Lenkrad quietscht

  • Ja, danke, das war jedoch nur die erste Freude, dass das Quietschen weg ist, hoffe, dass wenn ich morgen losfahre es noch immer verschwnden ist, werde euch weiter auf dem Leufenden halten, und dier Stefan veil Glück bei der Beseitigung.


    Man soll ja angeblich den Tag nicht vor dem Abend loben, also hoffe ich mal, dass mein Quietchen jetzt für immer weg ist ;)

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Mir stinkt ja nur das ich von BMW München so abgefertigt wurde :thumbdown: "IST NORMAL BEI EINE ELEKTR. LENKUNG" :cursing: 33.000,- Euro teures Auto und dann so eine Aussage.


    Gruß. Stefan

  • Hallo,


    schön das es helfen konnte.
    Ich hab's vor - puah - 3 Monaten oder so gemacht - bis heute Ruhe.
    Stiefen
    Hinter der Spritzwand, also im Motorraum, sollte ebenfalls eine Manschette sitzen.
    Auch diese würde ich einmal checken, da über die Lenkstange die Quitschvibrationen auch in den Innenraum übertragen werden können.


    Oder nimm einmal die beschriebene Verkleidung unter dem Lenkrad weg und teste ob es dann noch quitscht.
    Die Innenseite der Abdeckung ist mit so nen geschredderten Fliesdämmgedöne versehen. Evtl. schleift diese an der Lenksäule und verursacht das gequitsche.


    Gruß
    Über

    :?: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage :?:

  • na endlich finde ich was zu diesen thema. :thumbsup:
    hab das quitschen seit meiner autobahnfahrt bekommen :evil:


    morgen versuche ich das mal mit WD40, weil sonst geht mir das geräusch auf den pi....er :D



    grüße

  • Nervt echt höllisch.
    Das Quitschen ist übrigens seit der WD40-Kur nicht erneut aufgetreten.


    Gruß
    Über

    :?: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage :?:

  • Hi alle,


    So, nach einer längeren WInterpause musste ich doch mal wieder das gute alte e90 Forum aufsuchen :)... Hatte das selbste Problem den ganzen Winter und dachte es würde mit den wärmeren temperaturen verschwinden, doch da wir heute 15 °C draußen haben und das Lenkrad immernoch fröhlich weiter quietscht dachte ich guckste mal im Forum nach ob da jemand ne lösung weiß.
    Erstmal großes Dankeschön an Über !
    Seine Anleitung war die Lösung! Das ganze hat nicht mal 5 minuten gedauert und ist wirklich auch für leihen sehr einfach durchzuführen!
    Da ich aber gerne ein paar bilder zu der Anleitung gehabt hätte habe ich mal die Arbeitsschritte mit bildern dokumentiert:


    Was du brauchst:
    T20 (Torx Schraubendreher)
    WD40 (Schmieröl)


    Nun die Anleitung:


    1. Erstmal die drei schrauben lösen die unter dem Lenkrad sind, dann die untere Abdeckung nach unten ziehen und den Stecker links abziehen (Bild 1 - 4)


    2. Die Manchette einfach ein Stück zu dir ziehen und eine seite über den Rand drücken, dann mit dem WD40 zwichen die Manchette und Lenkstange sprühen (Bild 5 - 6)


    3. Jetzt die Manschette wieder grade drauf schieben und die Abdeckung wieder anschrauben (Den stecker nicht vergessen! )


    4. Motor anlassen und über quietschfreies lenken freuen! :)



    Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich!


    Gruß,
    Sinaj

  • Mit Bildern!! Wirklich klasse und vorbildlich gemacht. Danke.
    Bei mir ist das Quitschen nur beim Einparken und momentan ganz leise zu vernehmen, also für mich noch nicht störend. Aber wer weiß, wann es anfängt zu nerven und dann weiß ich ja, was zu tun ist.

  • Wie gesagt es lohnt sich auf jeden fall, da es auch keine 5 minuten dauert :)

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • klappt wirklich super. Weiß eigentlich jemand was das für ein Stecker in der Verkleidung ist? Bzw. wofür er da ist.

  • Super Beschreibung! Nach fast Sieben Jahren hab ich hoffentlich das Quietschen beseitigt. Es hat zwar aktuell keine Geräusche von sich gegeben aber nachdem ich diese erstklassige Beschreibung gefunden habe, musste ich es gleich mal ausprobieren! Danke!