325d umbauen nach 330d?

  • Hallo zusammen,


    Habe grade einen 325dT bestellt. Wollte natürlich lieber den 330d haben, aber habe nicht eingesehen 4000 Euro Aufpreis zu zahlen für genau das gleiche Auto mit einem anderen Chip.


    Weiss jemand ob man den 325 irgendwie zum 330 machen kann ohne jetzt zu irgendwelchen fragwürdige Tunergestallten zu gehen?
    Die beiden Autos scheinen ja vom Motor und Getriebe her identisch zu sein.


    Wäre es vielleicht möglich einen original 330d chip in den 325d zu transplantieren um so einen "original" 330d zu bekommen?


    Hört sich nämlich machbar an


    Jede hilfe wird sehr geschätzt

    Vette kinder sind schwerer zu kidnappen

  • Hi,


    dieses Thema wurde wohl in allen Foren, die sich mit dem e90 befassen schon diskutiert.
    Ich möchte dir nur einen Hinweis für deine eigenen Überlegungen geben. BMW ist ein weltweit agierendes Großunternehmen, was sich erlauben kann, Millionen für Dinge auszugeben, die nicht unbedingt mit dem zu vermarktenden Produkt zu tun hat.
    Wenn also eine problemlose Umrüstung unterhalb des von BMW durch den Preisunterschied vorgegebenen Rahmen möglich wäre, dann müssten die in München geistig etwa auf dem Niveau von Paris Hilton sein.
    Und das glaube ich nicht.
    Also, sei zufrieden, mit dem, was du hast. Es ist ein BMW, und kein schlechter.


    KJG

  • Hallo


    Das wäre zu einfach!


    Ich denke auch, dass die beiden Motoren sich nicht nur in der Software unterscheiden.
    Der 330d wird wohl auch einen dickeren Lader haben (nur als ein Beispiel). Trotz dessen wird man den 325d wohl mit Chiptuning auf annähernd dasselbe Leistungs-Niveau heben können, wie den 330d.
    Nur wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht… :nonsense:

  • Also der Lader ist schon mal identisch.
    Das hat mehr erstens Ac-schnitzer bestätigt und man sieht es auch am Drehmomentverlauf.


    Der Drehmomentverlauf von 325 und 330 ist identisch bis 1300 Umdrehungen wo der 325d gedrosselt wird und seine 400 Nm bis zum bitteren ende durchhält. Der 330d darf seine Drehmoment weiter ausbauen bis 1750 rpm wo er dann auf 500 Nm gipfelt. Das hört sich für mich nach purer Elekronikdrosselung an...


    Aber die 197 ps werden schon reichen.

    Vette kinder sind schwerer zu kidnappen

  • Also ich denke, das ein vernünftiger, seriöser Tuner den 325d so aufpuschen kann, das er auf dem gleichen Niveau wie der 330 ist. Mit Elektronik ist schon eine ganze Menge möglich. Eine gute Kennfeld-Optimierung kann schon einiges bewirken.


    Aber mal ganz ehrlich, wäre schon froh wenn ein Reihensechser unter meiner Haube schnorchelt...


    ...aber mit vier Zylindern kommt man auch gut vorwärts.

    Gruß vom e91dirk,


    wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !!!

  • Ok, also mal zu mitschreiben für alle.


    Alle Automobilhersteller versuchen die Kosten für die Bereitstellung von Ersatzteilen zu reduzieren - sie müssen für jedes Modell diese für zehn Jahre nach Produktionsende vorhalten.


    Aus diesem Grund ist man dazu übergegangen die Motorbraureihen zu Modularisieren - sprich wenige Basismotoren für eine breite Modellpalette.


    Alle BMW-Diesel basieren auf dem gleichen Basiszylinder mit 84er Bohrung und 90 Hub. 318d und 320d haben vier Zylinder mit 2l Hubraum, 325d, 300d und 335d haben sechs Zylinder mit 3l Hubraum - soweit bekannt. Damit kann in allen fünf Motoren z.B. der gleiche Kolben verwendet werden und deshalb gibt es für alle fünf in Bezug auf den Kolben nur zwei Teilenummern.


    Aaber - das betrifft die Ersatzteile - nicht die Erstausrüstung!


    Dort verwendet man Kolben, die zwar die gleichen Abmessungen und Gewichte haben, nicht jedoch das gleiche Material. 318d und 325d haben ein anderes Kolbenmaterial als der 320d und der 330d, die dritte Legierung trägt der 335d und der D3 von Alpina - letztere erheblich warmfester. Damit spart man erheblich Kosten bei der Produktion


    Wenn ein 318d dann bei einer Reparatur einen neuen Kolben braucht (aus welchem Grund auch immer), bekommt er einen, der auch in einem 330d tauglich ist - dann ist einer halt etwas überdimensioniert, macht aber nichts.


    Der Motor wird durch die Elektronik gedrosselt, weil ein ganzer Stall von Komponenten nicht für die Leistung von 230Ps, sondern eben nur für 200 Ps ausgelegt ist und das spart Kosten - bei Material und bei Arbeitsschritten.


    Diese Generalisierung ist auch der Grund warum der 325i den Motor des 330i bekommt und warum der 323i nicht kommt, sondern der 320i aufgewertet wird.


    Folgende Erkenntniss sind noch vorläufig, ich bin selbst noch dabei die Unterschiede zu eroieren:


    Weil beim 325d die Nenndrehzahl von 4000 auf 3750 abgesenkt wurde, reicht einfaches Honen aus, während die Zylinderwände des 330d zweifach gehont sind um den Schmierfilm bei 4000 Umdrehungen mit höheren Verbrennungsdrücken als beim 325d mit 3750 Umdrehungen nicht mehr gehalten werden könnte.


    Die Auslassventile des 330d sind natriumgefüllt, die des 325d nicht.


    Die Kolbenkühlung wurde verändert.


    Der Turbolader ist übrigens identisch - ich war da selbst lange auf dem Holzweg.


    Es dürfte noch eine ganze Reihe weiterer Veränderungen geben - die Müncher halten sich damit etwas bedeckt. Vor drei Wochen ist bei uns der erste 325d mit Motorschaden nach Chiptuning aufgeschlagen - Auslaßventil abgerissen (dadurch haben wir das mit der fehlenden Natriumfüllung bemerkt und verstanden warum nach BMW-Vorgabe die Auslaßventile nur komplett getauscht werden dürfen).


    Das der 325d soch sehr nahe am 330d liegt könnte ich mir vorstellen das er erheblich empfindlicher auf Chippen reagiert als andere BMW-Diesel - nur der Turbo dürfte bei ihm keine Probleme machen...

  • Das ist ein Wort.


    Mit so eine Ausführliche Erklärung kann ich wenigstens was anfangen. Für mich heist es jetzt definitiv: Nix da chip-tuning!


    Wenn es wirklich so wichtige Änderungen gibt am Motorinnenleben, dann ist es auch logisch das die Leistung nicht identisch ist.


    Dann halt nur 197 ps, Hauptsache die sechs Soldaten marschieren schön in eine Reihe ;)

    Vette kinder sind schwerer zu kidnappen

  • hat man eigentlich so einen gewaltigen Unterschied zwischen dem 325d und dem 330d ..



    ab wann merkt man es am deutlichsten?




    gruss



    Zimbl325d

  • Tag,


    wenn dir irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht....


    http://esstuning.com/default.a…ubcat=245&subcat2=265&id=


    280 Pferdchen :P


    Und da das Angebot von ESS ist, denk ich mal das da alles TOP is!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Und da das Angebot von ESS ist, denk ich mal das da alles TOP is!

    Hm, also da der Unterschied von Stage 2 zu Stage 1 ist, dass das fett markierte in der Beschreibung weggelassen wurde:

    Zitat

    ESS Stage 1 ECU software is a result of 100's of dyno runs and exact calibration of all parameters to allow conservative performance gains with improved driveability/fuel consumption and stock engine longevity.

    ... würd ich mir das doch zweimal überlegen ob mans wirklich übertreiben sollte :D