Welche Poliermaschine

  • User "MV tut gut" hat die Maschine mit 8mm Hub falls dich seine Meinung interessiert.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich besitze mehrere Rota und Exzentermaschinen. Falls jemand ein paar Infos oder Tipps braucht, soll er sich einfach bei mir melden.


    Rota-Maschinen würde ich nicht verwenden, da hier das Risiko schon verdammt groß ist, den Lack zu beschädigen.
    Natürlich können auch Exzenter gefährlich werden, aber hier braucht es schon viel viel viel mehr um hier was kaputt zu machen. Außerdem werden viele hier, die eine Rota auf dunklen Lacken benutzen würden nur Hologramme in den Lack zaubern und sonst nichts.


    Polieren (das musste ich selbst über Jahre lernen) ist nicht einfach schnell was Maschine gekauft und drauflos poliert.


    Eine 8mm Exzenter (zb die Lupus etc) ist eine gute Investition und gut um mal langsam und günstig anzufangen. Mit den richtigen Pads und Polituren kann man auch hier viel leisten. Problem hierbei ist nur, dass man sehr viel Zeit einplanen muss, um stärkere Kratzer herauszubekommen.


    Anschließend werden sich viele die Spass am Polieren gefunden haben eine Maschine mit 21mm Hub holen. Hier geht dann wirklich was vorwärts. Hierbei sei aber zu beachten, dass man im Optimalfall bereits eine 8mm Exzentermaschine besitzt, da kleine Teller auf dem 21mm Hub schnell zu starken Vibrationen und dadurch kaputten Lagern führen kann. Darum sollte auf einer 21mm Maschinen auch nur die Stütztellergröße gefahren werden die dabei ist, maximal eine Nummer kleiner (meistens 150mm - dadurch auch 125mm möglich)



    Man könnte hier noch ewig weiterschreiben, aber kurz zusammengefasst:



    Zuerst 8mm Exzenter, dann evtl (wer Zeit sparen will oder noch bessere Ergebnisse erzielen will) eine mit 21mm Hub.


    Keine Rota


    Polieren per Hand kann man gleich bleiben lassen. Außer jemand hat 2 Wochen Urlaub und ist Bodybuilder :D

  • Hallo,


    ich will mir jetzt endlich auch mal eine ExzenterPolier Maschine zulegen!


    Bin Anfänger und will mir eine Lupus Exzenter Poliermaschine 6100 Pro holen weiß nur nicht genau welche gibt die ja mit (8mm erst ab Juni wieder Lieferbar) 15mm und 21mm Polierhub was sind das für Unterschiede?


    Polituren habe ich genügend da, 3M Schleifpasten Grün, Schwarz und die Blaue Antihologramme, zum Finish SB 2500 Hochleistungspolitur.


    Dann brauche ich noch Pads von weich bis Hart sagen wir mal von jedem eins für den Anfang!


    Als Set brauche ich das wohl nicht da sind ja nur die Polituren drin und 3x die gleiche Pads hätte da gerne 3 verschiedene!


    Was ich halt wissen will ist das mit denm (8mm erst ab Juni wieder Lieferbar) 15mm und 21mm Polierhub, was wäre da für mich am besten geeignet!


    Beim wem muss ich mit den Melden für den Foren Rabatt?


    Hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung Beraten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

  • vielen dank werde mich gleich mal dort registrieren, kannst du mir weiterhelfen wie das mit den 8mm und 15mm Hub für unterschiede sind?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

  • also wäre die 15mm auch ideal für neulinge?
    8mm ist nämlich leider nicht mehr zu bekommen zur zeit.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

  • Es gilt die Faustregel, dass man am besten pro Bauteil welches man poliert auch ein Pad verwenden sollte.
    Dies wäre Perfekt, aber es geht auch mit weniger.
    Aber ein Pad ist viel zu wenig. Das ist spätestens nach der Motorhaube platt.
    Ich verwende im Schnitt so 6 Pads sowie 1-2 Spottpads.


    Die 15mm ist eine Option um "Meter zu machen". Die Gefahr etwas kaputt zu machen steigt mit dem Hub der Maschine natürlich an.
    Ich würde Anfängern ganz klar die 8mm Variante ans Herz legen, zumal mit dieser auch echt gute Ergebnisse erziehlt werden KÖNNEN

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der FLEX PE 14 2 150 ? Bin auf sie gestoßen, sie scheint ziemlich qualitativ zu sein. leider etwas teuer..
    LG Jonas