Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)


  • Sind die 16" beim E91 320d überhaupt eingetragen ?(
    Beim E92 stehen die nur beim 318i drin. Bei allen anderen Motorisierungen geht es erst bei 17" los.
    Wenn ich sehe wie wenig Platz die 18" bei mir am Bremssattel haben frage ich mich schon die ganze
    Zeit wie man da 17" drauf bekommen soll :D


    Klar kann man auf jedem 320d E9X auch 16" fahren. In der EWG stehen u.a. 205/55 R16 und 225/50 R16 drin,
    jedenfalls beim 320xd E92 LCI mit N47N und der 312 mm-Bremse. Hab ich hier gerade vor mir. Ich sehe keinen
    Grund warum das dann bei älteren 320d (mit teilw. nur der 300 mm-Bremse) anders sein sollte.
    Oder meinst du mit "steht drin" etwa nur, was in der Zul.besch. steht? Das ist nicht relevant. Es gilt die EWG.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • EWG vom 320d hab ich keine. Hab vom e92 nur eine Tabelle wie sie auch in dem letzten Thread mit der Eintragung von den 235/265 auf 313er Felge angehängt ist. Und da steht die Größe nur beim 318i drin. Deshalb hab ich mich etwas gewundert.

  • Ok, ich habe auch nur halb recht. :whistling: Ich denke, du meinst diese Tabelle:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21351661vx.jpg]


    Und was da steht, das deckt sich mit der EWG-Übereinstimmungserklärung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21351662mk.jpg]


    Gucken wir mal unter 320d/xd, dann sehen wir, dass sowohl 205/55 R16 als
    auch 225/50 R16 jeweils nur als Winterbereifung erlaubt sind. Ein 318i darf
    205/55 R16 hingegen ganzjährig fahren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dauert aber auch so ca. 1000km bis die neuen Winterreifen eingefahren sind, dann verschwindet das schwammige Fahrverhalten.


    Dann müssen meine während der letzten 34.000 km das irgendwie vergessen haben. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "schwammig".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ok, ich habe auch nur halb recht. :whistling: Ich denke, du meinst diese Tabelle...

    Ja, die meine ich. Allerdings hab ich ich auch übersehen das die 16" als Winterräder auch nochmal extra aufgeführt sind :whistling:

    Dann müssen meine während der letzten 34.000 km das irgendwie vergessen haben. Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "schwammig".

    Also wenn ein Reifen wirklich "schwammig" ist wird sich das auch nach 1000km nicht wirklich ändern. Da wird sich bestenfalls das Gripniveau deutlich verbessern wenn nach den ersten paar hundert Kilometern das Trennmittel ab ist und der Reifen langsam rau wird.


    Schwammiges Fahrgefühl stellt sich neben falschem Luftdruck erfahrungsgemäß auch oft ein wenn die Profiltiefe vorne und hinten stark unterschiedlich ist. Vor allem wenn die vorderen Reifen schon kurz vor der Verschleissgrenze sind und die hinteren gerade erneuert wurden. Aber nicht jede Größe und jedes Reifenmodell harmonieren auch mit dem Auto. Ein Reifen der sich auf einem 316i Coupe noch gut fährt kann sich auf einem 335i Touring schon wieder ganz anders anfühlen.

  • Ja, die meine ich. Allerdings hab ich ich auch übersehen das die 16" als Winterräder auch nochmal extra aufgeführt sind :whistling:

    Also wenn ein Reifen wirklich "schwammig" ist wird sich das auch nach 1000km nicht wirklich ändern. Da wird sich bestenfalls das Gripniveau deutlich verbessern wenn nach den ersten paar hundert Kilometern das Trennmittel ab ist und der Reifen langsam rau wird.


    Schwammiges Fahrgefühl stellt sich neben falschem Luftdruck erfahrungsgemäß auch oft ein wenn die Profiltiefe vorne und hinten stark unterschiedlich ist. Vor allem wenn die vorderen Reifen schon kurz vor der Verschleissgrenze sind und die hinteren gerade erneuert wurden. Aber nicht jede Größe und jedes Reifenmodell harmonieren auch mit dem Auto. Ein Reifen der sich auf einem 316i Coupe noch gut fährt kann sich auf einem 335i Touring schon wieder ganz anders anfühlen.


    Alles nicht zutreffend.
    Reifen waren alle neu. Luftdruck war Serie. Reifen waren Testsieger beim ADAC. Test gefahren auf BMW E90.
    Und JEDER Reifen wird sich auf einem 316i anders anfühlen als auf einem 335i, es wird aber immer enger zusammen sein, als wenn du jetzt noch einen Golf oder einen Audi mit vergleichst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ich sehe wie wenig Platz die 18" bei mir am Bremssattel haben frage ich mich schon die ganze Zeit wie man da 17" drauf bekommen soll :D


    Hängt auch immer davon ab, wie die Felge im inneren "geschnitten" ist. ;)
    Meine 18" haben auch kaum Platz zum Sattel, da passt kein Finger mehr zwischen. Es passen aber sogar tatsächlich die 17" Stahlfelgen vom E46 drüber. Ist zwar Eng aber passt. :D
    Geht übrigens um die große 348er Bremse die bei allen 35ern verbaut wurde bzw. zwischen (glaube) 09/2007 und 09/2009 auch bei den 330i/d



    //edit// bevor die Frage kommt, warum ich Stahlfelgen draufstecke - ich hab momentan ne verkurbelte Spur aufgrund von diversen Modifikationen am Fahrwerk und fahre mir lieber die schlechten Reifen auf den Stahlfelgen runter, nicht meine guten Reifen. :D

  • dürfen tut er nicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY