Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Vergiss den Reifen so schnell wie er die eingefallen ist... Laut wie sau und teilweise unfahrbar bei hohem Schnee.... Kuhmo ist der letzte Müll! Hatte im Sommer welche drauf und die für'n Winter waren leider auch schon gekauft! Den KU 39 im Sommer hats mir auf der Bahn zerissen (obwohl Druck Spur etc. alles ok!!).... Also ich kann jedem hier nur von den Kuhmo izen kW 27 abraten...

  • Ich habe nun eine Woche mit ausführlichem Schnee in Österreich hinter mir. Ich habe die Nokian WR A3 in 225/45R17 mit Speedindex V als Runflats drauf. Der Reifen hat mich nicht enttäuscht. Sehr gute Seitenführung, kurze Bremswege auf Eis und Schnee.
    Unser zweites Auto war ein Fronttriebler auf der Fahrt. Kurzum: überall, wo der Fronttriebler hingekommen ist, bin ich auch mit dem BMW hingekommen. Nur einmal waren Ketten angesagt. Aber an dem Berg kam auch der Fronttriebler ohne Ketten keinen Milimeter weiter.

  • Ich bin momentan vom Dunlop 3D in 225/35 und 255/30 begeistert , nicht nur im Trockenen/Nassen Spitze und sehr leise, sondern auch im Schnee ein echter Spaß Macher :thumbup:

  • Ich fahr die selbe Kombi seit ~1000km. Für Winterreifen finde ich sie bisher eigentlich ok. Mir ist nur aufgefallen dass das DSC beim Beschleunigen viel öfter eingreift und das Heck nervöser ist, aber das ist auch nicht verwunderlich im Vergleich zu den 255er Sommerreifen.


    Ich war damit auch schon bei einem Fahrsicherheitstraining. Das Fahrverhalten ist am Limit neutral bis untersteuernd. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen hatte ich sehr gute Bremswege auf feuchter Fahrbahn und das Auto war bei nassem Asphalt bei den Ausweichübungen und auf der Schleuderplatte sehr leicht kontrollierbar.


    Jetzt sind sie eingefahren und "greifen" wunderbar, selbst bei 20cm Schnee.
    Lediglich die Tiefe des Fahrzeuges war hier mehr der begrenzende Faktor um gut vorran zu kommen. :rolleyes:
    Daher kann ich die TS850 bisher bei Schnee, Nässe oder Trocken absolut empfehlen.


    Werde aber nächsten Winter wieder auf 225/255 umsteigen, um den Abrollumfang/Durchmesser leicht zu reduzieren... hab "zu wenig Platz" vorne.

  • Also muss sagen das sich meine conti ts850 im trockenen und ca. 5 bis 10 Grad Temperatur draußen schwammig fahren, sollte eig nicht sein, normal?

  • Ich hatte frueher schon mal Conti TS auf BMWs drauf, die fuhren sich immer etwas schwammig bei trockener Strasse, seitdem fahre ich nur noch Michelin's im Winter, auf trockener Strasse fahren die sich besser.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Also muss sagen das sich meine conti ts850 im trockenen und ca. 5 bis 10 Grad Temperatur draußen schwammig fahren, sollte eig nicht sein, normal?


    Hab ich auch drauf, kann bzw. konnte ich aber nicht bestätigen, dass sie sich schwammig fahren, lediglich als sie ganz neu waren.


  • Ich hatte frueher schon mal Conti TS auf BMWs drauf, die fuhren sich immer etwas schwammig
    bei trockener Strasse, seitdem fahre ich nur noch Michelin's im Winter, auf trockener Strasse
    fahren die sich besser.


    Das hatte ich bei meinen TS810 Sport in 18" auch so empfunden. Guter Nassgrip und schön
    komfortabel, aber eben auch etwas schwammig, besonders auffällig verglichen mit Michelin
    PS2-Sommerreifen im gleichen Format. Es wundert mich überhaupt nicht, wenn es bei den
    Nachfolgemodellen nicht viel anders ist. Ich finde aber, man kann damit leben. Im Winter
    zählen andere Dinge.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device