Selber Oel wechseln und Filter

  • Halloo zusammen,


    möchte gern wissen ob einer von euch selber schon mal einen oelwechsel beim E9x gemacht hat?


    Wenn ja, muss man etwas besdonderes bei BMW beachten?


    Brauche doch nur das Oel ca.5l(4,25 für 318i) und einen Oelfilter?


    MfG Andreas

  • ...und irgendwie die anzeige resetten...



    klingt schon einfach, wie sieht es dann mit der gewährleistung von bmw aus? die machen sich doch wegen jeder kelinigkeit ins hemd...

  • Alos ich denke wenn meine Gewährleistung abläuft werde ich die Oelwechsel selber durchführen.
    Das mit dem resetten wird sich wohl mit nem OBD 2/USB Kabel und nen Laptop oder mit nem Can Bus Reader machen lassen.


    Mir gehts eher um das technisch hab gehört das das Oel teilweise abgesaugt wird und nicht abgelassen.


    Also wenn jemand von euch schon einen Oelwechsel selbst durchgeführt kann er ja mal seine Erfahrungen hier schreiben.!?!


    MfG Andreas

  • Na wenn die Zeit gekommen ist werde ich den Ölwechsel auch selber machen.Aber Absaugen ? das geht nicht mehr bei allen denn da fehlt der Ölmessstab ,also die Öffnung zum Absaugen,also besser Ablassen am Ablassstopfen dann siehst du auch ob etwas im Öl ist was nicht so reingehört.Zurückstellen der Anzeige da gibt es mehrere möglichkeiten die in den Foren ausführlich besprochen werden. Ansonsten lohnt sich das selber machen ? Ich hatte bei meinem E 46 damals das Öl angeliefert,der Händler hatte eine Action Ölwelchsel ,also Service zum Sonderpreis den hat er mir auch gemacht abzüglich dem Öl.Da lohnte sich das selber machen nicht,und bekommst den Eintrag ins Checkheft.

  • EIn OBD oder Laptop braucht man nicht um den Service zurück zu setzen.


    Einfach der Anleitung in meinem FAQs folgen: Klick


    Göran

  • Das ist ja super dann brauch ich ja nur noch das Öl und den Filter wenn ich selbst mach.


    Werd den nächsten Wechsel noch vom freundlichen machen lassen und nächsten Jahr die Sache selber in die Hand nehmen.


    MfG Andreas

  • Also ich habe den Ölwechsel selber gemacht und mit der Anleitung von 01goeran(danke super sache von dir) resetet ohne probleme

  • bockt ihr das auto irgendwie auf für den ölwechsel damit ihr zur ölablaßschraube kommt?

  • meint ihr echt, das lohnt sich??


    Das teuerste ist doch das Öl. Und das brauchst du da oder da. Es sei denn, du nimmst so ne Baumarkt-Suppe....



    Also, ich spare schon auch gern (siehe: Suche Gummimatten :D :D), aber wenn´s um Technik und Wartung geht, lass ich nur den Profi ran...



    Ausserdem muß ich bei meinem Asbach Polo schon genug basteln....

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....