Fahrzeugpflege bei matt-foliertem Wagen

  • Hallo Leute,


    jetzt wo es langsam wärmer wird :D stell ich mir die frage wie ich mein weiss matt folierten Wagen richtig pflegen kann.


    Ich weiss das Polieren nicht in Frage kommt :D aber wachsen würde ich Ihn schon gerne nur finde ich nicht das passende produkt sodass auch der matt effekt nicht
    verschwindet.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir tips geben


    Freu mich über jede Hilfestellung


    lg

  • Ich denke mal mit Wasser und Seife machtst Du grundsätzlich nichts verkehrt :) Am besten ist es vielleicht, wenn Du mal beim Hersteller der Folie nachfragst, was die so empfehlen, damit man möglichst lange Freude daran hat.

  • ja das normale waschen mit seife und so ist natürlich kein problem die frage wäre halt ob es explizit wachs für matte folie gibt das das wasser und der dreck
    schön abperlt.


    Der Folierer meines Vertrauens hatte gemeint das ichs so waschen kann wie ich will :D


    lg

  • Hi,


    Das Problem mit Wachs oder Versiegelung jeglicher Art, bei matten Folien ist die Tatsache, dass die Folien dadurch glänzend werden können. Je nach Hersteller der Folien.
    Von 3M gibt es eine Politur mit einer Versiegelung für Folien.
    Ich würde es an einer Stelle testen und zur Bit mit Alkohol wieder entfernen.

  • ...ich wasche mein e90 in der waschbox per hand aber viel öfter in der waschanlage, geht prima...finde sogar...der dreck geht besser ab als vorher ^^

  • ...ich wasche mein e90 in der waschbox per hand aber viel öfter in der waschanlage, geht prima...finde sogar...der dreck geht besser ab als vorher ^^


    Na Jordi das werde ich mir die nächsten Tage aber genauer anschauen wie sauber der ist :thumbsup:


    Also ich habe auf einem Treffen mal jemanden gefragt und der fährt einfach in die Waschanlage.


    Ansonsten schaumal hier http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php


    Vielleicht wurde da das Thema mal schon angesprochen.

  • Folie behandelt man mit wenn Kunststoffpflegemitteln!!!
    (Man muß halt drauf achten, dass sie der Folien-Farbe angepasst sind)


    z.B. für matt schwarz, nimmt man matte Cockpitpflege.



    Bei der Folien Pflege geht es nicht darum, wie beim Lack, Kratzer los zu werden oder Tiefenpflege zu betreiben. Dies geht bei einer Folie nicht wie mit Lack! Von daher sollte man zu sehen, dass die Weichmacher der Folien, bzw. die darin enthaltenen Kunststoffe nicht stumpf und porös werden. Also entweder Kunststoffpflegemittel (Lösemittelfrei) benutzen oder Seife und Wasser.

  • was man gut nehmen kann ist der hot rod von surf citywaxfrei oder das clear seal von chemical guys.
    beide pflegen die folien optimal und stellen aud matten folien kaum bzw gar keinen glanz her. mit dem clear seal behandeln wir auch matte motorradteile damit sie auch matt bleiben :)


    waschen am besten mit einem shampoo ohne waxanteil. z.b. citrus wash and gloss, wirkt bei etwas mehr dosierung entfettend, so kann die folie gut matt gehalten werden.


    liebe grüße
    quaxi