Spiegelkappen aus Carbon - ABE?

  • Moinsen,
    ist auf der AB recht schön wenn einem die EBAY Billigteile vom "Vorgänger" in die Windschutzscheibe krachen weil diese nicht richtig einrasten! Dann gnade Dir Gott das man Dich nicht erwischt.... 8o

  • wollts mir halt mal anschaun, jetzt muss ich zwar den rückversand zahlen, dafür fliegen mir die dinger dann aber nich ab ;)

  • Naja ich hab welche mir hier vom Forumshändler für unter 200 gekauft. Ein Leie sieht überhaupt nicht den Unterschied zu meinen Original Carbon Flaps, M Diffusor und Carbonspoiler.


    Und wegen ABE würde ich mir da keine Sorgen machen.....was soll wegen Spiegelklappen schon passieren

  • Regress aber nur, wenn die Spiegelkappen schuld am Unfall sind, bzw hätte der Unfall vermieden werden könne, wenn die Kappen nicht montiert gewesen wären?
    Willst du 1000% Sicherheit, lass es bleiben. ;) Aber es wird keiner Sau auffallen.

    Es ist immer wieder "schön" zu lesen, daß es hier so viele gute "Fachanwälte" gibt, die "beste" Ratschläge erteilen............................. :thumbdown:


    Mir ist als Motorradfahrer schon mal so ein mistiges Glump-Anbau-Klebeteil entgegengeflogen.............----> Anzeige lautete: Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr und wurde auch vom Richter so geahndet ! (Kennzeichen + Zeugen waren zum Glück vorhanden)

  • jup :) die originalen werdens wohl auch tun, kommen mir sogar billiger als die normalen mit carbon überziehen zu lassen (ca 100 Euro billiger)
    hatte vor ner Woche auch noch den TÜV befragt, die Antwort lautete:


    Carbon ist nicht gleich Carbon. Genehmigungsfähige „Carbon“-Verkleidungs- oder Anbauteile sind aus Karbonfaser verstärkten Kunststoff hergestellt. Diese besitzen eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten mit Nachweis des Bruch- Splitterverhaltens sowie der vorstehenden Außenkanten gem. §30c StVZO (z.B. von Ilmberger oder Akrapovic). Aus dem Ebay Artikel geht leider nicht hervor, welches Material es ist.

    Die Befestigung mittels Klebeband sehe ich grundsätzlich nicht das Problem. Die ABE eines Fahrzeuges erlischt unter anderem, wenn eine konkrete Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist – bei den Spiegelkappen sehe ich das nicht so. Abnahmepflicht je nach Rechtsgrundlage (ABE: Abnahme nein, Teilegutachten: Abnahme ja).

  • Es ist immer wieder "schön" zu lesen, daß es hier so viele gute "Fachanwälte" gibt, die "beste" Ratschläge erteilen............................. :thumbdown:


    Mir ist als Motorradfahrer schon mal so ein mistiges Glump-Anbau-Klebeteil entgegengeflogen.............----> Anzeige lautete: Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr und wurde auch vom Richter so geahndet ! (Kennzeichen + Zeugen waren zum Glück vorhanden)


    Genauso schaut es aus, auf einer Blade ist man nicht langsam unterwegs und sollte mir da eine Carbonspiegelkappe-Flap etc. Gelumpe entgegenkommen will ich nochmals die Aussage hören das die Spiegelkappen nicht so tragisch sind!!!! 8o

  • Ich sag mal so, dies kann auch mit einer Originalen Spiegelkappe oder Flap passieren.


    Da will ich den sehen,der dann versucht die Schuld Bmw in die Schuhe zu schieben,wird bestimmt nicht einfach.

  • Es geht darum das diese Asia nix ABE Teile keinerlei Prüfung unterzogen wurden und sie nur unzulänglich passen. Wenn man Glück hat verriegeln die Rasten gerade mal so. Irgendwo muß ja der Preis her kommen! Darum gehts, selbstverständlich kann das auch bei BMW original Teilen passieren und es kam schon oft vor das BMW etc verklagt wurden. Da ging es schon um simple Fußmatten.... ;)

  • Ok, bei den Fußmatten will ich mal nix sagen :p


    Wenn man sich z.B die Carbonteile Original käuft, und sie in der Werkstatt einbauen lässt,so das man nachher einen Beleg hat, falls mal doch etwas auf der AB wegfliegt, dann wird wohl Bmw Probleme bekommen.


    Aber,wenn man man diese Teile selber montiert hat, und sie dann auch wegfliegen,und man versucht Bmw zu verklagen,werden die blocken und sagen," sie haben bestimmt nicht "Fachgerecht" and das Fahrzeug montiert" .
    Und schon hat man die A-Karte gezogen.


    Natürliche wünsche ich allen Moped Fahrern allzeit gute Fahrt,und das nix angeflogen kommt.Ist bestimmt scheiße, wenn man über 200 Sachen fährt und dann was geflogen kommt.
    Nicht gut :nonsense: