Bremsen BMW 330d Touring

  • Hallo, habe einen BMW 330d touring, und bei den mussten Jetzt bei ca 38000km die Bremsbeläge vorne + hinten und die vorderen Scheiben gewechselt werden.
    Bei den vorderen Belägen ist das ja noch ok, aber die hinteren Beläge und dann doe vorderen Scheiben nach der "geringen Laufleistung? Bei meinen 523i e39 haben die hinteren Beläge knapp 120000km gehalten(bis Verscheißanzeige aufleuchtete) und die vorderen Scheiben auch sehr viel Länger. Ist das denn normal das die so schnell "runter" sind?
    Find das echt traurig das bei so einen Wagen mit der geringen laufleistung so verdammt schnell die Scheiben neu gemacht werden mussten.
    Deswegen frage ich ob das bei euch auch so ist


    Gruß black330dtouring

  • Servus,


    Gegenfrage; ist Deiner ein Automatik und fährst Du regelmässig Bergstrassen?


    Bei normaler Fahrweise ist es allerdings schon etwas früh, würde ich sagen.

  • Noch andere Fragen.


    Wohnst Du am Berg und nutzt Du öfter die Berganfahrhilfe?


    Wie gibst Du Gas? Weil wenn DSC öfter angeht, wirkt sich das auch auf die Haltbarkeit der Bremsen aus.


    Göran

  • also zu den fragen
    >Automatik
    >Bewohner des Ruhrgebiets
    >Viel Autobahn (Langstrecke)


    Und das mit der Automatik haben die bei BMW zu mir auch gesagt, mal schauen, habe eine Email nach BMW geschrieben, ist in Bearbeitung und mal sehen was sich da ergibt...


    Und mit mein e39 fahr ich genau so und da hält alles deutlich länger...
    Und dieser Ist deutlich Schwerer und hat eine Kleinere bremsanlage...

  • Zitat

    Original von black330dtouring
    >Viel Autobahn (Langstrecke)


    Das ist noch ein Faktor, der die Haltbarkeit verkürzen kann, denn die 6-Zylinder haben eine Trockenbremsfunktion, d.h. das sich die Bremsbacken leicht an die Scheibe anlegen, wenn es nass draußen ist, damit man sofort die volle Leistung beim Bremsen hat und nicht erst der Wasserfilm beseitigt werden muß.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran


    Das ist noch ein Faktor, der die Haltbarkeit verkürzen kann, denn die 6-Zylinder haben eine Trockenbremsfunktion, d.h. das sich die Bremsbacken leicht an die Scheibe anlegen, wenn es nass draußen ist, damit man sofort die volle Leistung beim Bremsen hat und nicht erst der Wasserfilm beseitigt werden muß.


    Göran


    das finde ich interessant - mein BMW KFZ Meister kennt diese Funktion nicht! ICh habe/hatte Problem das der Wagen beim Bremsen im Nasen weg zieht... und ich fragte nach dieser Funktion weil ich irgendsowas im Kopf hatte. Darauf meinte dieser das ich immer erst die Bremsen trocken bremsen muss da diese Funktion im 3er nicht verbaut ist. komisch

    ***
    MFG Marcel


    Satz 20" RH RAN CROSSLINE Black-Edition zu verkaufen....
    Mehr per PN!

  • Frag da noch mal genau nach, denn Dein 3er hat es, da bin ich mir ziemlich sicher, denn die Berganfahrhilfe hat er auch.


    Göran

  • den spass mach ich mir jetzt mal...frag da noch mal nach


    also meine Bremsen sollen hinten noch 51000km halten, vorne noch 48000km halten.
    und ich habe jetzt ~ 22000km drauf. Wenn das hin kommt, finde ich das akzeptabel...

    ***
    MFG Marcel


    Satz 20" RH RAN CROSSLINE Black-Edition zu verkaufen....
    Mehr per PN!

  • Zitat

    Original von Marcelvs
    den spass mach ich mir jetzt mal...frag da noch mal nach


    Bin schon gespannt, was bei raus kommt.


    Ich hab das mal in einem Prospekt gelesen, leider hab ich es bisher noch nicht gefunden.


    Göran