E90 320i mit BRC Autogas - LPG

  • Hier ein paar Bilder meines E90 mit Gas!



    Motor


    Flashlube


    Motor 1


    Ventil


    Motor 2


    Kofferraum 80 Liter Tank


    Tankstutzen


    Anzeige im Innenraum


    Im ganzen ein sehr guter Umbau ich habe nichts zu bemängeln, eine Abdeckung für den Kofferraum sodass man nichts mehr sieht folgt bald diese ist noch in Bearbeitung beim Schreiner und sie wird mit dem gleichen Stoff bezogen wie der Kofferraum ist.


    Das MSG wurde im Motorraum verbaut wo auch das KFZ MSG sitzt sodass man es nicht sieht. Darunter wurde eine Serviceschnittstelle gemacht( ich war zu faul um die Abdeckung abzumachen) für den PC.


    Die Anlage schaltet bei Außentemperatur 10 Crad nach 20meter um auf Gas.


    Leistungseinbuße sind bisher keine da, sogar eine Verbesserung.


    Warum der Umbau? Kein Werksgarantieverlust da bei BMW umgebaut und die laufenden Kosten sind sparsamer. Wer fragen hat los ! ;)

  • Gratulation zum Umbau!
    Das sieht nach einer sehr sauberen Arbeit aus. Ich wünsche dir viel Freude beim zukünftigen Gas geben.


    Gruß
    Thorsten

  • Ja, ich habe auch schon überlegt. Was hast du denn letztlich für alles bezahlt?



    KJG

  • Hallo,


    dieser "Flashlube"-Zusatz ist ja wohl ein Zusatzstoff, der zum Schutz der Ventilsitze mit eingespritzwird, oder??
    Wie funktioniert das genau, wird dir das angezeigt, wenn der Zusatz zur Neige geht?
    Habe bisher nur Anlage ohne diesen Zusatzstoff gesehen.
    Danke für die Info, auch wenn es bei meinem Diesel nicht gehen wird . . . ;)



    MfG


    neffets88

  • Hi an alle,


    Thema Flashlube:


    - Gas besteht aus Propan und Butan somit sind keine Schmierstoffe im Gas, im Benzin sind Schmierstoffe drin, genau es ist für die Ventile.


    Viele Hersteller sagen Flashlube benötigen unsere Fahrzeuge nicht das ist für den Asiatischen Markt für Motoren die nicht "Gasfest" sind. Meiner Meinung nach völliger Quatsch denn oben steht es und es ist einfach zu verstehen. Flashlube verbraucht oder dosiert bessergesagt 12 Tropfen in der Minute. Je nach dem unter welcher Last du fährst verbraucht es sich. Flashlube wird im Leerlauf eingestellt. In der Regel hält der Behälter im Auto 400ml ca. ein halbes Jahr.


    1 Liter kostet im Fachhandel 19 Euro je nach Geschäft. Auch das rechnen viele um und sagen Gasfahren wird immer teurer , finde ich nicht denn beim Sprit rechne ich auch nicht die Scheibenflüssigkeit um oder?


    Ich denke im ganzen eine sehr gute Sache mit Flashlube vorallem der aspekt mit der schmierung.


    letzens habe ich für den kompletten umbau 3000 euro inkl. eine woche einen gleichwertigen ersatzwagen inkl. 1500km
    Finde den Preis nicht zu viel denn es ist 1A eingestellt,sehr sauber gearbeitet und die garantie verfällt nicht, wenns super ist bezahle ich ein bischen mehr, obwohl ich nicht finde das es zuviel war.


    vollgetankt war auch ;) bzw. muss es immer vollgetankt werden für die tüv abnahme


    viele grüße
    florian

  • Hallo e90flow,
    Hallo zusammen ,


    ..gute Sache. Ich wünsche Dir ebenfalls gute Fahrt!


    LPG Tankstelle gibts bei mir um die Ecke. Mein Kollege hat seinen Astra vor kurzem auch umbauen lassen und ist -hinsichtlich Verbrauch , Leistung etc. bestens zufrieden.


    Ich überlege derzeit ebenfalls. Allerdings - 3.000,- Mille iss natürlich auch `ne Stange Geld. Ich werde das dieses Jahr nicht mehr "rausfahren" können. Hab meinen Arbeitsplatz gottseidank noch bis voraussichtlich Ende des Jahres in 5,5km Entfernung.


    ...schönen Abend noch zusammen.

  • Also, wenn es mal eine Lösung ohne diesen Tank, der die Durchlade verdeckt, geben wird, dann lasse ich meinen auch umbauen. Vielleicht bringt BMW ja mal einen originalen Gaser auf den Markt.


    KJG