kein Radio Empfang mehr.....

  • Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat das Antennendiversity die Funktion die Antennenkabel (in HEckscheibe und Spoiler ) zusammen zu führen und die Signale vom Funkschlüssel "abzufangen" :huh:

  • Hast du mal an der MULF die Stecker alle abgezogen?
    Die sitzt beim e90 unter der Kofferraumbodenabdeckung hinten rechts.
    Ob das beim e91 auch so ist weiß ich nicht.


    Mal alle Stecker abziehen und wieder drauf.

  • Wenn es doch ein Stromkabel sein sollte, wüsste ich garnicht, wie ich das am besten "Duchklingel" ich müsste ja ein Stück Isolierung abmachen, oder nicht? ;(

  • Also bis jetzt habe ich nur vorne am Radio nachgeschaut, weil unser Golf 5 Probleme mit dem Motor hat (läuft auf 3 Pötte und keine Werkstatt findet den Fehler :cursing: )
    Was ist den der/die das/ MULF? also wenn das unterm Spoiler sitzt werde ich das bei Gelegenheit mal auseinander fummeln.

  • Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat das Antennendiversity die Funktion die Antennenkabel (in HEckscheibe und Spoiler ) zusammen zu führen und die Signale vom Funkschlüssel "abzufangen" :huh:


    Ach so jetzt hab ich's kapiert was du meinst, nicht den ZV-Mechanismus der Heckklappe sondern das ZV-Funksignal :whistling: . Ich weis nicht ob du recht hast oder nicht, aber bevor du Geld für Material ausgibst und das Auto halb zerlegst, würde ich den Fehler auf jeden Fall verifizieren und das Multimeter mal dran halten ob auch Spannung da ist. Ich würd mich schwarz ärgern wenn ich alles fein säuberlich gemacht hätte und dann ist es doch was anderes :cursing: .


    Gruß

  • Das Stimmt!!!
    Ich werde bevor ich etwas kaufe auf jeden Fall den Fehler mal nachschauen, möchte auch ungerne ein Kabel durchschneiden, was noch heile ist,..
    Wie würdest du denn ein Kabelbruch messen,... ich hätet jetzt einfach mal vor der Heckklappe und hinter der Heckklappe den Durchgang gemessen,..aber wie mache ich das, ohne großartig die Isolierung zu beschädigen?
    Alle durchschneiden und anschließend verlöten und Schrumpfschlauch drüber finde ich irgendwie gepfuscht :S

  • Wenn du Durchgang prüfen willst würde ich an die nächste Klemme gehen (wenn man weis wo die ist ?( ) und falls die Strippe vom Multimeter nicht reicht, ein Stück (intakten) Draht als Verlängerung nehmen. Einfach das Kabel abisolieren geht gar nicht, das wird eine potentielle neue Fehlerquelle!!.


    Ich würde an deiner Stelle die Spannung direkt Messen und zwar mit Last, so ein Wackelkontakt ist ein wirklich undankbares Ding, wenn man misst ist er nicht da, in allen anderen Fällen schon :cursing: . Bei einer Last fliesst ein Strom, damit wird der Kabelbruch/Wackelkontakt entlarvt. Das heisst entweder ein Spannungsprüfer mit Lastprüfung verwenden oder bei einem Multimeter mal einen 1kOhm Widerstand parrallel, das ist die ganz sichere Methode. Aber wenn du einfach mal Spannung misst mit offener und geschlossener Heckklappe sollte das schon reichen.


    Dann noch die HC Methode(nur zum Spass, blos nicht machen):
    Du schliesst die Leitung kurz, an der Stelle des Kabelbruchs wird die Leitung schwarz, falls kein Fehker da ist wird alle gleichmässig Schwarz, da hat man gleich einen optische Indikator :thumbup: .


    Gruß

  • Gute Idee :thumbsup::D !!!
    Eventuell könnte ich ja auch mal Wasser rein gießen und schauen wo es funkt :D:D:D !


    Nee, im Ernst, vielen Dank für die Tips, werds mal die Tage in Angriff nehmen und Fotos machen :thumbup:
    Mfg

  • Stimmt, hab da auch was im Kopf, dass der Antennenverstärker / die Scheibenantenne für die Fernbedienung der ZV mitverwendet wird.
    Wie kommt Ihr auf die Heckklappe? Vom Gefühl her würd' ich sagen, der Antennenverstärker sitzt beim Touring in der D-Säule. War bei meinem alten 5er so und ist der beste Platz dafür.
    Ich würde in diesem Zusammenhang eher auf das Kabel zwischen Antenne (Scheibenantenne) und Verstärker tippen - das könnte über die Heckklappe laufen. Obwohl ich eigentlich dachte, dass die Scheibenantenne in der Seitenscheibe hinten sitzt, nicht in der Heckscheibe. Mal das WDS zu Rate ziehen..


    Koaxkabel kannste schon zusammenflicken. Hab das auch bei Umrüstung auf Bordmonitorradio gemacht weil ich zu faul war an den Antennenverstärker zu gehen um ein neues Kabel einzubauen:
    Die Kupferseele auf beiden Seiten ~3mm abisolieren zum Zusammenlöten. Vor dem Löten über eines der beiden Kabelenden 2 Schrumpfschlauchstücke schieben: Eines zum Isolieren der Lötstelle am Leiter (innen, weisse Isolierung), das 2. Schrumpfschlauchstück dient zum Isolieren des Kabels außen rum (d.h. über die Schirmung drüber). Der Schirm läßt sich oft schwer löten -> zusammendrillen, dann leitende Folie drüber. Zum Schluß den 2. Schrumpfschlauch drüber schrumpfen und feddich.


    Btw. zum Thema messen Kabelbruch: Ganz gut geht es, wenn ihr am verdächtigen Kabel eine Stecknadel durch die Isolierung durchdrückt und mit dem Multimeter an die Stecknadel dranne geht.
    Das erspart durchschneiden (*wie barbarisch* ;) bzw die suche der nächsten Klemmen..
    So hab ich die Bruchstelle beim Kabelbaum Heckklappe meines Z3 lokalisiert..

  • HI, danke für den guten Tip, mit der Nadel,..das is echt ne geniale Idee!
    Werde mich da Freitag mal dran trauen und berichten...Das der ganze Rotz in der Heckklappe sitzt habe ich irgend einem Zettel entnommen,..habe den Spoiler auhc hsconmal kurz ab gehabt, um zu schauen ob da wirklich was drunter ist :thumbup: