Quietschen vorne rechts bei langsamer Fahrt

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen quietch mei E90 beim langsamen Fahren, ich habe den Eindruck das Geräusch kommt aus Richtung rechtem Vorderrad, das Quietschen scheint synchron zur Radumdrehung zu sein (also rhythmisch zur Radumdrehung), und ich frage mich, was das sein könnte. Bei Lenkeinschlag ist das Geräusch lauter. Bremsen? Radlager kaputt? Es nervt mich, was könnte das sein?

  • Danke für den Tipp, es wurde nichts am Fahrzeug geändert. Und ich hätte gesagt, dass nach 55.000km die Domlager eigentlich nicht hinüber sein dürften oder? Ich gehe recht pfleglich mit der Karre um, daher wundert mich das ganze.


    Was kosten denn neue Domlager ungefähr, und wie aufwändig ist der Wechsel?

  • Ist das Fahrwerk noch origninal oder ist etwas geändert oder umgebaut?
    Das hört sich zunächst mal nach einem festgegangenem Bremssattel an, weil es sich mit dem Lenkeinschlag ändet. Nach 55 tkm dürfte das noch lange nicht sein. Aber einfach mal testen.
    Radlager scheidet aus, das würde ein mahlendes oder brummendes Geräusch verursachen. Die Domlager müssten nach der Laufleistung noch OK sein, kann man aber auch leicht prüfen und dann auch ggf. fetten.

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

    Einmal editiert, zuletzt von KTManni ()

  • Danke KTManni, an die Bremsen dachte ich auch, zumal das Geräusch weggeht, sobald ich mehr als ca. 25km/h fahre, und sich wie geschrieben mit dem Lenkeinschlag verändert. Kann man das irgendwie überprüfen? Mein Problem dürfte vermutlich sein, dass die Karre immer draußen steht, und manchmal auch tagelang nicht bewegt wird.

  • Hast du vielleicht BMW Radkappen drauf? Hatte letztens auch damit ein Problem und es hat sich rausgestellt, dass das Geräusch davon kommt.

  • Bremssattel prüfen: mit der Geschwindigkeit fahren, in der es quietscht, dann Bremse leicht treten -> ist das Geräusch weg? Dann wäre es die Bremse.
    Und/oder: dreh eine Runde und bremse nur wenig, prüfe dann, ob ein Bremssattel heißer ist als der andere (Achtung, Finger nicht verbrennen!)
    Noch besser: Räder demontieren und kontrolliere, ob beide Bremsbeläge gleich dick sind.

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Ich tippe mal auf Radlager kaputt. weil wenn man zb um eine linkskurve fährt müsste es rechts lauter werden da mehr belastung auf dem rechten rad ist

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung, das Problem wurde inzwischen behoben, es war folgendes: hinten sind über den Winter die Bremsen richtig festgerostet. Das Problem ist, dass ich recht wenig fahre, und dann nur Kurzstrecke, und dann auch so vorausschauend dass ich eigentlich nur selten bremse. Das haben die hinteren Bremsen wohl übel genommen. Ersatz der hinteren Bremsbeläge (Kostenpunkt 90 Euro + Arbeit), seitdem ist das Problem weg.