BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Hallo Gemeinde !!


    Wer fährt ein Bilstein B12 Kit in seinem E9x? Bin stark am überlegen mein Eibach Pro Kit raus zu schmeissen,da jeder Gullideckel sich anfühlt wie ein Mega Schlagloch.In der SuFu hab ich nix gefunden,sollte es bereits ein Thread darüber geben bitte mitteilen.
    Also Fahrer mit Bilstein B12 Kit, BITTE meldet Euch,DANKE !!!!

  • Wer fährt ein Bilstein B12 Kit in seinem E9x? Bin stark am überlegen mein Eibach Pro Kit raus zu schmeissen,da jeder Gullideckel sich anfühlt wie ein Mega Schlagloch.I

    Bist du der Meinung, das mit einem fahrwerk das ganze besser wird? ich denke da irrst du Dich....Entweder richtiger Komfort oder eben Härte...bei fahrweken sind nicht nur die Federn härter wie beim Prokit, sondern auch noch die Dämpfer! Du musst wissen was du willst! Aber insgesamt ist das Prokit um Welten komfortabler als das M-Fahrwerk, die Gewinde gehen alle in Richtung M :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo Roland ,


    also bei mir ist das nicht anders , ich spüre auch jede Unebenheit . Da wird sich nichts ändern. Wer andere Federn usw. reinbaut der muss mit sowas rechnen , man sollte es halt gleich konsquent machen (Gewinde) , dann hat man auch ein Auto welches besser liegt .
    Musst mal Sven fragen wie er staunte als ich auf der Frankentour meine Kurven in einem Tempo fuhr wo er dachte ich fliege ab.


    Auch bei einer Tour durch den schwäbischen Wald bin ich einem M-Z3 in den Kurven ohne Probleme gefolgt . ( Landstrassen )
    Der fragte mich danach , was für einen Motor ich habe :gruebel: nicht der Motor sondern das Fahrwerk macht das , gab ich als Antwort.


    Herbi81


    Also ich weis nicht aber überall höre ich das M-Fahrwerk wäre so hart , entweder hat sich da in denn letzten 3 Jahren was geändert oder ich habe das Gefühl im POPO komplett verloren.


    Hatte das Fahrwerk bei mir auch verbaut und da war das Auto bei weitem nicht so hart wie wie heute mit dem B14 oder es liegt daran dass ich halt komplett ( 50 mm ) runter bin.


    Roland wir sehen uns bestimmt mal im Sommer , dann kannst mal mit meinem mitfahren .

  • Richtig, das Bilstein B12 ist zur Zeit sehr schlecht lieferbar, da Bilstein auf Eibach-Federn umbaut, d.h. ab März sind eh Eibach Pro-Kit oder Sportline-Federn drin, je nach dem welche Variante man kauft, d.h. weicher und konfortabler wird es nicht. Ich habe meinen gerade von tieferlegen geholt mit SPortline und bin überrascht, die Schlaglöcher fühlen sich weicher an als vorher!

  • Hallo Roland,


    fährst du auch im Winter RFTs? Kann deine gemachten Aussagen nicht wirklich nachvollziehen! Habe ja auch das Pro-Kit und 16 nonRFT WR und bin dem Komfort eigentlich sehr zufrieden.
    Mit jedem FW wirst du allerdings etwas Abstriche machen müssen...da bleibt der Umbau auf das normale Serienfahrwerk vom e91...wobei mir da die Seitenneigung viel zu groß wäre!


    Dass das M-FW / SFW unganehmer in Sachen Komfort ist, kann ich bestätigen!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Also ich weis nicht aber überall höre ich das M-Fahrwerk wäre so hart , entweder hat sich da in denn letzten 3 Jahren was geändert oder ich habe das Gefühl im POPO komplett verloren.


    Hatte das Fahrwerk bei mir auch verbaut und da war das Auto bei weitem nicht so hart wie wie heute mit dem B14 oder es liegt daran dass ich halt komplett ( 50 mm ) runter bin.

    Das ist ja was ich gemeint habe. Im Vergleich zum M-Paket haben die Eibach federn mehr restkofort, ein gewinde ist noch härter...Das war quasi die Quintessenz meiner Aussage! Das mit dem schnell durch Kurven fahren ist so eine Sache, die meisten wissen überhaupt nicht, was mit so einem Fahrzeug ob nun mit Fahrwerk oder Ohne Fahrwerk überhaupt geht ;) Eine größere Härte vermittelt eben einfach mehr Sicherheitsgefühl...Wenn meine Dämpfer platt sind kommen Bilstein B6 Dämpfer rein! Die Federn habe ich mir nur vorab geholt, da ich nur ine moderate Tieferlegung haben wollte!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich hatte den B12 Kit in meinen E46 drin! und war super zufrieden damit! :)


    im vergleich zum M-Fahrwerk glaub ich das es nicht weicher ist aber nicht so Patschig wie M .
    Um so schneller man fuhr um so besser Überzeugte das Bilstein Fahrwerk!
    Im grossen und ganzen denke ich das du in in deinen fall einfach bessere dämpfer rein machen solltest zB. die Pro Dämpfer von Eibach Denke mal du hast jetzt nur Federn verbaut

  • Was stellt denn Bilstein um? Das lässt mich gerade aufhorchen, weil ich ein B16 bestellt hatte und es da auch Lieferschwierigkeiten gibt!?

  • Wie wäre es eigentlich zu den Prokit federn einfach mit Eibach Performance Dämpfer...die sind doch genau darauf abgestimmt! Weiß jemand ob das wie die bilstein B8 auch gasdämpfer sind? Auf der Eibach Seite steht dazu leider nix...Aber wenn du die federn hast wäre das bestimmt die preiswerteste und beste variante zu den vorhandenen Federn! Es ist ja dann auch ein kmplettfahrwerk, nur eben ohne Höhenverstellung ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!