Verhalten Bei Automatikgetriebe normal? E90 - 330DA


  • Danke Peter! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch ewig auf dem Forum nach einer Lösung gesucht.
    Habe nun letztendlich mich selbst dran gemacht und habe eine kompetente Werkstatt gefunden, die genau diese Phänomen bei mir beseitigt hat.
    Gemacht wurde:
    - Komplettes Software Update aller Steuergeräte insbesondere das des Getriebes meines E90 325i Aut.
    - Adaptionswerte des Getriebes und Motors wurden danach auf Werkseinstellung gebracht.
    - Wandlerabkopplung wurde deaktiviert. (Dies ist eine von BMW selbst vorgegebene "Umrüstung")


    Ergebnis:
    - Nach ca. 100km schleichender anlernfahrt ohne Kickdown oder starkes beschleunigen und keiner Manuelle Schaltung ist das Phänomen des rukelns weg und der Wagen schaltet butterweich wie am ersten Tag.


    Ich muss dem hinzufügen, dass bei mir dieses Rucken sehr stark war und bereits kurz vor still stand des Fahrzeugs auftrat. Quasi eine Sekunde bevor der Wagen anhielt. Danach fuhr er auch wie bei euch im ersten Gang an. Auch waren alle andere Schaltvorgänge deutlich härter als nach dieser Maßnahme. Dies fiel aber erst nach auf, nachdem ich gemerkt habe ich butterweich die Automatik jetzt arbeitet.


    Dies ist nun Geschichte!!


    Vielen Dank dan die Jungs von bavaria-tuning.com in Stuhr-Brinkum. :thumbsup:


  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht ob dieser Thread noch aktiv gelesen wird, aber ich möchte euch informieren, dass bei mir das ruckeln nach Ca.900km wieder da ist. Anscheint war es durch das resetten nur temporär gelöst.
    Habe danach das Getriebeöl inkl. Ölwanne und Filter wechseln lassen. Dabei wurde wieder resetten.
    Danach war das ruckeln wieder weg. Nach ca. 850km ist das ruckeln wieder da...


    Jemand noch eine Idee? Peter, ist das ruckeln durch das manuelle anlernen nach dem resetten dauerhaft nicht mehr aufgetreten? Wie lange hast du manuell geschaltet nach dem resett?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Frustriert, dass wir bei unserem E60 mit gleichem Motor und Getriebe keinerlei Probleme haben aber der e90 solche zicken macht.

  • Ich war 2x bei ZF in Friedrichshafen und lange mit dem Werkstattchef geplaudert während der Probefahrt nach dem Ölwechsel.


    Er meinte man müsse nicht manuell schalten, das bringe nichts. Das Getriebe lernt sich sowiso immer "über den selben Weg ein und tut das in die selbe Richtung".
    Ich selber war noch leider nicht im Genuss 850 km lang mit butterweich schaltendem Getriebe fahren zu können.
    Die meinen, dass das Problem sehr oft vom Motor kommt, wenn er nicht sauber läuft.


    1x Mal während der Probefahrt hatte ich Glück und folgendes Problem trat auf:


    Ganz normal wie im Stadtverkehr losfharen und Schaltvorgang 1-2. Während des Schaltvorganges hat man das Gefühl, dass sogar gebremst wird. Man spürt regelrecht die Motorbremse oder wenigstens eine Starke Leistungsminderung.
    Der Schaltvorgang ist dann auch relativ lang, ca 1.5-2 Sekunden. Das Gefühl ist richtig komisch, weil man eigentlich Gas gibt, vorwärts will und dann doch quasi langsammer wird. Sobald der 2. Gang drin ist, geht er ab wie wild.


    Der Meister meinte sofort laut fast schon lachend, "das kommt nicht vom Getriebe". Und das war nur einer von den unterschiedlichsten Schaltfehlern.


    Das DME und das EGS kommunizieren miteinander. Zum Schalten wird der Zündwinkel zurückverstellt, damit sich das Drehmoment verringert und weicher geschaltet werden kann. Je nach Last, die das DME berechnet und dans EGS weitergibt, wird das EGS unterschiedlich Drücke auf die Kupplungen ausüben. Die Frage ist was passiert nach dem Löschen der Adaptionen aus dem EGS. Wann ist die Lernphase abgeschlossen? Bei Audi sind die selben 6HP19 Getrieben verbaut und ich habe mal irgendo gesehen, dass man mit VAG-Com die einzelnen Adaptionparameter der Gänge auslesen kann und sieht wann die Adaption abgeschlossen ist.
    Bei BMW ist das kaum möglich. ZF in Fiedrichshafen konnte mir das auch nicht machen. Die meinten aber, dass bei Audi alles schlechter ist, was die SW des Getriebe angeht. Genauso schelcht soll es bei BMW mit Dieselmotoren sein.


    Ich weis langsam auch nicht weiter aber ich vermisse meinen E46 mit dem 5HP Automatik zurück der absolut perfekt war. Aushahmslos und immer.
    Ich wusste gar nicht, dass überhaupt Probleme mit Autoamtikgetrieben existieren. Alle sagen, dass das 5HP schlecht war (selbst ZF) und das 6HP ist super. Ich finde es umgekehrt und darf wahnisnnig werden bis ich rauskriege wo das Problem ist.


    Letztens habe ich eine Probefahrt mit einem E91 LCI N53 325i Automaik gemacht. Es war recht jung und mit wenig km. Nach dem Losfahren an der ersten Ampel hat er den 2. Gang mit einer Kanone reingeknallt, dass ich es kaum glauben konnte.
    Zweite Probefahrt mit einem "Leihwagen" F30 328i 8HP Getriebe drin. Jeden Gang mit dem Hammer reingelegt. Das Auto hatte 6500km runter !


    Als ich das bei ZF erzählt habe, wollten sie es mir kaum glauben und der Chef hat mir sein nagelneues F31 320dA gezeigt und hat mich auf die Teststrecke gebracht. Es hat natürlich perfekt geschaltet. :whistling:

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Frage ist nur wo ich im Motor anfangen soll, wenn nicht am Getriebe liegen soll...


    Meiner Meinung nach hat mein Motor noch garkeine zicken gemacht. Läuft absolut ruhig. Keine drehzahlachwankung und zieht bei Last sauber durch...

  • wir hatten das mal mit einem defekten Luftmassenmesser an nem 330d. Schaltet mit neuem LMM wieder perfekt.


    Was natürlich auch gewährt sein muss: kein Spiel im Antriebsstrang. Motorlager, Getriebelager, Hardyscheibe.

  • wir hatten das mal mit einem defekten Luftmassenmesser an nem 330d. Schaltet mit neuem LMM wieder perfekt.


    Was natürlich auch gewährt sein muss: kein Spiel im Antriebsstrang. Motorlager, Getriebelager, Hardyscheibe.


    Wie habt ihr den defekten Luftmassenmesser ausgemacht?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar