Felgenschloss trotz Spurplatten?

  • hoffe hier von dem ein oder anderen erfahrenen automechaniker eine verlässliche antwort zu erhalten. bei meiner sommer rad-reifen-rombi muss ich an der hinterachse gemäß tüv 5mm distanzscheiben verbauen. dazu habe ich die verlängerten bolzen zum befestigen der felgen. die felgenschlösser sind natürlich nicht so lang, sondern 5mm kürzer. hab also 4 lange bolzen + 1 verkürztes felgenschloss je hinterrad. habe gehört das man diese felgenschlösser aber dennoch verwenden kann, wenn man beim befestigen 5 volle bolzenumdrehungen hinbekommt (also bolzen 5 ganze umdrehungen anziehen). bei bestimmten felgen bzw. automarken schafft man angeblich standardmäßig nicht einmal diese 5 umdrehungen, egal. beim 335i sind es aber schon gut 300 PS und ne ordentliche bremsanlagen, die an den 20"ern rumreißen


    meine frage: könnt ihr dies mit den 5 umdrehungen bestätigen? reicht dies aus für eine sichere befestigung? gibt es alternativen, wie verlängerte felgenschlösser etc? was macht ihr in solchen fällen?

    Gruß aus Berlin, Der Selb


    Biete folgende Teile meines Wagens an:
    - M-Paket Seitenschweller, saphir-schwarz metallic vom touring
    - Leder-Handbremsgriff
    - Leder-Automatik-Wahlhebel
    - M-Sportfahrwerk vom 335i touring
    - original Rückleuchten vom touring

  • Laut meinem Fahrwerksheine der mir die Spurplatten verkauft hat,


    gibt es keine verlängerten Felgenschlösser.


    Er meint Felgen werden entweder sowieso nicht gestohlen, oder aber wenn jemand Sie stehlen will, sind Felgenschlösser auch keine Abhilfe!


    EDIT: hat unter anderem zwei Gründe:


    1. Bestehen Felgenschlösser sets immer aus 4 Schrauben und man hat vorn und hinten meist sowieso unterschiedliche Distanzen
    2. Braucht man dan 2 verschiedenen Felgenschlösser von denen man irgendwann einen verliert und dann die kake am Dampfen hat. Auch die Werkstätten sind nicht begeistert

  • lass die dinger weg...wenn es prof. sind bekommen sie die Dinger eh auf...und wenn es vollpfosten sind, beschädigen se dir die Felgen und lassen se am schluß trotzdem dran, dann ists Vandalismus und du musst mit der VK ran und deine Beiträge steigen...evtl. freuen se sich dann noch ganz doll und lassen ihre Wut dann noch an deinem Auto aus...

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • lass die dinger weg...wenn es prof. sind bekommen sie die Dinger eh auf...und wenn es vollpfosten sind, beschädigen se dir die Felgen und lassen se am schluß trotzdem dran, dann ists Vandalismus und du musst mit der VK ran und deine Beiträge steigen...evtl. freuen se sich dann noch ganz doll und lassen ihre Wut dann noch an deinem Auto aus...


    :meinung:

  • okay, eure argumente haben ihre berechtigung, nur in der "technischen" sache bin ich leider noch nicht weiter.


    klar, wer professionell klauen will, der wird es schaffen bzw. nimmt wahrscheinlich gleich das auto mit (denn die reifen haben ordentlich gewicht). nur ist die zeit des diebes größter feind. wenn man das klauen also mit hinternissen erschweren kann, bin ich dabei. gegen vollidioten gibt es aber leider überhaupt keine lösung. aber schenken werde ich denen auch nichts, sollen sich ruhig die finger brechen

    Gruß aus Berlin, Der Selb


    Biete folgende Teile meines Wagens an:
    - M-Paket Seitenschweller, saphir-schwarz metallic vom touring
    - Leder-Handbremsgriff
    - Leder-Automatik-Wahlhebel
    - M-Sportfahrwerk vom 335i touring
    - original Rückleuchten vom touring