335i startet schlecht

  • Hallo,


    war mit meinem 335i im Urlaub, ca. 1000 Kilometer eine Strecke. Er lief sehr gut keine Probleme.


    Einen Tag später, also stand über Nacht, startet er schlecht. Heißt, er muss fünf bis sechs mal orgeln bis er springt.


    Das passiert jetzt immer wenn er länger steht. Hat er sonst nie gemacht, immer sofort da.


    Wenn er läuft, ist alles einwandfrei.


    Einer 'ne Idee??


    Danke


    Monty



  • Hallo Monthy,


    ich denke deine HPFP (high pressure fuel pump) ist kaput, ein bekanntes Problem bei dem 335i. Hast du schon den letzten software auf dein 335? Am besten mal in die Werkstatt fahren.


    Gruss Marcel

  • Könnte auch an Injektoren oder den Zündspulen liegen. Jetzt würde ich mir an deiner Stelle noch keinen Kopf machen. Wenn er nach dem Starten unrund läuft oder einmal Motorstörung wärend der Fahrt aufleuchten sollte wird es Zeit. Laut BMW liegt es am Super Benzin. Deren Empfehlung ist Shell Optimax (unter anderem wegen den reinigenden Additiven), ist zwar nicht ganz billig aber ich teste es einmal.
    Bin schon gespannt wann es bei meinem soweit ist. ;)

  • die injektoren sind es höchstens extra noch. er redet ja von extrem verzögertem anlassen. das ist uf jeden fall die hdp. die injektoren merkt man da noch nicht. höchstens dann wenn der motor unruhig läuft. am besten fehlerspeicher auslesen lassen. hört sich aber ganz danch an, als ob die pumpe nicht den erforderlichen druck im zulauf erbringt.


    BMW_335i
    ich merke schon, du hast ahnung

  • Nachdem mein Schwiegervater wie ich einen 335er hat und ich die beschriebenen Probleme bei seinem selbst nachvollzogen habe und wir auch ausführlich mit BMW darüber gesprochen haben, denke ich schon ein wenig Ahnung davon zu haben. Nach dem HDP Tausch ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, habe mich selbst davon überzeugen können. Zündspulen und Injektoren wurden im 2. Step getauscht was das Problem endgültig behoben hat. Ich gehe davon aus, daß es an den Zündspulen gelegen hat.
    In den meisten Fällen liegt es an der HDP nur ist es nicht immer damit getan. Kann auch mit googeln herausgefunden werden.
    Zum Thema Spritempfehlung handelt es sich lediglich um Erfahrungswerte...


    P.S. Der Fehlerspeicher war in seinem Fall leer was laut BMW in diesem Fall auch die Regel ist.

  • es gibt im tester auch einen kompletten testzyklus für das einspritzsystem, mit dem man sofort festellen "müsste" vwelches Bauteil es den nun letztenendes ist ;)


    aber nun is mal gut mit der besserwisserei :D , denn damit ist dem themensteller auch nicht geholfen :thumbup:

  • HDP, Zündspüle und Injektoren sind alle drei Problemfallen vom 335i. Generel sind Startproblemen auf die HDP zurück zu führen, aber nicht immer. Bei mir ging is besser nach eine neue Software. Wegen andere Problemen sind danach bei mir die Injektoren und Zündspüle gewechselt was im Startverhalten nicht wirklich Verbesserung gegeben hat. Danach ist die HDP gewechselt und das war deutlich merkbar.

  • Hallo,
    Willkommen im Club
    Tippe auch auf HDP :(
    Vielleicht reicht ja das Softwareupdate


    Gruß
    odi