Begleitetes Fahren mit 17, Versicherungszuschlag 374% normal?

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Sohnemann wird Ende diesen Monats 17 Jahre alt und will natürlich auch schon fahren. Theorie hat er schon bestanden. :thumbsup: Morgen ist die praktische Prüfung, also Daumen drücken.


    Wir haben das der Versicherung, wo meine Holde ihren kleinen 207 versichert hat, natürlich mitgeteilt. Uns war schon klar, das sich der Beitrag durch Hinzunahme eines so jungen Fahrers erhöhen wird. Im Internet haben wir recherchiert das, je nach Gesellschaft, Erhöhungen zwischen 0 und 100% üblich sind.


    Heute dann der Schreck. Statt wie bisher 82,32€ im Quartal sollen wir nun 307,48€ im Quartal zahlen. Unter Zuhilfenahme meines Taschenrechners habe ich herausgefunden, dass dies eine Erhöhung von knapp 374% ist. :thumbdown:


    Wer von euch hat Erfahrungen in dem Thema gemacht, und wie war da der Zuschlag. Weiss jemand, ob wir evtl. in solch einem Fall ein Sonderkündigungsrecht haben. Ansonsten könnten wir ja erst zum 31.12. diesen Jahres kündigen.


    Das hieße: Pest oder Cholera. Entweder für acht Monate die aus unserer Sicht völlig überzogene Prämie zahlen, oder Sohnemann hat acht Monate Trauer, weil er nicht fahren kann. :cursing:


    Wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen, bevor ich mich mit der Versicherung auseinander setze. Bitte nur seriöse Antworten und Tipps. (Einfach nicht der Versicherung melden und trotzdem fahren lassen, kommt für uns nicht in Frage)


    Gruß


    Johannes

  • Dachte immer so etwas gaebe es nur hier. Mir wurde immer erzaehlt dass die europaeischen Versicherungsrichtlinien so etwas nicht erlauben wuerden.


    Die spinnen doch.

  • Ich war immer gegen den Führerschein mit 17 :meinung:, da dies einfach nur Abzocke ist, in jedem Bereich :!:

  • Ich bekam 2007 den Führerschein mit 17 und die Versicherung meines Vaters (325i E46) ist damals von etwa 400€/Jahr auf knapp 500€/Jahr angestiegen, nicht mehr und nicht weniger,

  • Als ich damals auf das Auto von meinem Daddy angemeldet wurde, hat es keinen Cent zusätzlich gekostet... (Huk Coburg)

  • Hi Jobo,


    also an sich kommt es mir schon ziemlich komisch vor, arbeite selbst für eine Versicherung, sitze direkt in einer BMW Niederlassung und habe des öfteren
    junge Menschen als Kunden...
    Ich kenne es von uns, dass es keinen Zuschlag gibt, wenn dein Sohn mit dem Auto fahren will und den Führerschein mit 17 hat.
    Ein Sonderkündigungsrecht hättest du leider nicht, daher ist der beste Tip den ich geben kann, dass du dich mal persönlich
    mit deiner Versicherung in Verbindung setzt und explizit sagst, dass es ein begleitendes Fahren ist und nicht, dass dein Sohn so
    mit dem Auto fahren darf.


    Nur mal so aus Interesse, bei welcher Gesellschaft bist du denn versicher? Evtl. kann ich mich da auch mal schlau machen ;)


    Gruß

  • Ich war immer gegen den Führerschein mit 17 :meinung:, da dies einfach nur Abzocke ist, in jedem Bereich :!:


    Danke Stefan, sehr hilfreich! :D


    Ich bekam 2007 den Führerschein mit 17 und die Versicherung meines Vaters (325i E46) ist damals von etwa 400€/Jahr auf knapp 500€/Jahr angestiegen, nicht mehr und nicht weniger,


    Als ich damals auf das Auto von meinem Daddy angemeldet wurde, hat es keinen Cent zusätzlich gekostet... (Huk Coburg)


    Ich hab den Führerschein mit 17 gemacht. Bei meinen Eltern ist der Betrag minimal gestiegen, da ein Fahrer (in dem Fall ich) unter 25 dabei ist.


    Genau so hatten wir uns das auch vorgestellt. Darum sind wir auch so erschrocken! ;(



    Wenn es Dir recht ist, schick ich Dir `ne PN dazu.


    Gruß


    Johannes

  • sorry Opa ;( aber die ganzen Fahrschulen, TÜV Stationen, Versicherungen verdienen nur an der ganzen Sache, den gehts net um die Sicherheit, und wenns danach gehen würde, dann würde die Probezeit statt 2 Jahre auf 5 angehoben werden....:meinung:


    So bin raus aus dem Thema.

  • Ich kann es nur von meiner Tante/Cousine erzählen.


    Auch da war die Prämie nur marginal höher



    stefan Hauptsache wieder mal nen Post ohne was zum Thema beizutragen nä? :D