Lenkrad quietscht

  • Hallo Gemeinde,


    Habe mal eine Frage zu meinem E90 325i.
    Wenn es draußen kalt ist und ich mit dem auto die ersten Meter fahre, quietscht mein lenkrad beim lenken, egal wie weit ich einlenke.
    Draußen ist nix zu hören, es scheint vom lenkradlager zu kommen.
    Kennt einer das Problem bzw. weiss jemand wie ich es beheben kann, ohne gleich zum freundlichen zu gehn? Ich schätze mal da fehlt irgendwo ein bischen Schmierfett, doch wo?


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß, Puppetz

  • Hallo,


    Ich möchte diesen Thread nochmal auffrischen. Vielleicht gibt es ja jetzt jemanden der mir weiterhelfen kann.
    Jetzt wo es wieder Kälter wird, quietscht mein Lenkrad wieder. Egal wie stark ich einlenke... sogar kleinere Lenkbewegungen lösen schon ein ungemütliches metallischen Quietschen aus.
    Ich würde Gerne in den Schlitz des Lenkrades, wo es am Auto befestigt ist ein wenig Kriechöl reingeben, weiß aber nicht ob ich da evtl. was kaputt machen könnte. Hat jemand ne Ahnung ob ich da empfindliche Teile damit treffen könnte?

  • Wenn ich mich nicht irre ist Kriechöl doch auch Strom leitend, oder?


    Wenn ja sehe ich da kein Problem, denn elektrische Kontakte werden dadurch nicht unterbrochen.


    Göran

  • Nee ich glaub so darfst du das nicht sehen. Wasser ist auch strom-leitend... und wenn du ein handy ins wasser legst, ist es kaputt.
    Ich werd nächste Woche mal zum freundlichen fahren.
    Werde dann berichten wo der Fehler lag.
    Trotzdem Danke!

  • und was kam raus weil das hab ich auch wenn es kalt ist aber legt sich nach ca 15 min autofahrt wieder

  • Hi,
    Ich habe WD40 ins Lenkgrad gesprüht... hat aber nix gebracht. Mal quietscht es, mal nicht... ich schätze es hängt mit der Servo zusammen. Mir wird also ein Werkstattbesuch nicht erspart bleiben :(

  • Moin,


    wollte auch noch mal kurz nachfragen ;-)! Mein Lenkrad quietscht nun auch, und mein Händler meinte gleich, ich solle nen Termin abmachen. (Traue dem Laden nicht wirklich...)
    Kann man dieses quietschen nicht irgendwie selbst beseitigen?


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Also bei meinem E91 quietscht zum Glück noch nichts, aber bei meinem alten E39 hatte ich auch ein quietschem beim Lenken, allerdings nur, wenn es sehr kalt war, sonst war nix zu hören.
    Ob Dir der :) hier helfen kann? Naja ein Versuch ist es Wert - viel Glück.

    Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ap@bmw ()

  • Hat sich hierzu noch was ergeben? Mein Lenkrad quietscht seit heute nun auch :(