Lenkrad quietscht

  • koenntest du nachfragen was fuer ein fett das waere


    lg


    hi... bei dem autohaus war ich nur zweimal. einmal beim kauf und beim serivce und da wurde es gleich mit gemacht. habe aber jetzt nochmal nachgefragt. er mechaniker meinter normales fett für hohe temperaturen. sorry aber nannte keine marke oder so...

  • Das qietschen ist seit gestern auch bei mir.. war heute beim freundlichen und der meinte, dass die Wickelfederkassette getauscht werden muss.. Preis konnte er mir noch nicht sagen ( ist wohl teurer ) ich werde morgen mal versuchen, mit der tollen Anleitung oben es selbst zu beheben :)
    Danke schonmal für die Anleitung :)

  • Hi Tech,


    bei mir war es eher ein quietschen wie das ungefettete Scharnier/Angel einer Zimmertür. Bei Dir hört es sich mal sehr interessant an :huh:

  • bei mir war es eher ein quietschen wie das ungefettete Scharnier/Angel einer Zimmertür. Bei Dir hört es sich mal sehr interessant an


    :dito:


    Höre es nur im Innenraum meines Autos wenn ich links sowie rechts einschlage. Hatte vor knapp einen Monat einen Unfall und war mitlerweile 3 x bei BMW.
    Problem bis jetzt noch nicht gelöst... :X-P2:


    Am 27.4 nächster Termin mal schaun was da raus kommt... :10:

  • alles Öl hat bei mir nichts gebracht - muss jetzt dardrin aussehen wie ein "Ölmeer" - jetzt ist auch noch die Lenkung defekt - habe es in die Werkstatt gebracht. Am Ende lag es an einem verbogenen Bolzen der irgendiwe einen Gummiring zerstört hatte - das Öl hatte keinen Effekt, hat aber auch nicht geschadet :)

  • Hatte jetz auch dieses quietschen, habe gelesen das bei vielen es an der Tülle zur Stirnwand lag.
    Bei mir kam es eindeutig von der Wickelfeder. Nachdem ich keine lust hatte eine neue Wickelfeder zu kaufen,
    habe ich gestern mein Lenkrad runtergebaut und alles mal mit einem Lappen sauber gemacht.
    Anschliessend mit etwas Fett den rand an der Wickelfeder eingeschmiert und alles wieder zusammen gebaut.
    Und siehe da alles weg .... ;)

  • Danke für die Anleitung! meine Nerven sind gerettet!!!
    hat übrigens bis auf minimale Abweichungen beim Aufschrauben bei meinem 118d super funktioniert.

  • Moin,


    so bei mir kommt das Geschleife offensichtlich auch nicht von der Dichtung an der Spritzwand sondern von weiter oben, also m.E. unmittelbar Lenkrad. Die Dichtung hab ich aber sicherheitshalber schon schön geschmiert um das aus zuschließen.


    Was könnte das Geschleife am Lenkrad noch verursachen? Kunststoff der Abdeckungen reibt mE nicht. Ob das auch die Wickelfeder ist?
    Muss das Lenkrad ganz runter um an die Feder zu kommen? Oder komm ich soweit ran, dass man etwas WD40 applizieren kann, wenn ich den Airbag bissle löse und abhebe?


    Danke!!
    Grüße