E92 Coupe HIFI LS tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E92 Coupe HIFI LS tauschen

Hallo,

wieder mal Lautsprecher.
      Ich bekomme in ca.3 wochen meinen E92 mit Radio Professional und HIFI System.
      Da ich, was Klang betrifft, recht verwöhnt bin (B&W daheim und in meinem aktuellen A4 Focal LS), bin ich auf der Suche nach sehr guten Tauschlautsprechern für die Türen (2 weg Combos und Woofer unter den Sitzen).
      Die Arbeit sollte sich schon hörbar lohnen.
      Möchte aber nicht in den Türen herumflexen etc. oder sichtbar verbauen. Es soll optisch alles original bleiben.
      Da ich mit Focal (oder Rainbow) super zufrieden war, gibts da etwas in der Größe? Vorallem die Tiefe dürfte problematisch werden, hab ich hier gelesen....

Gruß,Andy

""
    • Hallo

Da du ja eher in die Richtung High End gehst vermute ich dass du mit dem BMW System nicht zufrieden bist.
      Ich habe in meinem Wagen mit einem befreundeten Hifi Händler einen Umbau auf Focal Lautsprecher gemacht und bin voll zufrieden.
      In meiner Galerie ist die verbaute Anlage etwas genauer beschrieben. Bis auf die Gelben Focal Membran der Lautsprecher ist am Fahrzeug nichts zu erkennen was auf eine Veränderung der HiFi-Anlage hindeutet.
      Bei Interesse werde ich dir gerne helfen den Kontakt herzustellen.

Gruß stoffi1a

• @ 01goeran: das logic soll ja angeblich sehr gut sein. war mir dann aber zu teuer.

@ stoffi1a: ja danke ich hab gelesen du hast:

Vorne 10 cm Focal Mitteltöner (Slimline)

Hochtöner Radical Audio 28mm

Hinten 10 cm Focal

Bass 2 X 20 cm Earthquake SWS 8

das hört sich ganz gut an. gehen sich die focal in die tür ohne probleme aus (tiefe)?

die EQ SWS8 sind nur zu verschrauben, oder muß da im blech etwas gemacht werden? kleine änderungen sind schon ok.

• Hallo

Für die Focal muß man einen Adappter machen, aus 5mm Holz weiter kein Problem die Tiefe passt auf den mm.
      Die Basse werden verschraubt, dass Kunststoffgehäuse muß mit einem Heisluftfön bearbeitet werden ansonsten sind keine Anderungen durchzuführen.

Gruß stoffi1a

• Hallo
      Das passt mit dem Ring wie angegossen, den Ring brauchst du weil die Befestigungslöcher von BMW und Focal nicht übereinstimmen.

Ja ich habe eine
      ZAPCO Digital Ref. DSP-Amp 4x150W RMS
      4-Kanal Ultra High Current Amp, Netzteil mit dynamischer Rail-Voltagespielt an Lasten von 0.5 bis 8 Ohm, integrierter DSP mit grossemFunktionsumfang: Time-Delay für jeden Kanal / parametrischer 10-BandEqualizer / Q-Bass / Eingangsempfindlichkeits-Anpassung mit einstellbaremVerstärkungsfaktor, digitale Aktivweiche mit frei wählbarerFlankensteilheit von 6db/Oct. bis 48dB/Oct., Eingang für Symbilink-Kabel (Fürden Anschluss sind die optional erhältlichen Symbilink-Kabel erforderlich!),DSP kann über den separat erhältlichen Controller (ZA-DRC-SL) oder miteinem Notebook konfiguriert werden, 4 x 150 W RMS (4 Ohm), 4 x 280 W RMS (2Ohm), 2 x 500 W RMS gebrückt, stabil bis 0.5 Ohm! Klanglich und von den möglichen Einstellungen bleibt kein Wunsch offen!!!!

Zwei Kanäle für Hoch und Mittel
      Zwei für die Bässe
      Die Lautsprecher hinten werden übers Radio versorgt.

Gruß stoffi1a

• die zapco ist ein super teil! auch preislich. zahlt sich aber sicher aus! 8o
      welche focal hast du denn drin? ich denke ich werde bei focal bleiben.

habt ihr die daten der orig.BMW HIFI Stufe? ob die die focal LS ausreichend versorgt?
      in meinem A4 hatte ich auch die orig. endstufe mit den focal 16er am laufen und war sehr zufrieden. aber mit ner feinen stufe, wäre sicher noch mehr drin gewesen nehme ich an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starfinder ()

• Original von stoffi1a
      Hallo
      Das passt mit dem Ring wie angegossen, den Ring brauchst du weil die Befestigungslöcher von BMW und Focal nicht übereinstimmen.

Ja ich habe eine
      ZAPCO Digital Ref. DSP-Amp 4x150W RMS
      4-Kanal Ultra High Current Amp, Netzteil mit dynamischer Rail-Voltagespielt an Lasten von 0.5 bis 8 Ohm, integrierter DSP mit grossemFunktionsumfang: Time-Delay für jeden Kanal / parametrischer 10-BandEqualizer / Q-Bass / Eingangsempfindlichkeits-Anpassung mit einstellbaremVerstärkungsfaktor, digitale Aktivweiche mit frei wählbarerFlankensteilheit von 6db/Oct. bis 48dB/Oct., Eingang für Symbilink-Kabel (Fürden Anschluss sind die optional erhältlichen Symbilink-Kabel erforderlich!),DSP kann über den separat erhältlichen Controller (ZA-DRC-SL) oder miteinem Notebook konfiguriert werden, 4 x 150 W RMS (4 Ohm), 4 x 280 W RMS (2Ohm), 2 x 500 W RMS gebrückt, stabil bis 0.5 Ohm! Klanglich und von den möglichen Einstellungen bleibt kein Wunsch offen!!!!

Zwei Kanäle für Hoch und Mittel
      Zwei für die Bässe
      Die Lautsprecher hinten werden übers Radio versorgt.

Gruß stoffi1a

Hallo!

Sag mal was kostet die ganze Anlage zusammen? Wennich mal so neugierig sein darf??

Gruss aus Berlin
      Fruchti
    • @ stoffi1a:
      wie hast du die focal verbaut? mit dem 5mm ring direkt auf die türverkleidung hinten oder direkt aufs türblech?
      bringen die EQ SWS8 auch mit dem orig. verstärker schon ne verbesserung?

• starfinder:
      - Ich bekomme in ca.3 Wochen meinen E92 mit Radio Professional und HIFI System.
      - das Logic soll ja angeblich sehr gut sein. war mir dann aber zu teuer.

Also wenn ich den Preis des Hifi-System mit dem System was Du jetzt zusätzlich ausgeben möchtest, zusammen rechne. Dann wird es bestimmt teurer als das Logic7. Vielleicht klingt das selbst - zusammen gebaute System besser als das Logic7, das weiß ich nicht. Entweder musst Du ordentlich etwas hin blättern dann bist du auf jedenfall teurer als mit dem Logic7 oder es ist eine günstige Variante dann kann es aber nicht viel besser sein.

Vor allem musst Du arbeit rein stecken und fängst an einem neuen Fahrzeug an rum zu basteln. Wo alles perfekt passt!! Also das würde ich nicht machen.

Aber jedem das seine ;)

• Original von starfinder
      @ stoffi1a:
      wie hast du die focal verbaut? mit dem 5mm ring direkt auf die türverkleidung hinten oder direkt aufs türblech?
      bringen die EQ SWS8 auch mit dem orig. verstärker schon ne verbesserung?

Hallo
      Die Focal Lautsprecher werden auf die Verkleidung geschraubt.
      Der orginal Verstärker hat nicht genug Leistung um die SWS 8 anzutreiben.

Gruß stoffi1a
    • habe noch ne alternative überlegt.

es müsste ja eine klangverbesserung sein, wenn ich die HIFI chassis gegen die individual chassis incl. orig.weichen tauschen würde, oder? das wäre am wenigsten bastelarbeit (orig. bohrungen und stecker). und die individual chassis sollen ja so schlecht nicht sein? 8o

• wie aufwendig der individualverstärker einbau wäre, muß ich mir mal anschauen.
      ev. könnte ich mich gegen einen anderen verstärker überreden lassen, der in der orig. halterung platz hat. die verkabelung mit den orig.kabel dürfte wohl kein problem sein. aber die orig stecker beim individual verstärker. da werden wahrscheinlich keine klemmen dran sein... :evil:

aber grundsätzlich gilt doch, bessere chassis besserer klang bzw. mehr reserven oder?

• ANZEIGE