Gewichte auf Alufelgen bei Winterreifen

  • Hallo,


    ich hätte folgende Frage:


    Ich habe meinen schönen e90 gestern mit neuen Winterreifen ausstatten lassen. Da ich das Auto mit den doch eher.. naja.. "gewöhnungsbedürftigen" Alufelgen: BMW 154 gekauft habe und ich im Frühjahr ohnehin auf die Performance 313 wechseln möchte dachte ich mir, dass ich die Winterreifen (übrigends: es sind die Continental Wintercontact 830 205/55 R16 geworden.. Was hält ihr von den Reifen?) auf die bestehenden Sternspeiche 154 montieren lasse.


    Gesagt, getan. Als ich dann meinen 3er zurück bekam ist mir sofort folgendes ins Auge gesprungen:


    Die Typen vom Reifendiscount habe doch glatt auf jeden Reifen die Gewichte, die beim Wuchten verwendet werden, schön sichtbar auf die Außenseiten der Felgen geklebt. Und da waren wohl nicht nur ein paar Gramm von nöten sondern an jedem rad jeweils ein "schöner" 10-15 cm langer Streifen. Ich habe auch gleich gefragt was der Dreck denn soll und ob man die Gewichte nicht in die Innenseite der Felge (nicht so stark sichtbarer Bereich) kleben könnte. Die meinten nur.. das geht nicht anders..


    Wie verhält es sich denn mit den Gewichten an den Felgen? Können die auch an der Innenseite verklebt werden?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Das geht wohl schon, je nach dem Abstand, den die Felgen zur Radnabe und den Bremsen haben, allerdings braucht man dann ggf. mehr Gewichte, weil der Hebel kleiner ist. Wenn die Unwucht sehr groß ist, könnte der Reifenmonteur natürlich auch versuchen, den Reifen um 90-180° auf der Felge zu verdrehen, damit eine evtl. vorhandene Unwucht des Reifens die Unwucht der Felge teilweise ausgleichen kann.

  • Bei meinen Alufelgen (Sommer- und Winterräder) sind die Gewichte alle in das Innenbett geklebt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Händler dir die Gewichte aussen ans Felgenhorn geklebt? :thumbdown::wall:
    Wenn das wirklich so ist, und er es nich anders hinbekommt, dann solltest du dir nen anderen Reifenhändler suchen.

  • Stimmt.. die heißen Doppelspeiche 154.. ;)


    Und du hast verdammt recht.. das sieht total beschissen aus.
    Und wenn es pro Felge nur ein kleines "Gewichtklötzchen" wäre hätte ich auch drauf gepfiffen. Sind ohnehin "nur" die Winterreifen. Aber ganz ehrlich. So ein Streifen in Form und Größe einer Toplerone Schokolade muss nicht unbedingt sein.


    Und bei dem Reifenhändler war ich auch nur weil der mir die Contis relativ günstig angeboten hat.



    Für mich hat sich, wie gesagt, nur die Frage gestellt ob es möglich ist die Gewichte auch auf der Innenseite zu verkleben. Wenn es möglich ist fahre ich gleich morgen zu einem "richtigen" Reifenhändler und nicht zu disem versch. "Reifendiscount"