Welche Poliermaschine

  • Ich hab die letzten 6 Monate (ca 2 Autos pro Woche) mit der rupes bigfoot gearbeitet. Ist zwar deppensicher aber für perfekte Ergebnisse werde ich mit privat wieder ne Rotationsmaschine kaufen. Kommt man schneller voran.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Keine Maschine ist Deppensicher :lol:


    wenn man sie falsch bedient kann man sich auch mit einem Exenter sehr gut den Lack zerstören,
    besonders an Kanten und auf Kunststoff, der bekannteste Fall hier ist wohl W....... der leider auch Lehrgeld bezahlen musste.

  • Hy,


    Könnte mir/uns mal jemand erklären warum Excenter-Poliermaschinen verschiedener Hersteller so einen großen Unterschied in den Umdrehungszahlen besitzen? (nicht Hubgeschwindigkeit!)
    Die FLEX macht grad mal 100-500, andere z.B. die Rupes 2000-5000 :huh:
    Wenn alle Geräte den etwa gleich großen Teller besitzen würden sich das Bearbeitungsbild doch beachtlich unterscheiden, oder net?


    Hab mir schon diverse Videos vom Autopflege Forum angesehen, da wird dann an einer Maschine erklärt wann man Stufe 1, 2. 3 ... nehmen soll.
    Die Angaben kann man dann wohl bei diversen Maschinen nicht als Referenz hernehmen...


    MFG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich interessiere mich hauptsächlich auch für die Lautstärke der Maschinen.
    Hier im besonderen für der Vergleich Lupus (oder andere DAS6+), die mir hier eigentlich zu laut ist und Flex Exzenter (z.b. xc3401 VRG).
    Da ich in einem Mehrparteienhaus in der Stadt wohne und in meiner Garage poliere und ich zudem Rücksicht auf meine netten Nachbarn nehmen möchte (hört, hört...) suche ich nach einem guten Einsteigerexzenter der wenig Radau macht. Muss nicht das teuerste oder billigste Modell sein. Eine DAS6 (aber nicht die Lupus) hab ich mal gehört und fand die echt unangenehm laut um damit Stundenlang zu arbeiten.
    Hat da irgendjemand Erfahrungen?
    Kann jemand was zur Lautstärke der Flex oder anderer vergleichbarer Geräte sagen?

  • gleiches szenario bei mir und ich würde es in der garage nicht machen wollen. habe die 3401 von FLEX und sie ist schon recht laut. einen vergleich zu anderen maschinen habe ich nicht, denke aber, dass sie sich alle nicht viel geben. die FLEX ist ansonsten ne top-maschine für anfänger, wie mich. mit der kannst sogar zähne putzen...

  • mit der kannst sogar zähne putzen...


    Cool, weil der Akku von meiner elektrischen Bürste ist dauernd leer :D


    -Hier- ist ein Super Testbericht mit vielen Angeben zu den Maschinen.
    Da gibt es schon Unterschiede in der Lautstärke.
    Könnte mir aber vorstellen dass es in der Garage nicht so ne große Rolle spielt, da wird man mir Schallreflektionen regelrecht bombardiert.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Super Sache, Dankeschön! Geiler Vergleich! Ich denke ich werde erstmal weiter von Hand polieren und mir für die Flächen die Lupus kaufen. Die kostet wenig und ist auch nicht lauter als die teureren Geräte. Und für die 2 Autos die ich zu polieren habe (max 4 Einsätze im Jahr) reicht die sicherlich.

  • Wird auch im Testfazit bestätigt, alle Geräte bringen gute Ergebnisse egal in welchem Preissegment sie sie bewegen.
    Große Rollen werden Pads und Politur spielen, wobei es für den Privatgebrauch auch nicht das teuerste sein muss.


    Leider ist die Lupus grad net verfügbar

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Lupus bringt bald einen Nachfolger zur 6100er. Wird sich um zwei Modelle handeln. Jeweils mit 8mm und 21mm Hub. Solltest du es nicht so eilig haben, wären diese eventuell eine Überlegung wert. Preis leider nicht bekannt, aber wie Pupu89 bereits geschrieben hat...es wird preislich noch mehr drauf kommen


    Dadaa:
    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus 8mm CPS €169,95
    und
    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus 21mm CPS €199,95