• hallo.
    habt ihr erfahrungen mit dachboxen? auf was sollte man achten?
    ...hat jemand ne gebrauchte, die er zufällig los werden will :)

  • Ich hab die Dachbox von BMW:


    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/3233/img0284ic4.jpg]


    Ich würde drauf schauen, wie groß man die braucht und das man der Verschluß ordentlich stabil ist und auch an mehreren Punkten schließt und nicht nur an einer Stelle.


    Bei gebrauchten würde ich schauen das diese nicht zu alt sind, denn Plastik wird mit der Zeit spröde und bei 100km/h auf der AB sollte das Teil auch dort bleiben wo es hingehört.


    Göran

  • ok danke.
    aber die von bmw sind sehr preisintensiv.
    brauch das teil ja eigentlich nur 1 x im jahr wahrscheinlich. hatte eben darum überlegt ne gebrauchte zu nehmen. kann man da eigentlich überal die träger ran montieren?der abstand wäre bei mir ja gegeben, da ich ja limo habe ohne reling(wird das so geschrieben? :-))

  • Hallo,


    Göran hat recht. Spare nicht am falschen Ende. Es macht doch bestimmt keinen Spass, wenn die Box voll gepackt ist, und man muss noch mit einem Gurt alles sichern. Würde doch bei so einem Auto sch..... aussehen.


    Wenn man sie nur einmal im Jahr braucht, kann man sich, glaube ich, eine beim ADAC leihen.


    bmwnobbi

  • Zitat

    Original von mahut
    ok danke.
    aber die von bmw sind sehr preisintensiv.
    brauch das teil ja eigentlich nur 1 x im jahr wahrscheinlich. hatte eben darum überlegt ne gebrauchte zu nehmen. kann man da eigentlich überal die träger ran montieren?der abstand wäre bei mir ja gegeben, da ich ja limo habe ohne reling(wird das so geschrieben? :-))


    Ja, den Abstand kannst Du relativ frei wählen.


    Es gibt mehrere Bohrungen, an denen Du den Abstand einstellen kannst.


    Ich hab mal eben bei ebay reingeschaut und da gibt es recht viele günstige Angebote für recht neue BMW Dachboxen.


    Göran

  • ...ich habe mir auch über Ebay die Grundträger bestellt.
    Siehe mal www.autoteilemann.de . Dachboxen haben die vermutlich auch.
    Günstig und ich bin mit der Qualität zufrieden.
    Markus

  • das heisst also auch auf einer limo möglich? habe nämlich auch eine und brauche auch so ne box! nur habe ich keine ich nenne es mal stangen an den seiten ;)


    preis ungefähr bei bmw?

  • Zitat

    Original von e90flow
    das heisst also auch auf einer limo möglich? habe nämlich auch eine und brauche auch so ne box! nur habe ich keine ich nenne es mal stangen an den seiten ;)


    preis ungefähr bei bmw?


    Die Träger für Reling und ohne Reling sind grundverschieden von der Aufnahme her, denn bei denen für die Reling werden Klammern um selbige gelegt und dann verschraubt. Beim Träger für Fahrzeuge ohne Reling wird eine Klappe oben im Dachkanal geöffnet, da der Trägerfuß eingesetzt und mit dem Dach verschraubt.


    Von Drittanbietern gibt es dann noch eine dritte Möglichkeit, hier wird der Träger auf dem Dach aufgesetzt und per Klammer bei geöffneter Tür eingehängt und befestigt.


    Ich persönlich würde die Lösung über die Befestigung in der Dachkante bevorzugen, da hier nicht soviel auf dem Lack aufsitzt und mit der Verschraubung kann man auch nix falsch machen.


    Göran

  • Hallo Leute


    Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer geeigneten Dachbox.
    Hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen für einen 3er Touring?


    Hauptsächlich um 2-4 Snowboards drin zu verstauen.


    Danke für Antworten


    Gruss Quitte