Bremsschlauch / Reifenprofil

  • Hallo,


    ich hatte heute meinen 60.000km-Check sowie Ölwechsel.


    Es wurde eine Beschädigung (kleiner „Schnitt“) des vorderen rechten Bremsschlauchs festgestellt. Dieser sollte gewechselt werden.
    Angeblich kostet der Schlauch um die 70 € + Bremsflüssigkeit + Einbau.
    Ist das wirklich so teuer?


    Des Weiteren weisen meine Reifen (Dunlop Sport Maxx) ein Reifenprofil von 5mm (VA: 225/35 R19) bzw. 4mm (HA: 255/30 R19) auf.
    Ab wann sollte man diese wechseln und was wären Eure Empfehlungen?


    Grüße
    André

  • Dieses Jahr würde ich noch die Reifen fahren...aber für nächsten Sommer hätte ich mir neuen Satz geholt...Wieviel Km bist du mit dem Satz ungefähr gefahren?

  • Der Gesetzgeber nennt ein Mindestmaß von 1,6 mm aber ich würd se bei 4 mm tauschen. Also zu lange würd ich nicht mehr warten.

  • Hab die Reifen seit Anfang 2008 drauf. Bin die also bis heute insgesamt 18 Monate lang gefahren. Schätze mal rund 30.000km bin ich die nun gefahren.

  • Das ist doch gar nicht so schlecht... :thumbsup:


    schätzungweise kannst du noch 5-6 tkm dieses Jahr fahren...bis Reifen an der HA ein Profil von 3 mm aufweisen...bei Sommerreifen ist es nicht so kritisch, wie bei Winterreifen z.B. - da habe ich auch 3 mm an der HA und das reicht für Winter nicht mehr aus. Ein neuer Satz muss her...Habe diese Woche mit meinem Reifenhändler Thema disskutiert.


    In deinem Fall würde ich noch die Reifen dieses Jahr fahren und über Winter mir neuen Satz kaufen...günstiger wie jetzt :)

  • Okay, so dachte ich mir das ja eigentlich auch.
    Hab die Reifen noch so bis Ende Oktober drauf. Also noch 3 Monate.
    Das entspricht ca. 4k-6k km. Sollten solange noch halten ... hoff ich mal. :)


    Danke Dir!


    Kannst Du mir Reifen empfehlen?

  • Der Gesetzgeber nennt ein Mindestmaß von 1,6 mm aber ich würd se bei 4 mm tauschen. Also zu lange würd ich nicht mehr warten.


    :lol:


    Bullshit!


    Wir reden hier von Sommerreifen, also bis 2 mm MINIMUM!


    Wo kommen wir denn hin, wenn sich jeder bei 4 Restmillimetern neuen Schlappen kauft?!!!!!!

  • Würd die auch noch diese Saison fahren,und für die nächste neue besorgen.


    Kann dir den Hankook evo S1 in deiner Dimension empfehlen.Da passt das Preis/Leistung Verhältnis :meinung:
    Hab den in deiner Dimension (225/255 19 Zoll) seit dieser Saison oben und bin sehr zufrieden damit.Sind bei Nässe sehr gut und auch die Laufruhe passt :super:


    Die fallen halt etwas breiter aus im Vergleich zu anderen Herstellern in den gleichen Dimensionen.
    Ist aber nur relevant,wenn es bei dir jetzt schon eng im Radkasten sein sollte ;)

  • Von der Reifenemphelung kann mich nur dem TOM 330i anschliessen...fahre selber Hankook S1 Evo und sehr zufrieden :thumbsup: Aber wie schon erwähnt wurde, sind die deutlich breiter, als Dunlops...
    Möchtest du nicht wieder Dunlop Sport Maxx kaufen? Wie zufrieden warst du mit den Reifen? Für nächstes Jahr hole ich mir 19" und Dunlops waren eigentlich meine Favoriten, weil die eben schmaler als Hankooks sind...


    Also 35-38 tkm fü einen Reifensatz in 19" finde ich als tolle Leistung oder? :thumbup:

  • Okay, dann fahr ich die noch diesen Sommer.


    Mit den jetzigen Dunlops bin ich zufrieden. Der Evo ist vom Preis her noch etwas günstiger, so wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe.
    Allerdings wirds wohl kritisch, wenn der weng "breiter" ist, weil ich hinten im Radkasten dann sicher Probleme bekomme.


    Sind die 30-40k km für nen 19" Reifensatz in Ordnung? Kann das leider schlecht einschätzen.