Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • k

    Also muss sagen das sich meine conti ts850 im trockenen und ca. 5 bis 10 Grad Temperatur draußen schwammig fahren, sollte eig nicht sein, normal?


    Kann ich auch so bestätigen. Werde nächste mal auf einen Michelin, bzw Reifen mit BMW * gehen.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Zitat

    k


    Kann ich auch so bestätigen. Werde nächste mal auf einen Michelin, bzw Reifen mit BMW * gehen.


    Also es hat sich auch bei 13 bis 17 Grad die letzten Tage nicht viel geändert, als Beispiel, Kreisel, im 3. Gang bei 30 aufs gas zum ausfahren, mein Heck zuckelt leicht, ist auf Dauer echt nervig.....


    Diese "Probleme" hatte ich beim 318d mit dunlop ws 4d nie


    Also michelins a4 oder a5 zeigen nicht diese Symptome? Find ich für'n Testsieger doch bisschen schwach

  • Sowas muss nicht an den Reifen liegen.
    Warte mal ab ob es mit den Sommerreifen weg ist. Falls nicht weißt du immerhin mehr.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    nach einigen Testberichten (z.B. ADAC, auf E90 gefahren) hatte ich mich für die Michelin Alpin A4 in 225/45/17 H entschieden. Ein Grund war, dass es neben den reinen Messwerten auch die Reifen mit dem "sportlichsten Fahrgefühl" waren.
    Es gab die Reifen allerdings nicht als RFT-Reifen. Sie sind (natürlich) deutlich weicher als alle RFT-REifen. Von Seiten des Komforts betrachtet eine wahre Wonne, nahezu lautlos und geschmeidig federnd... bis zur ersten Kurve.


    Das Auto bekam dadurch einen völlig anderen Charakter, weg vom Kurvenkratzer zur Sänfte, da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Ist mir aber gelungen :sleeping:
    Zu den Reifeneigenschaften, Der Grip war immer gut, auch im Schnee und auf Nässe, das Abrollgeräusch recht leise, Verbrauch gegenüber den Vorgängerreifen unverändert. Die Reifen haben jetzt (geschätzt) 35.000km runter, vielleicht etwas mehr, und auf der Hinterachse war's das nach diesem Winter. Auf einem 20d ginge noch eine Saison :D
    Vorne sollten es noch 5-6mm sein.



    Insgesamt bin ich zufrieden, nur wie gesagt: eine Umstellung ist es schon.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab mich letztes Jahr für den Michelin Alpin PA4 entschieden. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin immer wieder überrascht wie viel da noch möglich ist bevor sich dann doch mal der Grenzbereich ankündigt. Lange nicht mehr so zufrieden gewesen mit einem Winterpneu. Egal ob trocken, nass, -15°C oder +10°C. Ich konnte bis jetzt noch nichts negatives an den Reifen finden.

  • Einmal Conti, immer Conti :D TS 850P runflat. Super Sache, auch in den Schweizer Bergen.

    Dann muss Conti aber deutlich besser geworden sein. Bei mir war es genau anders herum. Einmal Conti, nimmer Conti. Hatte den TS 830 auf dem E46 und schon bei mehr als 5mm Schnee war ich das Gespött der Nachbarn weil ich nicht mal mehr die leichte Steigung zu meiner Garage hoch gekommen bin :huh: Die anderen sind da alle ohne Probleme hoch und ich musste jedes mal erst die Zufahrt räumen :thumbdown:


    Danach mit dem Dunlop Winter Sport 3D und jetzt mit dem E92 auf Michelin keinerlei Probleme.

  • Dann muss Conti aber deutlich besser geworden sein. Bei mir war es genau anders herum. Einmal Conti, nimmer Conti. Hatte den TS 830 auf dem E46 und schon bei mehr als 5mm Schnee war ich das Gespött der Nachbarn weil ich nicht mal mehr die leichte Steigung zu meiner Garage hoch gekommen bin :huh: Die anderen sind da alle ohne Probleme hoch und ich musste jedes mal erst die Zufahrt räumen :thumbdown:


    Danach mit dem Dunlop Winter Sport 3D und jetzt mit dem E92 auf Michelin keinerlei Probleme.

    Ich hab null Probleme mit den Conti TS 850P, jedoch auch X-Drive :)


  • ....hatte ich mich für die Michelin Alpin A4 in 225/45/17 H entschieden.
    ....
    Die Reifen haben jetzt (geschätzt) 35.000km runter, vielleicht etwas mehr, und auf der Hinterachse war's das nach diesem Winter. ....
    Vorne sollten es noch 5-6mm sein.


    Ich nehme mal an, du hast die 35 Mm nicht in einem Winter abgespult, aber
    selbst wenn: Warum hast du nicht mal zwischen beiden Achsen gewechselt?


    ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device