Automatik oder doch lieber das Manuelle Schalten ?

  • Hallo,


    Ich bin zurzeit am Überlegen mir einen neuen E90
    zu kaufen, aber wenn ich mal so bei Mobile oder bei anderen div. Anbietern
    schaue, sind meist ab 3.25d mit M-Paket und möglichst 2009 Bj. Automatik Fahrzeuge im Angebot…bin aber nicht
    so richtig von Automatik überzeugt, ich fahre ZURZEIT viel Landstraße…und habe
    einen Verbrauch von 5,5 Liter…mal 0,2 L weniger mal 0,2 L mehr…je nach dem …


    Was haltet ihr von Automatik?


    Was sind
    eure Meinungen zu Automatik bzw. Manuell Getriebe?


    Habt ihr mal Manuelle gehabt und jetzt Automatik
    und wollt nicht mehr zurück oder der ist der nächste doch wieder Manuell?



    Ich würde mich freuen, über Zahlreiche Antworten
    vielleicht sogar Erfahrungsberichte…




    Grüße
    Zimbl325d

  • Automatik!!! So kannst du das Bier besser halten, die Kippe besser rauchen und hast dir Rechte Hand noch frei für die Beifahrerin. ^^


    Nee mal Spaß beiseite, ich habe mich für nen Automatik entschieden weil mir das gekupple immer im Stadtverkehr auf die Nerven ging.


    Ich habe nun auch den Ersatzwagen 120dA gefahren und empfand auch die Automatik dort nicht schlecht.


    Musst du aber echt selbst wissen, denke aber du musst es echt wollen, sonst ärgerst du dich später vielleicht.

  • Also ich bin jetzt von einem E90 320d mit Handschaltung auf einen E91 325d mit Automatik gewechselt und bin begeistert von der Automatik!!
    Ich finde die BMW Automatik passt gut zu einem "starken" Motoren. Wenn man sparsam fahren mag, schaltet sie auch zügig hoch und wählt auch so immer den perfekten Gang!


    Ich mag sie nicht mehr eintauschen und sie war auch eine Voraussetzung beim Fahrzeugkauf!

  • servus,


    bzgl. diesel und schalter hab ich folgendes Meinung:


    habe fast immer schalter gefahren, sowohl der 530d E39 oder mein e46 330d waren schalter, mir hat das immer viel spass gemacht also hatte ich mir vor 5 jahren den e60 auch als schalter gekauft(530d) wollte eigentlich den 535d haben aber den gabs ja nur mit automatik!


    ich finde solang es ein 5 gang getriebe war hat es wirklich spaß gemacht, auch wenn man da schon viel schalten musste, aber der e60 mit 6 gängen war echt ein krampf! hab es wirklich sehr bereut. deswegen ist der 330d ein automatik sowie der von meiner frau (325d A) wir haben noch einen E61 525d welcher auch ein automatik ist.


    wenn ich irgend wann noch mal einen benziner kaufen sollte wäre ganz klar ein schalter wegen dem großen drehzahlfeld, aber beim diesel musste ja spätestens bei 3.500 schalten und das mit 6 gängen gerade im stau treibt einen an den wahnsinn! meine meinung :)

    Bei Anfragen bzgl. der Ausstattungsliste eurer Wagen bitte email Adresse mit senden, ist dann für mich einfacher. Und natürlich die letzten 7 Ziffern der FIN :D



    Ben´s E91


    Ben´s "ex" E60

  • Moin Moin,


    bin normalerweise kein Kritiker der Schreibstile, aber die massigen Leerzeilen stören den Lesefluss schon extrem ...


    Zur Frage: ich hatte bei BMW bisher nur Automatik, aber auch einige Modelle zwischendurch mal mit manuellem Getriebe probegefahren. Mein persönliches Fazit: nur noch Automatik, wenn möglich mit Schaltwippen.
    Die Verbrauchsunterschiede sind heutzutage nicht mehr soooo gravierend, wie früher. Dafür hat man aber durchaus einen Komfortgewinn, der je nach Fahrprofil mal höher, mal niedriger ausfällt. Für den gelegentlichen Zwischenspurt o.ä. hat BMW die Sportstellung/ Sporttaste eingeführt, welche entsprechend reagiert. Wer immer noch schalten möchte kann dann auch noch die Wippen nutzen.


    Wenn ich hier ständig von rupfenden Kupplungen und schwer schaltbaren Getrieben lese, würde ich immer wieder zur Automatik greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

  • so hab erstmal die Leerzeichen entfernt... *gg* Sorry hatte das nicht gesehn....
    _____________________________________________________________________


    Also so wie ich Lese, sagt ihr alle zu Automatik " PRO "


    Ich glaube ich sollte mal einen Probefahren...dann denke ich entweder genauso...oder bin doch ein Schalter...


    So wie ich auch rauslese, gibt es überhaupt keine Negativ Meinung...was mich auch sehr überrascht...
    Was ist das eigentlich für eine Automatik ? Eine mit Doppelschalt Getriebe ? Sorry wenn ich so Frage, aber ich hab mich bisher noch nicht so drüber Informiert...und bevor ich das tue, will ich lieber mal eine Meinung von Leuten haben, die es selbst haben...

  • Einen Diesel nur mit Automatik :meinung: ...Die extrem kurze Getriebeabstufung beim Diesel nervt einfache ohne Ende...Das ist beim Benziner nicht so schlimm, da die Gangspreizung viel größer ist ;) Benziner würde ich mit Schaltung kaufen, einen Diesel nur mit Automatik...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Normalerweise ist eine sogenannte Wandlerautomatik verbaut, die vor allem durch sehr weiche und sanfte Schaltvorgänge brilliert. DKG gibt es auch, wird aber nur selten verbaut.

  • Nach mehreren Schaltwagen würde ich (zumindest ab 6 Zylinder) eine Automatik immer dem Schaltgetriebe vorziehen...ist einfach komfortabler...besonders, wenn man wie ich fast nur in der Stadt umhergurken muß. Und auch zum Diesel paßt sie sehr gut...ein Kumpel hat einen 525d (E61)...das funzt auch astrein. Seinen Vorgänger hat er mit dem A-Getriebe 450.000 km gefahren, ohne irgendwelche Mängel.
    Der Automat ist, glaub ich, von ZF, oder? Ist ne Wandlkerautomatik.