16 Zoll Alus vom e46 auf e91

  • Hi Leute,


    passen eigentlich die original BMW 16 Zoll Felgen von einem e46 auf einen 318d e91? Brauch ich dann irgendein Tüvgutachten?


    Will mir nämlich ein paar Kreuzspeichenfelgen für meine Winterreifen zulegen.


    Die Größe ist 7x16 et 46.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus,


    die orignalen BMW Alus in 16 Zoll sind wie folgt;


    7x16" ET 34 - Reifen 205/55-16


    Dies bedeutet Deine Felgen vom E46 würden ungefähr einen Zentimeter weiter drinnen stehen. Dürfte eigentlich passen.


  • Sie passen, aber haben eine andere ET, wie Joker schon schrieb.


    Aus diesem Grund wirst Du eine Einzelabnahme brauchen.


    Göran

  • Wird passen, aber:


    wenn Original-BMW-Felge (sieht tatsächlich so aus) brauchst Du auf jeden Fall eine Einzelabnahme, denn es gibt dann für diese kein Gutachten passend für den E91.


    Ich würde DIr zusätzlich eien Distanzscheibe pro Rad empfehlend. Die Räder würden auf Grund der ET 12mm pro Rad weiter drin stehen. Sieht erstens Sch..., aus, zweites kannst Du Gefahr laufen, daß innen etwas streift. Also zum Beispiel 15 mm Distanzen und sie rücken gegenüber den Originalen sogar 3mm nach außen, was das ganze Bild schöner macht. Die Abnahme verteuert das nicht großartig, solte Dir der TÜV/DEKRA-Mann so mit eintragen. Wichtig gehe zu der Prüforganisation die in Deinem Bundesland die TP, "Technische Prüfstelle", inne hat, dur die darf Einzélabnahmen durchführen. In den neuen Bundesländern iin der Regel die DEKRA, in den alten Bundesländern der TÜV. Mit den Papieren mußt Du dann natürlich zur Zulassunsgstellle, um das ganze in die Papiere des FAhrzeuges übernehmen zu lassen - ist der Akt der "Zuteilung der Betriebserlaubnis".



    Für Fragen einfach melden


    mfG


    neffets88