M Kreuzspeiche 163 auf E92?

  • Hi!


    Weiß jemand, ob ich folgende Rad/Reifen Kombi auf meinen E92 bekomme?


    M Kreuzspeiche 163
    Vorne 8x19 ET47 mit 225/35 ZR19
    Hinten 9,5x19 ET27 mit 255/30 ZR19


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo!



    Ich habe bezüglich dieser Felgen eine ähnliche Frage, JEDOCH FÜR EINEN E91 (touring)! [font='&quot']




    Hat jemand bei der Kombination M Kreuzspeiche 163


    vorne 8x19 ET47 mit 225/35 ZR19


    hinten 9,5x19 ET27 mit 255/30 ZR eine TÜV-Abnahme auf einem E91 erhalten?



    Wenn ja:


    - was hat der TÜV alles verlangt?


    - musste hinten gebördelt werden?
    - passen die originalen BMW-Schrauben oder ist eine andere Größe erforderlich?


    - wurden NUR FÜR VORNE Spurplatten verwendet (z.B. pro Seite 10 mm) und vom TÜV abgenommen
    (angeblich werden Spurplatten nur für die Vorderachse nicht
    vom TÜV abgenommen,
    oder?)?







    Die nächste Frage wäre:


    Gibt es eine TÜV Abnahme auch für die M Kreuzspeiche 163 vorne UND hinten 8x19 ET 47mit 225/35 ZR 19 evtl. auch mit 235/35 ZR 19 (dann
    Spurplatten vorne jede Seite 10 mm und hinten jede Seite 15 mm?)?
    Was wäre hier alles für bei dem TÜV für den E91 erforderlich?



    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten und einen guten Rutsch!! :thumbsup:[/font]

  • beide Kombinationen scheinen vom E46 zu sein.
    Ich selber hatte auf meinem Touring damals die M3 Felgen, und die hatten vorne auch 8J ET47.
    Dort braucht man aber auf jeden Fall Distanzscheiben, da es sonst vorne an der Aufhängung streift.
    Hierbei kann auf jeden Fall 25mm pro Seite = 50mm / Achse montiert werden, so hatte ich es damals auch und das ging auch beim TÜV so in Ordnung.
    Freigängigkeit der Räder war gegeben.
    Theoretisch sollten auch bei einer 225er Bereifung auch 30mm pro Seite drin sein.
    Meine momentanen Felgen haben 8x18 ET20, aber mit 235er Bereifung und die Freigängikeit der Räder vorne ist immer noch 100%ig gegeben und wurde auch vom TÜV abgenommen!
    ET 47 - 30mm = ET17, aber mit 225er Bereifung, sollte auf alle Fälle auch passen!


    Was braucht man dazu:
    - ein Tragfähigkeitsgutachten von BMW (muss aber nicht sein, bei meiner jetztigen Eintragung hat dem TÜV-Prüfer auch ein Auszug aus dem BMW Felgenkatalog gereicht, da dort ersichtilich war, dass die Felgen vom aktuellem M3 sind und ja dann mind. mal dieselbe Traglast haben müssen)
    - eine Einzelabnahme vom TÜV
    - Eintragung in den Fahrzeugschein


    Zum Thema mit den Spurplatten an der VA kann ich leider nicht so viel sagen.
    Ich habe da auch schon im Internet von gelesen, dass es nicht gehen würde nur an der VA Distanzscheiben zu fahren und eintragen zu lassen. Bei mir war es jedoch kein Problem.
    Irgendwie muss man ja die hohe ET vorne ausgleichen und das ist nunmal nur mit den Scheiben möglich.


    Die Bereifung würde ich persönlich so lassen wie sie ist (VA 225/35/19 & HA 255/30/19, evtl 265/30/19)
    Rundum 235 sieht einfach nicht so wuchtig aus.
    Zudem zieht sich der Reifen hinten ziemlich extrem und vorn sieht es aus wie ein Ballon! :thumbdown:
    Die Räder können ja auch nicht achsweise getauscht werden, von daher auch nicht wirklich sinnvoll!

  • Kreuzspeiche 163 sind ja die CSL Felgen! :love:


    skuenster: bei dir wird es wahrscheinlich hinten ohne Arbeiten an der Karosserie nicht passen, da das Coupé hinten weniger Platz hat, da die Achse breiter ist!

  • Hallo!


    Hat keiner von Euch Erfahrungswerte für den E91?


    Vielen Dank für Eure Antwort!


  • Du kannst die Felgen ohne Probleme fahren, musst aber wie ich im 1. Post schon geschrieben habe die Distanzscheiben für die VA nehmen! Ca. 20 - 30 mm pro Seite.
    Die VFL E90 & VFL E91 haben hinten eine schmalere Achse, deshalb auch mehr Platz! ;)

  • Kreuzspeiche 163 sind ja die CSL Felgen! :love:


    skuenster: bei dir wird es wahrscheinlich hinten ohne Arbeiten an der Karosserie nicht passen, da das Coupé hinten weniger Platz hat, da die Achse breiter ist!


    Nur Kante umlegen, oder auch ziehen?

  • Ich denke Kanten anlegen müsste schon reichen.
    Es könnte auch so evtl reichen!
    Wenn du kein Sportfahrwerk hast und du einen kennst, der es evtl so einträgt, müsste es auch so gehen!


    Einfach mal drauf machen und ne Woche lang fahren und dann schauen, ob du Schleifspuren am Reifen erkennen kannst!
    Hast du schon die Reifen zu den Felgen!?

  • nein, hab die Räder noch nicht. Wollte erstmal wissen, ob's überhaupt passt.


    Vorne muss ich beim E92 auch Platten fahren, oder?