Schaltgetriebe oder Automatic/Steptronic

  • Moin Zusammen, ich überlege welches Geriebe besser zum E9x passt.In meinem Fall hat meine liebe Frau das Getriebe ausgewählt. Automatik - ich war erst zugegeben skeptisch, bin aber überrascht wie gut die Box funktioniert und bei längeren Autobahnfahrten, in Verbindung mit Tempomat, ECHT entspannend. Der Verbrauch ist, glaube ich, ein wenig höher als beim Schaltgeriebe, oder ? Was meint IHR ? Wie sieht es mit dem Verschleiss z. B. beim Bremssystem aus ?


    Welche Meinung oder Erfahrung habt Ihr zu diesem Thema ?


    LG - Markus

    Ick sitze hier und esse Klops,Uff eenmal kloppt's.
    Ick kicke, staune,wundre mir, Uff eenmal jeht se uff,de Tür.
    Nanu,denk ick,ick denk nanu,jetzt isse uff, erscht war se zu.
    Ick jeh raus und blicke,Und wer steht draußen ?
    Icke

  • Also bei Diesel und den Sechszylnder ist die Automatik klasse und mit 380ms auch kaum noch mit Handschalten zu schlagen.
    Halber Liter mehr Verbrauch durch das höhere Gewicht aber das gleicht sich aus weil Frauen selten mit nem Handschalter im optimalen Gang fahren.
    Bei kleineren Motoren würde ich dennoch Handschalter nehmen.
    Genial ist die Geschwindigkeitsreglung mit Bremsfunktion die alle 6 Zylinder mit Tempomat Serienmäßig haben,dazu die Automatik und entspannter kommt man garnicht an.
    Der Mehrverschleiß wird minimal sein.

  • Ich hatte damals explizit nach nem Handschalter gesucht, aus sportlichen Aspekten. Heute bereue ich manchmal die entscheidung, da die Schaltung teils hackelig und schwergängig ist. Besonders vom dritten in den vierten Gang, was laut BMW normal und sportlich sein soll... ?( Man gewöhnt sich wohl noch dran.

  • Also ich fine das 6-Gang Schaltgetriebe in meinem E91 auch von Anfang an ganz schön schwergängig und hakelig. Vom E46 früher war ich ganz anderes gewohnt. Habe nebenbei auch jetzt noch einen E46 330d 6-Gang und der schaltet wunderbar präzise und butterweich.


    Bei Automatikgetriebe würde ich nicht nur nach kleinen und großen Motoren unterteilen, sondern auch danach, ob es schon ein Facelift mit der neuen, schönen ZF-Automatik ist oder nicht.


    Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch von etwas höheren Getriebegewicht kommt. Spielt sicher auch eine minimale Rolle. Aber viel mehr liegt es an der inneren Reibung, das viele Öl, usw. Wobei die ganz neuen hierbei immer besser werden (sollten)...


    P.S.: Eine zusätzliche Fehlerquelle ist die Automatik aber theoretisch auch immer. Kommt sicher nicht so oft vor, aber bei höheren KM-Ständen trotzdem immer mal ein Thema.

  • DAS muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!!!! Probefahrt und man weiß was man will.


    ICH würde nie im Leben wieder einen Schalter kaufen :thumbdown::thumbdown: Automatik fährt sich deutlich entspannter und dieses sinnlose rumgerüher nervt einfach tierigst.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • ob es schon ein Facelift mit der neuen, schönen ZF-Automatik ist oder nicht

    Haben die mit dem Facelift tatsächlich das Automatikgetriebe geändert?


    Also das hätte ich mal vorher wissen sollen. Ich habe auf der Suche nach meinem E91 320d extra nach nem Handschalter gesucht, da ich den E90 320d Baujahr 2006 mit Automatik gefahren bin und wenig begeistert war.
    Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die Handschaltung bei meinem echt haklig ist. Von BMW-typischer direkter Schaltung merke ich da wenig. Der Umbau auf den Sportschaltknauf hat die Sache zwar etwas verbessert - aber ich würde die Schaltung (vor allem vom 1. in den 2. Gang) immer noch als hakelig bezeichnen.


    Daher beginne ich nach 3 Monaten auch langsam zu zweifeln, ob ein Automatikgetriebe die bessere Varinte gewesen wäre. Nur leider bekommt man eben kein DKG für nen 320d...

  • Naje ich habe bisher noch nix über Automatik probleme gelesen beim e9x,aber oft probleme mit der Kupplung bei den Handschaltern.
    Also große Sorgen mache ich mir da eigentlich nicht.
    Ob ich allerdings nen 120Ps Wagen mit A nehmen würde glaube ich weniger.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der VFL und FL Automatik?

  • Halber Liter mehr Verbrauch durch das höhere Gewicht aber das gleicht sich aus weil Frauen selten mit nem Handschalter im optimalen Gang fahren.


    Interessante Theorie. Kannst du das anhand deiner Frau(en) belegen? :D

    Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

  • Ich würde nie wieder einen Handschalter nehmen, da das Fahren einfach viel entspannter ist. Egal tägliche Berufsverkehr oder der Stau auf der Autobahn, man kann es einfach rollen lassen.
    Da ich auch oft mit verschiedenen Leihwagen beruflich unterwegs bin, frage ich bei SIXT oder AVIS auch immer nach Automatik, außer ich bekomme einen sportlichen Schalter :D


    Da ich einen 2005er E91 fahre, würde mich aber auch intressieren, wie sich die Automatik beim Facelift verändert hat. Was ist besser geworden :?:

  • Da ich auch oft mit verschiedenen Leihwagen beruflich unterwegs bin, frage ich bei SIXT oder AVIS auch immer nach Automatik, außer ich bekomme einen sportlichen Schalter


    Woran erkenne ich einen sportlichen Schalter, wenn ich einen sehe? Groß, dunkelhaarig, muskulös,... :whistling:

    Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.