Verhalten Bei Automatikgetriebe normal? E90 - 330DA

  • Hi!


    meine Daten: E90 330DA BJ 03-2009


    bei mir kommt ein "Ruckeln" wie ich es nun mal nennen will
    sporadisch, meist im "kalten" Zustand sehr oft wenn ich zb an eine Ampel
    oder auch Kreuzung heran rolle und dann stehenbleibe. Es fühlt sich ein
    wenig an, als wenn man bei einem Fahrzeug mit Schaltung im Gang
    heranrollt und beim stoppen die kupplung minimal zu spät tritt.....


    War auch schon beim freundlichen... Wie auch nicht anders vermutet trat das "Problem" bei der Testfahrt nicht auf...


    Mein Getriebe ist neu aufprogrammiert worden ----> Erfolg bzgl oben beschriebenem gabs nicht.


    ABER


    seit dem neu aufgesetzten Getriebe reagiert mein DSC nicht mehr so
    zickig beim zügigen rausbeschleunigen aus engen Kurven, was ich sehr gut
    finde...


    Hat jemand hier ne Idee bzgl des Ruckelns, oder ist es gar normal?


    Habe bislang immer Schalter gefahren, also keinen direkten Vergleich...


    Grüße

  • Ich habe zwar keine Ahnung was das sein könnte, aber meiner hat das vor kurzem auch mal gehabt ! Aber im warmen Zustand. War ein paar mal und nun ist wieder ruhe von alleine...

  • Tritt bei unserem 330dA nicht auf, aber dein Händler sollte da was machen können, er soll dir einen Ersatzwagen und die Kiste über die Nacht bei sich stehen lassen damit sie kalt ist bei der Probefahrt, hab ich damals bei meinem 1er auch so gemacht, nachdem der Anlasser eklige Geräsuche von sich gegeben hat wenn die Karre kalt war

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Macht meiner auch ab und zu. Beim ausrollen z.B vor einer Ampel, kurz vorm Stillstand gibt es noch mal einen Ruck. Macht er komischerweise nur ab und zu, allerdings nur wenn er warm ist. Beim :) hatte ich dann auch den typischen Vorführeffekt. Nix war. ;(


    Gruß


    Johannes

  • Hallo Ihr alle!!


    zunächst vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden------->


    Ich war gestern beim Reifenwechsel + Achsvermessung (Linkes Vorderrad war außen blank)...


    Montiert wurden 4x Michelin HP Primacy RFT mit Mischbereifung auf 17" (225/45R17 & 255/40R17)
    Hinter und Vorderachse wurden neu eingestellt.


    2 Stunden und 850 "Kracher" später war dann zu meinem Überraschen auch dieses Ruckel Problem erledigt. Gehe deshalb davon aus dass es etwas mit dem hinteren Sturz zu tun hatte...


    Will heißen, durch die Fehlstellung des oder der Hinterrads/ Hinterräder bekam wohl das Getriebe falsche Informationen von irgendeinem Sensor.... So interpretier ich das mal....


    Viele Grüße!!

  • Hallo,


    ich will dieses Thema mal wieder hoch holen für die, die es noch interessiert.
    Hatte das auch die ganze Zeit bis ich erfahren habe, dass es wohl normal sei, dass unsere Kübel im 2.Gang anfahren. Dann habe ich meine Automatik wieder neu angelernt beim Anhalten nicht in den Ersten zu schalten. Denn das war bei mir das Problem, kurz vorm Stillstand wurde der Erste eingelegt und es war das große Kopfnicken angesagt.
    Jetzt schaltet die Automatik zwar schon ab und zu noch in den Ersten, allerdings erst wenn ich schon komplett steh.


    Problem erkannt - Gefahr gebannt... :thumbsup:


    Gruß Peter

  • Dann habe ich meine Automatik wieder neu angelernt beim Anhalten nicht in den Ersten zu schalten.

    Hallo Peter,


    kannst bitte erläutern, wie Du das gemacht hast? Getriebe reseten und das "normale" Schalten bei'm Beschleunigen anzulernen, kenne ich, aber bei'm Rückschalten bis zum Zweiten und nicht in den Ersten zu gehen... ?(


    Danke und Gruß. ;)

  • Hallo,


    ich habe normal resetet und nur hoch manuel geschalten. Wenn du langsamer wirst schaltet die Automatik ja eh selber in den passenden Gang runter, damit du nicht untertourig fährst.
    Im Manuelen Modus schaltet die Automatik aber nie in den ersten, sonder max in den 2. runter. Also zur roten Ampel hinfahren, selber runterschalten lassen. Wenn du stehst hast du dann also den 2. drin. losfahren und wieder manuell hochschalten.


    Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.


    Gruß Peter

  • :) Super, Danke für den Anhang.


    Kann man denn die Automatic im 335d wechseln und die mit 750Nm Belastung einbauen?
    Wo kann ich lesen welche Automatic bei mir verbaut ist?


    Gruß Andreas