Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

  • Ich war heute bei meinem Freundlichen (Innenraumgeräusche beheben lassen) und der hat gemeint zur Zeit seien bei den Temperaturen und bei meiner Strecke (28 km auf Arbeit) auch 9 - 10 Liter nicht unnormal. :cursing:

  • Ich habe derzeit 6.4l (320d) auf dem BC stehen, was aufgrund der Witterungsverhältsnisse etwas mehr ist. Auf Langstrecke komme ich an die 5l, teilweise drunter (4.6l Rekord). Im Sommer (255er Schlappen hinten) ist's aber 0.5l mehr.


    gruss
    br

  • Mittlerweile haben wir ja wieder Plusgrade und mein 320dA braucht immer noch 8,3 Liter. :(


    Und das ist nur einer von vielen Mängeln an diesem Auto (extrem schmutzanfällige Sitze --> total verfleckt, Knacksgeräusche aus dem Kofferraum, Vibrationsgeräusche von vorne unten links ... das Auto ist leider der total Fehlkauf).

  • Laut BC 5,7 L


    Rechnerisch sind´s 6,4 L



    Fahre relativ viel Kurzstrecke viel Stadtverkehr und keine Autobahn.


    Bin soweit zufrieden. Hatte mal ´n E270cdi, der brauchte immer 9L. Gut, 170PS bei 2,7L Hubraum.

  • Hallo,


    ja der Diesel braucht wegen dem dickeren Motorblock einfach länger bis er warm ist, trotz Zuheizer, da ist der BEnziner, auch der 6 Zylinder schneller.


    Mein 320dA mit 163 PS aus 2006, braucht laut BC 7,5 ltr. schon den ganzen Winter und ausgerechnet, bin ich bei 7,9 Ltr.
    Habe täglich etwa 30 KM Arbeitweg fast ausschliesslich Stadtverkehr, wenn ich mal mehr Autobahn oder Landstrasse fahre geht der Verbrauch weiter runter.
    Bin mal 600 KM mit nem halben Tank gefahren, habe dabei 6,64 Ltr gebraucht, was ich ausgerechnet habe und bei Spritmonitor auch dokumentiert ist.


    Grüsse
    Christian

  • Ist dieser Mehrverbrauch bei Kälte eigentlich ein dieselspezifisches Problem? Denn selbst der 325i eines Kollegen braucht nur 8.6 Liter Super.



    Das ist eher ein Gerücht....... Da hat dir dein Freund was erzählt. Bei normaler Fahrweise komme ich im Winter auf ca 13 Liter....

  • Mal was anderes, wenn mir hier schon einige beipflichten, dass mein Verbrauch zu hoch ist: was könnte denn die Ursache sein? Hat hier jemand schon mal eine Reparatur aufgrund zu hohen Verbrauchs gehabt, die dann auch gefruchtet hat?