Rettungskarten BMW E9x

  • Das ist der Ort, an dem sie hingehört, hab ich mir sagen lassen. Also wenn Rettungskräfte danach suchen, dann als erstes hinter der Sonnenblende!


    DAnke, habs grad auch auf der ADAC Seite gesehen. Da gehört sie hin. Hast du auch den Aufkleber dran?


    Also unsere feuerwehren haben solche karten alle dabei.... Hab mit nem feuerwehrkomandanten von uns geredet und ihn gefragt ob er sie braucht, da meinte er haben se alles im fahrzeug.


    Alle? Also die Karten von allen Fahrzeugen? Kann ich i-wie nicht so ganz glauben.




    Die DEKRA verschickt den Aufkleber übrigens kostenlos:
    http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung

  • Welchen Aufkleber meinst du? Hab aufjedenfall keinen dran!

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
    Sollte es die Kollegen der Rettung drauf hinweisen, das wenn sie die Karre aufschneiden oder spreizen wo die Airbags und der Prallschutz ist?
    Meiner Meinung nach ist doch bei der Rettung alles egal. Die schneiden dich da raus auf Biegen und Brechen.
    und wer schaut dann dort unter die Sonnenblende wenn man die da lagert?


    Auf der anderen Seite verstehe ich den Einsatz um es den Kollegen einfacher zu machen.
    Also abschließend, finde sie nicht unnütz, aber wenn ihr mich noch ein wenig aufklärt überleg ich auch ob ich sie mir ausdrucke.

  • der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
    Sollte es die Kollegen der Rettung drauf hinweisen, das wenn sie die Karre aufschneiden oder spreizen wo die Airbags und der Prallschutz ist?
    Meiner Meinung nach ist doch bei der Rettung alles egal. Die schneiden dich da raus auf Biegen und Brechen.
    und wer schaut dann dort unter die Sonnenblende wenn man die da lagert?


    Auf der anderen Seite verstehe ich den Einsatz um es den Kollegen einfacher zu machen.
    Also abschließend, finde sie nicht unnütz, aber wenn ihr mich noch ein wenig aufklärt überleg ich auch ob ich sie mir ausdrucke.


    Es geht darum, wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die dich dann auf "biegen und brechen" raus schneiden.

  • Danke für die Antwort.
    Mit Biegen und Brechen meinte ich, das die Einsatzkräfte halt so wenig wie möglich Zeit verlieren, um an den Patienten zu kommen.

  • der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.
    Sollte es die Kollegen der Rettung drauf hinweisen, das wenn sie die Karre aufschneiden oder spreizen wo die Airbags und der Prallschutz ist?
    Meiner Meinung nach ist doch bei der Rettung alles egal. Die schneiden dich da raus auf Biegen und Brechen.
    und wer schaut dann dort unter die Sonnenblende wenn man die da lagert?


    Auf der anderen Seite verstehe ich den Einsatz um es den Kollegen einfacher zu machen.
    Also abschließend, finde sie nicht unnütz, aber wenn ihr mich noch ein wenig aufklärt überleg ich auch ob ich sie mir ausdrucke.


    Um einfacher geht es da nicht, eher darum das DU als Fahrzeuinsasse nicht noch mehr Schaden nimmst. ;)

  • Die ADAC Gaue verschicken sogar fertig ausgedruckte Rettungskarten mit Hülle, Aufkleber und Infoflyer gratis ADAC Mitgliedern zu ;)

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Hab davon schon mal gehört aber nie gehabt.


    Werde die Karte gleich ausdrucken und unter die Sonnenblende legen.
    Danke

    :thumbsup: Beim Losfahren nicht vergessen das Gehirn mitzunehmen !!! :thumbsup: