Quitschen bei langsamer Fahrt (nicht beim Bremsen)

  • so scheisse wars...die kacke kam schneller wieder als gedacht.meiner meinung nach nun noch schlimmer wie vorher :cursing: hab des darauf hin heut bei bmw nochmal angesprochen! diesmal hat ich jemand anderes der für mich zuständig war und er meinte es liegt sicher an den bremsbelägen..die gehörn mal ausgebaut und bissle "abgeschliffen" und dann sollte es weg sein...machen die aber natürlich net auf garantie :(

  • Bei mir war es der Bremsbelagverschleißsensor vorn, nach dem Wechsel des Sensors war es weg. Da gab es wohl mal eine Serie der Sensoren die etwas fehlerhaft waren. Zwitscherte fröhlich beim fahren, beim bremsen war Ruhe.
    Sensor sitzt vorne links und hinten rechts.

  • Das ist auch so ein Mysterium.. ^^. Bei mir tauchte das auf, als ich zum ersten mal wieder etwas weiter fuhr. Nach ca. 50 Minuten fahrt ging es los. Ein Tinnitus-artiges Geräusch, was von vorne rechts kommen müsste. Als ich dann allerdings mal nach Berlin gefahren bin, trat es gleich am Anfang der Fahrt auf (bei ca. 100 km/h) und war irgendwann wieder weg.. Jetzt ist schon seit einigen Wochen Ruhe.

  • Hallöchen habe seit Januar einen E 91 Bj. 06 km 43000. Gehe mal davon aus das da noch die ersten Beläge hinten drauf sind. Beim langsamen einlenken quitscht es hauptsächlich hinten links. Man kann also davon ausgehen, das es nicht daran liegt ob Orginale oder Zubehör Teile verbaut sind. Scheint wohl daran zu liegen, das die Bremse sich dort nicht richtig löst. Werde die Tage mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachschauen lassen.

  • Ich habe das selbe "Problem". Zyklisches Quietschen bei langsamer Fahrt. Aber ich denke so lange es keine negativen Auswirkungen auf die Funktion der Bremse hat werde ich damit leben können. Vielleicht erledigt es sich von selber, sobald ich nächstes Mal die Beläge wechseln lasse.

  • Hab das auch manchmal, ist jetzt nicht schlimm werde ich beim nächsten Service aber mal ansprechen.

  • Meiner quitscht auch wie verrückt...
    Wirklich ne Lésung scheint es ja nicht zu geben... Letzten Juli hatte ich das gleiche Problem endlich im Griff, durch einen kompletten Wechsel der hinteren Bremsanlage (Scheiben, Beläge und vor allem Handbremsbacken).
    Jetzt ist das Geräusch wieder da, schlimme als vorher :thumbdown:


    Lösungsvorschläge die ich im Internet gefunden habe sind :


    - Bremsbeläge wechseln
    - Handbremsbacken festgerostet
    - Handbremsseile zu fest angezogen
    - Problem mit den Querlenkern
    - Bremsbelagfühler ersetzen
    - etc etc etc


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht wirklich Lust, alle die Teile zu wechseln um an einem 70000 € Wagen ein Geräusch zu entfernen, das ich nichts in der Klasse zu suchen hat :thumbdown: