Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich hab von TS 830 auf TS850 gewechselt und hab ehrlich gesagt kaum einen Unterschied gespürt. Finde den Reifen aber gut, bin bisher nicht stecken geblieben und auch im trockenen hat er gut Grip. Wenn mans drauf anlegt, dann geht er auch gut Quer :thumbsup:

  • Ich hatte bei den letzten beiden Sätzen jeweils den TS-830P und die waren beide Top. Auf meinem geklauten Satz sogar mit Mischbereifung 225/35.
    Ich bin jeden Berg auch im Allgäu hoch gekommen und mein DSC hat nicht einmal geblinkt. Jetzt steige ich um auf M270 mit rundum 225/40 R18 und
    will kein Risiko eingehen, ich denke ich werde den TS-850P ausprobieren ...


    http://www.reifenchampion.de/c…-xl-m-s-winterreifen.html


    ... der Preis ist gar nicht schlecht finde ich.

  • Hab gerade leider festgestellt, dass es die "P"-Variante für meine Reifengröße gar nicht zu geben scheint. Wird also dann wohl der normale TS 850. Ist nun nur noch die Frage, ob sich bei den "tollen" Styling 155 der Felgenschutz lohnt. Zumindest sieht dann evt. der Reifen nicht ganz so ballonartig aus...

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Auf jeden Fall mit Felgenschutz!
    Grad im Winter kann man mal schnell den Randstein küssen.
    Bei leichter Berührung und Anfahrt schützt der Felgenschutz auf jeden Fall die Felge.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Der UltraGrip Performance würde bei mir rausfallen, der ist schon ziemlich alt und wurde auch nie sonderlich gut getestet.
    Mein Favourit wäre definitiv GoodYear UG8 Performance, Conti TS-850, 830P, Dunlop WinterSport 5/4D oder Michelin PA4


    Da haste aber noch einen ganz wichtigen vergessen Kai, den Nokian WR A3! :thumbup:


    http://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-a3/

  • Ich fahre seit 10/2011 einen Satz Michelin Alpin A4 in 225 /45/17. Guter Reifen, etwas weich von den Flanken, dafür aber leise und bequem - eigentlich fast schon zu bequem. Die Haltbarkeit ist ganz ordentlich, zwischen 35 und 40Tkm ist der Satz gelaufen, und ein Winter hält er vielleicht noch durch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da haste aber noch einen ganz wichtigen vergessen Kai, den Nokian WR A3! :thumbup:


    Stimmt, Ralf, den habe ich tatsächlich vergessen, ebenso den Pirelli Sottozero 3 :)

  • Gibt es den sottozero 3 denn in der Größe für 18zoll?


    Ich hätte zum 850P / 830P empfohlen, wenn es diesen jedoch auch nicht gibt wäre Dunlop 4D meine Wahl. Der normale TS 850 / 830 ist meines Erachtens zwar ein guter Winterreifen, aber eher für gemütlichere Fahrer ohne große Leistung an Bord.


    Alternativ zum Sottozero 3 ist auch der Serie II aus dem selbem Hause nicht schlecht und bietet gegenüber seinem Konzernbruder mehr Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und auf Nässe/Matsch ist dieser ebenfalls sehr gut.


    Es kommt halt sehr auf das Einsatzgebiet und die Fahrweise an. Hochgeschwindigkeits Autobahnfahrer mit viel Regen und Matsch (Deutsches Winterschmuddelwetter) oder beschneite Berge erklimmen?


  • Das sollte jedoch nicht für den E91 zählen. bei diesem ist im COC-PAPIER keine Einschränkung für 205/55 16 erwähnt (Haben auch die ganzen Geschäftswägen drauf)

  • Ja, das ist wie gesagt (und wie es auch da steht) fürs 320d/xd Coupé, das serienmäßig genauso wie
    die 320er Cabrios auf 17" steht. Limousine und Touring konnte man ja auch mit 16"-Rädern bestellen.
    Interessant übrigens auch, dass die Größe 205/50 R17 auf einer 7,5x17 ET34 ebenfalls erlaubt ist.
    Spontan fällt mir gar nicht ein wie die dazugehörige Felge aussieht. Weiß jemand, welches Styling es
    sein könnte? Oder ist das 'ne Stahlfelge?


    EDIT: Schon gefunden. Es gibt Stahl und Alu. Die Styling 199 gibt es neben 19" auch in 7,5x17 ET34.


    http://www.leebmann24.de/bmw-a…-e92-e93-36116769371.html


    Sinnvoll wohl nur wenn man viel mit Schneeketten fahren muss. Ansonsten ist 205/50 R17 eher zu
    exotisch, was nicht nur weniger Auswahl bedeutet, sondern auch, dass diese Größe kaum günstiger
    ist als die gängigen 225/45 R17.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()