Xenon Brenner tauschen

  • Hallo,


    leider hat mein Xenon Brenner (E91 vor Facelift) den Geist aufgegeben. Mein freundlicher wollte auch nur knappe 400€ für den wechsel haben, habe mir nun einen über INet bestellt (42€ für D1S), einbau möchte ich selbst versuchen.


    Gibt es eine Anleitung für den Wechsel und welche Werkzeug benötige ich? (Wagenheber, welche Schlüssel ?)


    Möchte vermeiden, dass ich das Rad und alles abschraube und dann feststelle ich brauch einen besondern Schlüssel o.ä. um dann wieder alles zusammen zu bauen um ihn kaufen zu fahren.


    Über die Suche habe ich nicht das passende gefunden.


    Gruß


    Patrick

  • für gewöhnlich reicht es das auto aufzubocken, das rad voll einzuschlagen und die verkleidung des radhauses innen abzunhemen. bei xenon lampen empfiehlt es sich diese immer paarweise zu tauschen. solltest du allerdings trotzdem nicht gut ran kommen, hilft es nur noch den kompletten scheinwerfer auszubauen. da wünsche ich dir als laie schonmal viel erfolg. ;)

  • Benötige ich hier spezielles Werkzeug oder lässt sich die Verkleidung des Radhauses so abnehmen (geklickt?) ?


    Wovon kann es abhängig sein ob ich ohne Ausbau rankomme? N E91 sollte doch immer gleich aufgebaut sein.

  • Ist schon lange her dieser Thread. Gibt es mittlerweile eine detailliertere Beschreibung über das Xenon-Brenner wechseln in diesem Forum oder womöglich einen neuen Thread? Muss nämlich demnächst meine auch mal wechseln da sie ihre Leuchtkraft enorm verloren haben. Jeder Ford Fiesta hat schon mehr Lichtkraft als meiner. Außerdem wollt ich fragen ob ich was beachten muss wenn ich vorhabe höhere Kelvin zu benutzen. Hab so an 5000-6000K gedacht. Brauch ich da irgendwelche zusätzliche wiederstände oder irgend welche Sensoren oder ist wirklich nur der Brenner zu wechseln. Hab Angst das mir der Bordcomputer irgendwelche Fehler dauernd anzeigt.


    Danke

  • Ich hab bei meinem E90 LCI ohne Kurvenlicht die Brenner gewechselt.. Die funktionieren auch
    aber die Leuchtweitregulierung geht jetzt nicht mehr.. Es wird kein Fehler angezeigt aber ich seh´s das die
    auf niedrigster Position sind. Und beim einschalten machen die nicht mehr die auf und ab Bewegung.


    Hat das schon mal jemand gehabt?

  • Hi,


    vielleicht hast du zo dolle gedrückt und die Motoren für die Leuchtweitenregulierung ausgehängt. Geht ziemlich schnell. Check bitte auch den Stecker, ob dieser richtig sitzt.


    Gruß


    Ox

  • Hallo Leute,


    Ich habe es auch selber gemacht. Ist kein Hexenwerk. Es ist auch für einen Laien recht unkompliziert. Also spart euch das teurer Geld, dass ich beim freundlichen liegen lassen müsst und macht es selber.


    Gruß