kurze Frage bzgl. eines Anbauteiles = Staulippen

  • Hi Jungs,


    nur eine kurze Frage:
    Diese rausstehenden Gummiteile die jeweils VOR jedem Rad befestigt sind, unter der Frontschürze bzw. unter dem Schweller. Dienen diese zum Spritzschutz oder zur Aerodynamik wegen Windverwirbelung etc.?


    Hab diese jetzt mal vorne abmontiert, da ich finde das die ziemlich hässlich aussehen. Kann da jetzt was passieren? Oder haben die Dinger nur einen unbedeutenden Sinn.


    Fahre einen E90, Baujahr 2005


    Danke für Eure Antworten.

  • mir wurden die einfach abgemacht beim reifen aufziehen.
    so wichtig können sie wohl nich sein. hab zumindest bisher keinen unterschied gespürt

  • Nach meinem Informationsstand sind das Windabweiser und dürften daher der Aerodynamik dienen.

  • Windabweiser? Naja, die Dinger ragen gerade ohne Krümmung nach unten. Wäre es da nich aerodynamischer wenn die anders Aufgebaut wären. So sind es doch eher Windblockierer! ;) Ka, hab se ab und gucken was passiert, bis jetzt kein Unterschied.

  • schon geile Idee mit der SuFu, wenn man nicht weiß wie die Teile heissen... Note 1+


    Und jetzt mal ehrlich hast du mal "Staulippen" in die SuFu eingegeben? Mach das bitte mal, und schaue was du da findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Schroedi ()

  • Hat jemand die Dinger mal abgenommen ohne irgendwas neu zu montieren (M-Paket/Flaps/Reifen/Felgen) und kann somit sagen, ob die Dinger wirklich einen hörbaren Unterschied bringen??? Hab mir die PDF vom Prof. mal angeschaut aber Theorie und Praxis...

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ich habe sie demontiert, ohne was zu verändern: Kein hörbarer unterschied.


    Und das Thema Staulippe wurde in diesem Forum ausser in diesem Thread jetzt noch nicht beantworet. Und wenn Google die Antwort auf alle Fragen ist, wozu dann dieses Forum - AUS


    Gruß


    Thema kann geschlossen werden.

  • Ich habe sie demontiert, ohne was zu verändern: Kein hörbarer unterschied.


    Und das Thema Staulippe wurde in diesem Forum ausser in diesem Thread jetzt noch nicht beantworet. Und wenn Google die Antwort auf alle Fragen ist, wozu dann dieses Forum - AUS


    :dito: hab sie auch demontiert und keinen Unterschied bemerkt.. und deinen letzten Satz kann ich nur zustimmen..

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley: