Dension Gateway 500 + BTA1500 - Ein kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier kurz meine Erfahrungen mit dem Dension Gateway 500 inkl. BTA1500 schildern.


    Ich habe das Dension Gateay zusammen mit der Firma Zarolli in Ulm einbauen lassen. Der Einbau des Gateway gestaltet sich ziemlich einfach.
    Als erste wurde die graue Leiste oben mit dem Startknopf und den Lüftungsdüsen entfernd, anschließen das Klimabedienteil und den Navirechner herausgenommen.
    Die Dension Box wurde über Lichtwellenleiter hinten an das Radio angeschlossen und der Strom auch hinten vom Radiokabelbaum weggenommen. Das Kabel für das Mikrofon wurde unterhalb vom Lenkrad nach links verlegt und dann in der A-Säule nach oben gelegt. Dort haben wir dann das Mikrofon auf der linken Seite angebracht. Die DIP-Schalter wie folgt geschaltet: 1 und 2 on - 3 - 6 off
    Nun wollten wir als erstes mal einen Funktionstest durchführen und haben dafür den OBD-Dongel von Dension angeschlossen. Beim ersten mal anschalten der Zündung blinkte der Dongle nur rot. Haben dann die Zündung nochmals ausgemacht. Dongle nochmals abgezogen. Dongle angesteckt, Zündung an und nach ca. 45 Sekunden leuchtet der Dongle grün.
    Im Drive waren dann auch die 6 CD-Slots für den CD-Wechsler sichtbar und die Bluetooth Kommunikation stand zur Verfügung. Schnell noch das Telefon gepaired (Code: 0000) und schon den ersten Testanruf getätigt. Funktioniert wunderbar!
    Anschließend das Handschuhfach ausgebaut, die Box nochmals abgeklemmt und von hinterhalb des Handschuhfachs nochmal angeklemmt. Dann das Radio wieder eingabaut inkl. Klimabedienteil. Dann die Box in Dämmmatten eingewickelt und die Box hinter die Mittelkonsole geschoben. Da war genügend Platz um Box + BTA-Modul unterzubringen. Das Kabel haben wir dann ins Handschufach gelegt und das Handschuhfach wieder eingebaut.


    Als erstes muss ich sagen, dass die Möglichkeit der Musik abzuspielen über USB, Ipod-Connect und auch über Bluetooth sehr sehr gut funktioniert. Die Steuerung ist super intuitiv und der Index den das Gateway für USB-Medien erzeugit ist genial. Funktioniert dann genauso gut wie am Ipod :)
    Also USB-Medium habe ich eine Verbatim 320 GB 2,5" Festplatte genommen. Diese funktioniert über das Gateway einwandfrei. Den Index für das USB-Medium lass ich über den Dension Gateway Index erzeugen. Dauert bei ca. 100 GB auf meinem Laptop ca. 4 Minuten.


    Nun zum Thema Bluetooth.
    Das Telefonbuch und auch die Anruflisten wie Wahlwiederholung, Entgangengen Anrufe, angenommen Anrufe funktionieren einwandfrei und werden auch sehr schnell mit dem Iphone 4 (Firmware 4.3.1) aktualisiert.
    Allerdings musst ich folgendes Problem feststellen. Das 1. Gespräch funktioniert immer wunderbar. beim 2. Gespräch hab ich dann immer vom gegenüber nichts mehr gehört- Hab dann auf der Dension Homepage recherchiert und folgenden Patch aufgespielt: http://www.dension.com/sites/d…ion-files/volumepatch.zip
    Vorher habe ich noch das Gateway auf den aktuellen Firmwarestand gebracht.
    Leider hatte dies im ersten Schritt keine Veränderung gebracht.
    Ich habe dann noch folgende Befehl abgesetzt umd Mikrofon und Lautsprecheinstellungen zu setzen:
    ***8 (Lautstärke Mikrofon) und ###15 (Lautstärke Boxen) (Befehl absetzen über IDRIVE - Nummer wählen - ###8 eingeben und auf wählen gehen)


    Danach funktionierte das Gateway einwandfrei. Sobald ich die Mikrofonlautstärke auf 9 erhöhe kommt beim Gegenüber nur noch ein Rauschen an. Sobald die Boxenlautstärke auf 16 steht kommt überhaupt kein Ton mer aus der Box beim telefonieren.


    Soi, dies sind meine Erfahrungen mit dem Gateway. Bin mittlerweile restlos zufrieden und auch die Qualität der Bluetooth FSE ist meiner Meinung nach sehr gut!
    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass öfters nach dem losfahren Radio abgespielt wird obwohl bie der letzeten Fahrt das Dension Gateway ausgewählt war. Sobald man das Gateway wieder auswählt spielt es aber an exakt der gleichen Stelle wie vorher weiter.


    Gruss
    Tramper

  • Zitat

    Zitat von »beni87« Interessenten sollten auch diesen Thread nicht außer Acht lassen:


    Dension Gateway 500


    Tramper83 könnte seinen Erfahrungsbericht auch noch dort posten


    Hab ich gemacht :)

  • Hallo Tramper,


    was meinst du mit: "Den Index für das USB-Medium lass ich über den Dension Gateway Index erzeugen."


    Ist das ein Programm von Denison? Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem Programm bin aber bisher nicht fündig geworden und arbeite mit MPAG3.Den Rest erledige ich im Windows Arbeitsplatz :(
    Danke und Gruß
    Fritz

  • Zitat

    Hallo Tramper,


    was meinst du mit: "Den Index für das USB-Medium lass ich über den Dension Gateway Index erzeugen."


    Ist das ein Programm von Denison? Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem Programm bin aber bisher nicht fündig geworden und arbeite mit MPAG3.Den Rest erledige ich im Windows Arbeitsplatz
    Danke und Gruß
    Fritz


    Hier findest du den Dension Gateway Indexer (letzter Downloadpunkt)
    http://www.dension.com/downloads

  • Hallo,
    ich habe die gleichen Komponenten verbaut. Mittlerweile habe ich auch die korrekten Einstellungen für Lautsprecher und Mikro gefunden. Es funktioniert auch alles, bis auf das Telefonbuch.
    Angenommene, verpasste und getätigte Anrufe werden auch wunderbar übertragen und im iDrive angezeigt, nur das Telefonbuch nicht. Ich habe die neueste Firmware auf dem Dension (2.22). Mein Handy ist ein Palm Pre. Es funktioniert weder mit Webos 1.4.5, noch mit der neuen Version 2.1. Außerdem hatte ich noch ein altes Nokia 6288 probiert. Auch dort wurden alle Listen, bis auf das Telefonbuch angezeigt. Ein Apple gerät kann ich nicht testen, da ich eine Allergie dagegen habe ;)
    Hat vielleicht jemand einen Rat, oder ähnliche Probleme?
    Ansonsten echt geniales Teil und funktioniert auch alles Super. Echt angenehm, wenn man lange Hörbücher auf einer Festplatte ablegen kann und nicht ständig CDs jonglieren muss.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Hallo,


    Danke für den Erfahrungsbericht, gerade in Verbindung mit dem BTA hab ich sowas noch gesucht. Ich hab zwar nur ein Radio Pro aber denke trotzdem das es gut bei mir läuft.
    Jetzt hab ich nur eine Frage, werden bei dem ODB Dongle in Verbindung mit dem BTA1500 auch die Telefontasten vom MFL mit freigeschalten?


    VG

  • Wolf:
    Ich hatte neulich einen Kunden mit einem Gateway 500 und einer BTA-1500. Bei seinem Navi Prof. (CCC) haben wir festgestellt, daß bei codierter Freisprecheinrichtung SA633 das Telefonbuch nicht angezeigt wurde, der Rest funktioniert. Nach Codierung des Navis auf Freisprecheinrichtung SA644 wurde auch das Telefonbuch angezeigt.


    Wie wurde dein Radio codiert, damit die Funktion "Freisprecheinrichtung" im Radio verfügbar ist?