Kupplungsproblem 320d xdrive

  • Hallo an alle.


    Habe ja wie bekannt, den 320d xdrive mit 184PS.


    Jetzt bin ich gestern mit Anhänger beladen ca 450-550kg unterwegs gewesen.


    nur vorwärts Landstraße. d.h. einmal zu hause amfahren und nach ca. 50 km einmal halten, abladen, aufladen und das gleiche spiel zurück.


    Seit dem stinkt meine Kupplung zum Himmel. könnte da ein Defekt vorliegen?


    Weil als normal erscheint mir das nicht!


    km Stand ca 4000


    gruss Andreas

  • mit wie viel Gewicht belastest du den hänger? weil x-drive plus anhänger geht nicht lange gut. ob deiner schon die bessere kupplung drine hat als die meisten hier, weiß ich leider nicht.




    grüße

  • Also der anhänger war ein 1600kg.


    Aber beladen mit ca. 300kg (also fast leer)


    das auto darf doch 1600kg ziehen (oder sogar 1800)


    dann müsste es das doch auch können, ohne das die kupplung sich bemerkbar macht.


    und was hat das mit dem xdrive zu tun?


    gruss Andi

  • Hallo Andreas !


    Gibt es sonst noch Probleme mit der Kupplung oder stinkt es nur ? Wenn es nur stinkt und es war die erste Fahrt mit Anhänger, könnte es sein, das die Kupplung vielleicht mehr gefordert wurde durch das zusätzliche Gewicht des Anhängers als im Normalbetrieb. Und somit hat die Kupplung ein wenig mehr gearbeitet (im normalen zulässigen Rahmen )oder noch nicht genug getrennt, sodass sie noch einwenig geschliffen hat (normal, bis die Einbautoleranzen sich eingespielt haben) . Das Auto ist ja noch relativ neu (=Einfahrphase) und Anhängerbetrieb muss das Auto abkönnen ! Beobachten und abwarten, sollten sonst keine weiteren Probleme ausser der Geruchsbelästigung aufteten.
    Wasser, Öl usw. alles normal ?
    Fährst du einen Handrührer?
    Ansonsten zum freundlcihen durchchecken lassen oder den mal fragen. Wäre meine Meinung dazu.


    @ turboralle : Klär mich mal auf welche Rolle dabei X-Drive spielt ?! :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Mfg Ultrakurz

  • Das würde mich auch interessieren was die Kupplung mit X Drive zu tun hat. ... ob die Kraft sich nach der Kupplung verteilt oder nicht hat ja so erstmal keine auswirkungen auf die Kupplung. und wenn dann ist s mit X Drive wohl eher besser hätte ich mir gesacht. 8|

  • @ ultrakur ich gehe davon aus das es ein manuelles getriebe ist, denn bei nem automatik halte ich es für unwahrscheinlich das die kupplung stinkt :thumbup:


    Problem im Auge behalten und schauen bzw riechen ob es bei der nächsten hängerfahrt weniger ist oder evtl sogar weg... Hattest du das problem ohne anhänger auch schon?

  • also Handschalter.


    vorher hatte ich das problem mit der Kupplung nicht.


    seit dem stank es bis gestern ziemlich erbärmlich in meiner Garage. Heute gehts so langsam. Weis jetzt nicht ob das noch von sonntag her rührt oder ob da noch was zugekommen ist.


    Hatte das nicht ganz so schlimm, wo ich einen kleinen 600gk Anhänger mit ca. 150kg Beladung dran hatte. (den merkt man allerdings nicht wirklich bei der Leistung und deshalb sollte es gar nicht riechen) (mein Gedanke zumindest)


    Mein Vater hat nächste woche Urlaub und wird mit dem Wagen mal beim Freundlichen vorstellig. (sicherheitshalber)


    ich will nämlich im september an den Bodensee und habe nicht geplant irgendwo liegen zu bleiben ;)


    werde euch auf dem laufenden halten.


    gruss Andreas

  • So war jetzt dann mal beim Freundlichen!
    Alles io so seine Antwort.
    Wenn die Kupplung mal geschliffen hat und (stinkt) dann rieht das tagelang, da die Kupplung komplett abgekapselt ist.
    Wollen wir mal das beste hoffen, das der gute recht behält


    gruss Andreas