Lenkrad quietscht

  • Hallo,


    mein Lenkrad macht auch Geräusche beim Einparken. Ist aber eher so ein "knäckern" statt quietschen. Oder meint ihr das ?
    Hab noch Garantie bis Dezember. Werde mal zum Freundlichen fahren deswegen.

  • Servus,


    habe heute mein Auto v. Freundlichen geholt ( Manschette w. erneuert a.Garantie ) endlich quietschfrei Lenken :) Pustekuchen quietschen ist immer noch da :( aussage des Meisters, da das Auto eine elektronische Lenkung hat,(wusste garnicht das er sowas hat)(Sonderausstattung oder Serie ? ) kann das Quietschen normal sein ?(
    Das kann doch nicht sein das das normal ist. Soll jetzt zwei Wochen fahren und wenn es mir nich gefällt stellt er einen Antrag bei BMW für die Genehmigung um den Einbau einer neuen Lenkung. Was soll ich tun, wenn BMW das Ablehnt ? Weiter mit einen quietschenden Lenkrad rumfahren :cursing:


    Gruß,Stefan

  • wieviel hast du für den tausch von der manschette gezahlt??

  • @ RZA-63


    Sorry, hatte ich vergessen zu Erwähnen. Die Rep. wurde auf Garantie gemacht.


    Gruß,Stefan

  • So, Fahrzeug war jetzt nochmal zwei Tage beim Freundlichen. Antrag auf das Wechseln der Lenkung wurde seitens BMW abgelehnt :cursing: Begründung, ist normal das die elektronische Lenkung quietscht :wacko: BMW schrieb den Freundlichen, mir ein Vergleichsfahrzeug vorzuführen das es normal ist das die Lenkung quietscht. Germacht,Getan, Lenkung quietscht auch beim Vergleichsfahrzeug. ALSO, ALLES NORMAL.


    Ich bin ratlos, :( was kann ich jetzt noch machen ?( Muß ich jetzt damit Leben :?: Als ich das Auto kaufte quietschte die Lenkung nicht.
    Vielleicht kann mir jemand Helfen wie ich weiter vorgehen kann.


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    dreh die drei Schrauben der unteren Abdeckung heraus (unterm Lebkrad).


    Dann ist dei Sicht frei auf die Manschette.


    Wenn du diese ein wenig "zurückkrämpelst" dann siehst du einen Ring auf welchem die Manschette sitzt und die Lenkstange hindurchgeht.


    Auf der Innenseite ist dieser Ring mit einer dünnen Schicht Flies o.Ä. ausgestettet welche ein quitschen verhindern soll. Diese fliesartige "Beschichtung" nutzt sich mit der Zeit ab, bzw werden die Minifasern in eine Richtung gelegt. Kommt nun auch noch eine Verschmutzung hinzu so fängt es an zu quitschen.


    Abhilfe ist ganz einfach - einfach etwas WD40 o.Ä. in den Zwischenraum zwischen Ring und Lenkstange sprühen (WENIG REICHT) und den Ring ein wenig hin und her drehen so das sich das Öl schön verteilen kann.


    Manschette wieder auf den Ring ziehen und an den Anlagepunkten mit nem eingeölten Finger "bestreichen".


    Die Abdeckung mittels der drei Schrauben wieder befestigen und über quitschfreies Lenken freuen.


    Gruß


    Über


    P.S.: Dein Meister soll dir mal erklären was ein einer elek. oder mechanischen Lenkung quitschen soll bzw kann ohne das ein Defekt vorliegt!!
    Elektomotoren machen Geräusche wenn sie nicht richtig gedämmt sind kann man diese auch hören, nur mit Quitschen hat das das NICHTS zu tun.
    Kenne solch benagelte Aussagen bislang nur von Meistern aus Häusern mit nem Stern auf'm Dach... .

    :?: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Über ()

  • Erst mal danke für den Tip. Es wurde aber erst vor ca. 7 Wochen eine neue Lenkspindelmanschette eingebaut und das quietschen war immer noch da :cursing:


    Die Aussagen, das das quietschen bei einer elekt.Lenkung normal ist, kahmen von BMW München. Nur komisch das die Lenkung beim Kauf nicht quietschte.


    Gruß, Stefan


  • Suuuuuuuper :D


    Hatte auch so ein lästiges Quietschen an Bord, egal wie ich das Lenkrad verstellte, es quietschte immer weiter. (hauptsächlich beim Einparken war es sehr penetrant :cursing: )


    Dieser Tipp jedoch war goldwert.


    Habe die 3 Schrauben losgeschraubt (die Manschette sah jedoch noch völlig intakt aus ?( ) und WD-40 zwischen den Ring mit dem Fliesenartigen Inneren und der Lenkstange gesprüht. Auto gestartet und sofort mal wie ein Wilder daran gedreht, kein Ton. Hoffe, dass das jetzt auch so bleibt, muss ich in Zukunft mal sehr genau hinhören.


    Jedenfalls, jeder der diese Problem hat soll den oben gennanten Tipp sofort ausprobieren, kann ja nicht schaden ;)


    Auf jeden Fall, vielen Dank über :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß


    Real-Diesel

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Glückwunsch, für eine nicht mehr quietschenden Lenkung :thumbup:
    Bei meinen wurde geschmiert, geölt und erneuert aber es quietscht immernoch :cursing: kann doch nicht sein,das man das nicht bei einen LCI wegbekommt.


    Gruß,Stefan