DSC, DBC und RPA ausgefallen

  • Bei DSC DBC und Reifenkontrolle wurde bei meiner Freundinn, eine neue Software draufgespielt und dann gings wieder!

  • Hatte auch ma so fehleranzeigen...abs, dsc usw alles ausgefallen bei fahren.


    Bei mir war die Batterie etwas lose. D.h einfach die pole fest zugeschraubt un fertig. Seit dem nix mehr. Is vlt en versuch wert ;)

    Jo...wird gecheckt. War vor kurzem mit der Batterie im Zwiegespräch. Vielleicht hatte ich ein zu Schwaches Drehmoment beim Anziehen der Pole ^^ ... Kommt vom Unterbier :D

  • hat leider nix gebracht... Nach wie vor zyklisches Phänomen:


    a) Einmal Fahren ohne irgendwelche Störungsmeldungen. Nach dem Abstellen kurz warten und wieder anlassen... -> Fehlermeldungslichtorgel (Bild 2 und 3).
    b) Dann mit Notlaufprogramm heimfahren und abstellen (der blanke Horror)
    c) 15 Minuten warten. Es brennt nur noch die Motorkontrollleuchte, die eigentlich besagt, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Check-Control keine Störungen (Bild 1 und 4)
    d) Am nächsten Tag wieder mit a) beginnen

  • Komisches Fehlerbild. Bin mal gespannt was dein :) dazu sagen wird.

    Ich hoffe mal ABS-Sensor. Vielleicht hat auch ein Marder hier seine Zahnpflege gemacht...

  • hat leider nix gebracht... Nach wie vor zyklisches Phänomen:


    a) Einmal Fahren ohne irgendwelche Störungsmeldungen. Nach dem Abstellen kurz warten und wieder anlassen... -> Fehlermeldungslichtorgel (Bild 2 und 3).
    b) Dann mit Notlaufprogramm heimfahren und abstellen (der blanke Horror)
    c) 15 Minuten warten. Es brennt nur noch die Motorkontrollleuchte, die eigentlich besagt, dass etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Check-Control keine Störungen (Bild 1 und 4)
    d) Am nächsten Tag wieder mit a) beginnen

    ... Ursache könnte auch ein Kommunikationsproblem auf dem PT-CAN sein.

  • Würde ebenfalls auf einen PT-Can Fehler tippen. Man müsste halt mal die Steuergeräte auslesen und sehen was drinnen steht.


    In Fall eines Bekannten (siehe Bild unten) wars ein Kabelproblem am Motorsteuergerät. Zwar hat das DSC am lautesten "geschrien", aber im Motorsteuergerät war der Hinweis zu sehen, dass der PT-CAN sporadisch fehlte und das Motorsteuergerät sich daraufhin vom Bus "zurückgezogen" hat.

  • Ergänzung: zusätzlich zeigt er im Fehlerfall bei der Ölstandsmessung noch an, dass ZUVIEL Öl vorhanden ist... Ist aber mit Sicherheit nicht so...

  • Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen hat ein Problem mit der Drosselklappensteuerung (Drosselklappenstellmotor) ergeben. Ggf. auch MOST. Am Montag schauen wir weiter.


    UPDATE: Motor-Steuergerät defekt. Drei Wochen Lieferzeit... ausgetauscht und schon läuft´s wieder.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schattenmesser ()