Leuchtweitenregulierung Xenon

  • Hallo ins Forum,


    heute Abend ist mir aufgefallen, dass meine Scheinwerfer beim einschalten nicht mehr kurz nach unten abnicken und dannach wieder in die Grundstellung zurück fahren. Liegt hier ein Defekt an meiner Leuchtweitenregulierung vor, oder ist es normal das dieser Vorgang nicht immer durchgeführt wird??


    LG Timo

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz, um kleine Motoren zu fahren :thumbsup:

  • Also ich kenn es nur so das der vorgang immer durchgeführt wird, nur ob ein defekt vorliegt oder nicht kann ich dir leider nicht sagen

  • Bei mir wird dieser Vorgang auch bei jeden Start durchgeführt. Zumindest ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass es Aussetzer gab ?(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Sollte da aber nicht auch eine Fehlermeldung kommen. Am besten mal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte normalerweise ein Eintrag generiert werden der so etwas anzeigt.

  • Sollte da aber nicht auch eine Fehlermeldung kommen. Am besten mal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte normalerweise ein Eintrag generiert werden der so etwas anzeigt.


    Ne Fehlermeldung kommt keine und die eigentliche Leuchtweite ist auch normal, nur eben das abnicken fehlt ?(

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz, um kleine Motoren zu fahren :thumbsup:

  • Wenn du Gebrauchtwagengarantie oder sowas hast, würde ich mit dem Problem zum Freundlichen gehen bevor die Garantiezeit rum ist. Mit Kulanz seitens BMW kann man ja angeblich nicht mehr rechnen, wenn der Wagen älter als 4 Jahre ist. Falls keine Versicherung/Garantie mehr besteht würde ich es als absolut unwichtige Fehlfunktion einstufen und nix unternehmen. Ob das ganze natürlich dann beim nächsten TÜV auffällt bleibt abzuwarten :whistling:


    Ich würde auf jeden Fall nochmal abwarten. Vielleicht antwortet ja noch einer, der Ahnung von der Sache hat :rolleyes2: :floet:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also selber merkt man nicht wirklich ob die Leuchtweitenreuglierung nicht richtig funktioniert. Jedoch ist sie vom TÜV vorgeschrieben und je nach prüfer wird das auch richtig kontrolliert nen bekannter arbeitet zb da und der kontroliiert an jmd auto mit Xenon das auto komplett ob da alles stimmt sprich SRA etc.


    Musst halt aufpassen wenn du in einen Unfall verwickelt bist und er sagt das du ihn geblendet hast und deine Leuchtweitenregulierung nicht richtung klappt dann kann´s unter umständen zu unschönen Problemen kommen

  • why
    Gebrauchtwagengarantie läuft genau noch bis zum 11.11.10. :D
    Wollte mir nur den Weg zum :rolleyes: sparen, wenn das so der Normalfall wäre.

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz, um kleine Motoren zu fahren :thumbsup:

  • Oh...das war knapp (falls das wirklich ein Defekt ist) ;)
    Na dann ab zum Freundlichen. So kurz vor Garantieende würde ich mir mein Auto nochmal GAAAAAANZ genau anschauen ob es nicht doch noch irgendwo einen kleinen Defekt gibt, den man über die Garantie abwickeln könnte. Man hat ja oft Kleinigkeiten die einen nicht SO sehr stören, dass man den Gang zum Freundlichen macht.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hallo zusammen,


    ist ja komisch, ich habe diese "Problem" auch seit voriger Woche, bei mir findet auch keine Funktionsprüfung beim Licht einschalten statt.


    Kann es sein, dass diese Prüfung ab einer bestimmten Außentemperatur (3 Grad oder weniger) nicht mehr regelmäßig stattfindet? :?:


    Ist nur so eine Vermutung, bei der Fahrt funktioniert die automatische Anpassung bei mir auch weiterhin korrekt.


    Viele Grüße vom Vogtländer :)