Anleitung: Umbau Sportlenkrad zu M3-Lenkrad

  • Hi Leute,


    ich habe es gewagt an meinem E90 BJ. 2006 das Sportlenkrad gegen das Lenkrad vom M3 zu tauschen.


    An alle die das gleiche vor haben, wenn ihr das Sportlenkrad (am kleinen Airbag zu erkennen) habt und dieses gegen das Lenkrad vom M3 oder das M-Lenkrad tauschen wollt. Es klappt ohne Probleme ich habe es 1:1 Tauschen können sogar mit den Multifunktionsknöpfen passte alles.


    Möchte ne kleine Anleitung geben, hoffe das ist erlaubt. Sonst bitte ich um Nachsicht liebe GMs.


    ------------------------------------------


    Umbauten geschehen natürlich auch eigene Gefahr. Umbauzeit ca. 30-45min


    Man sollte wohl die Batterie abklemmen. Ich habe gelesen das es viele ohne Abklemmen gemacht haben und nichts ist passiert. Ich habe meine Batterie dran gelassen und es nichts passiert.


    Ich habe erst mal die 3 Schrauben gelöst welche die Lenkradblende fest halten. Dann kommt diese direkt ein Stück nach oben wech und man kann an der Unterseite vorsichtig versuchen die Blende über den Airbag zu ziehen. Mit etwas ruckeln und schieben sowie ziehen klappte das wunderbar.


    Dann werden die Multifunktionsknöpfe gelöst und die Blende kann beiseite gelegt werden.


    Nun kann man am inneren Teil des Lenkradkranzes hinter dem Airbag 2 Metallspangen links und rechts erkennen. Diese halten den Airbag fest. Mit einem Schraubenzieher kann man diese Klammern nach innen Wegdrücken und mit leichten Zug am Airbag löst sich dieser. Es kann eventuell etwas fummelig werden. Ich habe da etwas zeit gebraucht.
    Wenn der Airbag raus ist kann man die Kabel ablösen. Ich habe den Stecker welcher mit dem Auto verbunden ist gelöst war einfacher als die beidem am Modul.


    (Man könnte den Airbag aus herauslösen in dem man hinten am Lenkrad 2 weiche Stellen durch sticht und mit einem langen Schraubenzieher ein sticht und die Klammern heraus drückt. Das wollte ich aber nicht machen.)


    Noch den Stecker für die Multifunktionsknöpfe lösen und alle Kabel sind aus dem Weg.


    Mit einer 17 Nuss löst man dann das Lenkrad vom Kranz ab. Nun kann man das Lenkrad abziehen.


    Das neue wird genau so wieder aufgesetzt, auf die inneren Kerben achten, an einer Stelle sind sie dicker, diese passen dann nur so wieder auf den Kranz drauf.


    Nun macht man die 17er Schraube wieder fest. Anschließend kommen die Multifunktionsknöpfe an die Reihe und diese werden an die neue Blende geschraubt und die Blende am Lenkrad befestigt.


    Nun folgt noch der Airbag. Dieser wird wieder verkabelt, auf die richtige Lage der Kabel achten, das nichts eingeklemmt werden kann. Den Airbag nun nur noch in das Lenkrad drücken FERTIG!


    MfG Ray

    Mein 320i E90 BJ. 2006, Saphirschwarz Metallic, Navi Pro CIC, Schiebedach, Sportsitze Alcantara+Sitzheizung, M3-Lenkrad mit Multifunktion, 6x CD-Wechsler, Lichtpaket, Spiegel klappbar, LCI-Scheinwerfer, Blacklines, M3-Spoiler, Carbon-Flaps, Edelstahlpedale, Alcantara Schalthebel u. Handbremse, Performance ESD, 18" BMW 193M Felgen, BMW Edelstahl-Einstiegsleisten
    Mehr Infos und viele Bilder findet ihr unter folgendem Link: Ray's E90

  • Hallo,


    hat sich gut gelesen.


    Ich möcht auch gerne ein M-Sportlenkrad in meinen E91 einbauen und habe eine Frage zum Airbag: kann ich den Airbag aus meinem jetzigen Lederlenkrad mit MF in das M-Lenkrad umbauen oder geht das nicht. In der Bucht werden viele Lenkräder ohne Airbag und Abdeckung angeboten,


    Worauf muß ich beim Kauf achten und welche Teile muß ich extra dazu kaufen?


    Gruß
    H.aus W.

  • Es gibt zwei verschiedene Airbags, den vom Standard- und Lederlenkrad, und den vom Sport- und M-Lenkrad.
    Die beiden sind untereinander nicht kompatibel.
    Wenn Du also von Lederlenkrad auf Sport- oder M-Lenkrad umbaust, brauchst Du den entsprechenden Airbag dazu.

  • Hallo MTJoker,


    merci für die promte Antwort.


    Gruß


    H.ausW.