Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich hab mich dieses Jahr für den


    Michelin Alpin 5 entschieden.


    2 mal war er im Schnee im Einsatz


    und ich muß sagen er hat sich nicht


    schlecht geschlagen. Allerdings hab


    ich ihn in 16 Zoll. Ich glaube die Größe


    is bei den jungen Leuten hier nich so


    gefragt. :thumbsup:

  • Hab dieses Jahr zum ersten mal den Dunlop 4D 225er auf 17 Zoll gefahren.
    Bin echt begeistert, superleise und toller Grip im Schnee.


    Allerdings wie die Reifen bei den andern Marken auch sehr weich und teilweise schwammig zu fahren.
    Trotzdem sicheres Fahrgefühl auf der AB auch wenns mal etwas schneller war, ein richtiger Kurvenfresser ist mein dicker E91 eh nicht.
    Warum manche meinen sie müssten mit neuen Winterreifen bei 250 die gleiche Spurtreue wie Sommerreifen haben ist mir ein Rätsel...


    Wie Bruce schon sagte, bei Winterreifen liegen die Prioritäten an anderer Stelle.
    Ich kann gut damit leben, in den nächsten 2 Wochen wird eh wieder gewechselt. :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Ich nehme mal an, du hast die 35 Mm nicht in einem Winter abgespult, aber
    selbst wenn: Warum hast du nicht mal zwischen beiden Achsen gewechselt?


    ?(


    Nun, die allgemeine Regel ist ja "die besseren Räder nach vorne". Hat man lange gemacht, ohne wirklich drüber nachzudenken, sogar in der Werkstatt. Stimmt nicht immer, ich weiß.


    Die Winterräder aber hatte ich (soweit ich mich erinnere...) schon mal achsweise getauscht.
    Aber wenn ich sage "die sind runter", dann nahe an 4mm, so dass sich ein weiterer Winter nicht mehr anbietet. Im Sommer könnte man die (vom Profil her - mit allen Nachteilen, die das mit sich bringt) noch 1, 2 Jahre fahren.
    Ich hätte mitten im Winter wechseln müssen. Mal sehen, nächsten Samstag kommen sie runter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab mich dieses Jahr für den Michelin Alpin 5 entschieden.
    2 mal war er im Schnee im Einsatz und ich muß sagen er hat sich nicht schlecht geschlagen. Allerdings hab ich ihn in 16 Zoll. Ich glaube die Größe is bei den jungen Leuten hier nich so gefragt. :thumbsup:

    16 Zoll hat schon nichts mehr mit angesagt oder so zu tun. Selbst wenn ich wollte - die passen nicht über meine Bremse, und das "Problem" habe ich sicher nicht alleine. Wobei eine große Bremse ja an sich kein Problem ist, im Gegenteil ^^ Ich fahre daher im Winter 17 Zoll im Serientrimm.


    (und im Sommer 18 Zoll, auch wenn ich hier nicht mehr zur Jugend gehöre ;) )

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich ihn in 16 Zoll. Ich glaube die Größe


    is bei den jungen Leuten hier nich so


    gefragt. :thumbsup:

    Sind die 16" beim E91 320d überhaupt eingetragen ?(


    Beim E92 stehen die nur beim 318i drin. Bei allen anderen Motorisierungen geht es erst bei 17" los.


    Wenn ich sehe wie wenig Platz die 18" bei mir am Bremssattel haben frage ich mich schon die ganze Zeit wie man da 17" drauf bekommen soll :D


  • Das ist in der Tat ein wesentlicher Grund. Man bekommt leider nicht jeden Winterreifen als RFT.

    Dauert aber auch so ca. 1000km bis die neuen Winterreifen eingefahren sind, dann verschwindet das schwammige Fahrverhalten.

  • Sind die 16" beim E91 320d überhaupt eingetragen ?(


    Beim E92 stehen die nur beim 318i drin. Bei allen anderen Motorisierungen geht es erst bei 17" los.


    Wenn ich sehe wie wenig Platz die 18" bei mir am Bremssattel haben frage ich mich schon die ganze Zeit wie man da 17" drauf bekommen soll :D



    Ja natürlich sind se eingetragen.


    Waren übrigens beim Kauf drauf.

  • Ja natürlich sind se eingetragen.


    Waren übrigens beim Kauf drauf.


    Jo, bei mir auch.
    Wurden aber schnell durch schickere 17er ersetzt! :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Jo, bei mir auch.
    Wurden aber schnell durch schickere 17er ersetzt! :D



    Wollt ich eigentlich auch weil es die hässlichsten Felgen sind


    die BMW je hergestellt hat, aber es muss noch ein bissel Geld


    fürs Haus über bleiben. Außerdem hab ich ja noch ein bissel Zeit.