Subwoofer im Kofferraumboden

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 320i E90 BJ 2009 Limosine. Die Rücksitzbank ist umklappbar und eine Skisacköffnung ist vorhanden.
    Ich habe z.Zt zum Test von einem Kumpel billig eine Bassbox erstanden und diese mal eingebaut und ich muss sagen, da kommt gut Bass nach vorne und das Klangbild ist deutlich verbessert. Ich habe die Endstufe für die Box mittels High/Low Adapter an die rechte hintere Box in der Hutablage angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
    Ich möchte nun gerne in den Kofferraumboden einen Subwoofer einbauen, da die Basskiste 1. nicht zu dem Auto passt und 2. sehr viel Platz wegnimmt.
    Hierzu bräuchte ich jedoch ein paar Ratschläge bezüglich der Wahl des Lautsprechers und der Dämmung der Box im Boden. Ich habe auch mal einige Bilder des Kofferraums angehängt. Es wäre super, wenn ihr mir einen Subwoofer und eine Endstufe empfehlen könntet, welcher mit dem geringen Volumen der Box im Boden auskommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Draysen



    PS: Die Bilder:

  • Also meine Bassrolle ist direkt im Kofferraum drinne. Ich hab im Kofferraumboden meinen Verstäker. So würde ich es machen, hab es auch gemacht :). Aber wie du schon sagst, platz nimmt die Tube mit Sicherheit weg. Ich mache es immer so wenn ich im Kofferraum platz brauche, ziehe ich die Kabel von der Bassrolle ab und gut ist. Später schließe ich sie wieder an, würde dir auch nicht viel Zeit kosten. Denn wenn deine Basstube im Kauferraumboden drine ist, würde es deutlich den Klang vermindern... Meiner Meinung nach...

    :) Bayerisches MEISTER Werk...!!! FREUDE AM FAHREN !!! :)

  • Ich würde den Subwoofer schon gerne in den Boden einbauen...Eine Basskiste oder Bassrolle kommt aus den Oben genannten Gründen nicht in Frage;)

  • Hi,
    also irgendwo hier im Forum hat das schon mal ein User so gemacht (glaube zwar, es war in einem Touring, aber vom Prinzip sollte sich das ja nichts nehmen). Da war auch eine recht gute Beschreibung der einzelnen Schritte dabei inklusive jeder Menge Bilder. Such mal danach.

  • Ohhh Gott ne Bassrolle (pfuiTeifl), das dass ist mal nix .....
    :cursing::cursing::cursing:


    So wuerde direkt mal an die original Subs gehen, unter den sitzen ;)


    nimm den der sollte reichen
    Audio System AX 08 BMW 20cm Subwoofer
    http://www.caraudio-store.de/A…::::7085::::3383329e.html



    Ansonsten kann ich dir den Earthquake sws8 xi empfehlen der hat mehr Dampf ;)


    als Endstufe die ueblichen verdaechtigen
    Eten PA /Eton MA /Audiosystem F serie /Audiosystem X--ion oder R series /JL Audio/ Hertz EP


    kommt drauf an was dein Geld beutel her gibt ;)
    ich habe die AS R90.4 fuer vorne Bass AS F2-300 fuer die Subs :thumbsup:
    und Kofferraum ist voll nutzbar ...


    Welchen High/ low Adapter hast du ???


    gruss

  • Hallo,


    ich würde in der Limo den Sub nicht in den Boden bauen, da gibst bessere Lösungen. Ich würde da eine Free-Air Lösung oder die Lösung von User Kleinhorn (Bassreflex in Skisacköffnung) wählen. Einbau in den Kofferraumboden ist bei der Limo nicht optimal, wenn du es trotzdem machen willst ist Lösung von DOMSAU eine sehr gute orientierung.


    Es wäre super, wenn ihr mir einen Subwoofer und eine Endstufe empfehlen könntet, welcher mit dem geringen Volumen der Box im Boden auskommt.


    Bei der Frage wäre es natürlich interresant was du an Geld eingeplant hast, da kann die mit Sicherheit geholfen werden. Ich hab auch noch ein sehr gute Woofer/Endstufe Kombi für geschl. Gehäuse liegen, ich weis aber nicht ob das was für dich ist, die Kombi ist äusserst heftig. Bei Interresse PN.

  • Limo und Touring sind akustisch nicht zu vergleichen. Was im Touring so gut funktioniert geht in der Limo nicht. Der Sub braucht dringend einen direkten Zugang zum Innenraum. Hier hat sich ein genau abgestimmter Bandpass als optimal erwiesen. Kleinhorn hat eine BR-Lösung verbaut die wohl zu funktionieren scheint. Ich selbst habe das allerdings noch nicht verbaut.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.