Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: seit einem Monat fahre ich einen 320dA Touring, EZ 4/2007. Und der braucht satte 8,7 Liter Diesel !!! Dabei fahre ich recht mäßig und mein Streckenprofil ist eigentlich auch i.O. (jeden Tag einfach 28 km auf Arbeit, davon 25 km Landstraße, Rest Stadt; abends noch ins Fitneßstudio 7 km, davon die längste Strecke über den Stadring locker dahinrollen).


    Vor dem 320d bin ich 118d gefahren. Mit dem habe ich bei der gleichen Strecke 5,3 Liter gebraucht!!! Mir war schon klar, dass das schwerere Auto und die Automatik etwas mehr brauchen, aber gleich sooooo viel ??? Dabei habe ich Klimaanlage sogar fast immer aus.


    Der Verbrauch in der Stadt und bei kaltem Motor scheint mir extrem zu sein. Ein leichtes Tippen auf´s Gas und schon schießt der Verbrauchsanzeiger über die 20 Liter hinaus. ;( Selbst beim Dahingleiten auf gerade Landstraße geht der Anzeiger fast nie unter 7 Liter.


    Die Verbrauchsanzeige stimmt; das habe ich mit dem Tankbeleg nachgerechnet.


    Sonstige Anzeichen eines Defekts (ruckeliges Anfahren etc.) gibt es nicht.


    Kennt hier einer von euch Probleme, die einen zu hohen Spritverbrauch verursachen können? Softwarefehler?


    Oder soll dieser Verbrauch gar normal sein? Das wäre sehr schade, da ich ein ziemlicher Spritsparfuchs bin und dann der 320dA echt ein Fehlkauf gewesen wäre.

  • Mein BC steht im Moment bei der Witterung auch so bei 8,8 Litern.Bei wärmeren Temperaturen verbraucht er ca 7,2 Liter.


    Habe ebenfalls Automatik.

  • Hab im Moment fast exakt dasselbe Problem (8,7 iter), mein Profil


    ca. 10-20km Landstraße + 2km Stadt (Neustart) ...oft Nutzung Standheizung + Teilweise laufen am Stand max. 5 Minuten; klima + licht ist immer an


    Ich rechne es dem Winter und den Reifen zu (Bridgestone Blizzak Runflat 205/55R16)


    Fahre im Sommer mit Klima und Goodyear Eagle F1 225/255R18 zwischen 6,5-7,5 Liter und bei 7,5 Liter achte ich nirgends auf den Verbrauch (Profil ist ähnlich)


    eine Motoroptimierung dürfte vll. etwas bringen, mal schauen hab ich bis jetzt noch nicht

  • Scheint mir sehr hoch zu sein, bei gemäßigter Fahrweise. Wenn ich meinen bei 100 auf der Landstraße rollen lasse, steht die Anzeige unter 5 Litern. Mein Durchschnitt liegt bei ähnlichem Fahrprofil zwischen 6 und 7 l auf 100 km/h


    Gruß


    Johannes

  • Guten Abend,
    bei mir sind es momentan 7,7 - 7,8l laut BC. Aber im vergangenen Winter stand meiner durch recht viele Kurzstrecken beim 9l (Schalter).
    Die Kälte merkt man schon!

  • Scheint mir sehr hoch zu sein, bei gemäßigter Fahrweise. Wenn ich meinen bei 100 auf der Landstraße rollen lasse, steht die Anzeige unter 5 Litern. Mein Durchschnitt liegt bei ähnlichem Fahrprofil zwischen 6 und 7 l auf 100 km/h


    Gruß


    Johannes


    Hängt wohl stark von der gefahrenen Strecke ab.Auf der BAB steht meiner bei 120 auch bei 6 Litern.Aber in der Ortschaft,also ganz am Anfang im kalten Zustand steht die Anzeige bei der Kälte immer über 10 Litern bei 50 km/h.Die Automatik schaltet auch erst viel später in den nächst höheren Gang.Das ist nicht gerade verbrauchsmindernd.
    Ich fahre durch 3 Ortschaften,bevor ich auf die BAB komme.Habe mich aber auch über den extremen Verbsauchsanstieg gewundert.

  • habe auch 8,5 l allerdings 330xdA :)

    Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.


  • Ja, wenn ich morgens bei der Kälte los fahre, hängt die Nadel auch bei mir ganz rechts. Bei dem Fahrprofil, welches der Threadersteller angibt, fährt er allerdings überwiegend Landstraße im gemäßigtem Tempo, und auch nicht nur ein kurzes Stück. Dafür erscheint es mir zu hoch. Über Kurzstrecke und Stadtverkehr bei der jetzigen Witterung braucht man sich über Verbräuche zwischen 8 und 10 Litern sicher nicht wundern.


    Gruß


    Johannes