335i - Probleme mit (manuellem) Getriebe oder Kupplung?

  • Hallo,
    habe mich vielleicht noch nicht richtig vorgestellt. Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem 335i. Habe aber sehr genaue Vorstellungen, sodass entweder die Farbe/Ausstattung/Getriebeart/Anzahl der Vorbesitzer usw. oder (natürlich) der Preis nicht stimmten. Im Zweifelsfall warte ich einfach, bis mir ein passendes Angebot vor die Nase kommt, auch wenn es länger dauert. Habe mir mit meinem letzten Fahrzeug bei einem überhasteten Kauf ein richtiges Ei gelegt. Das will ich nicht noch einmal, deshalb gehe ich die Sache ruhiger an.


    Jetzt aber zu der eigentlichen Frage:
    Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Getriebe und/oder der Kupplung bei 335i (N54)? Mein Favorit war bislang das Automatikgetriebe, da dieses sehr gut und absolut problemlos in Sachen Haltbarkeit (auch bei erhöhtem Drehmoment) sein soll. Ein mir passendes Paket gab es aber mit Automatikgetriebe erst ein einziges mal und das zu einem mir nicht passenden Preis (DKG möchte ich nicht). Schalter scheinen häufiger meinen sonstigen Vorstellungen zu entsprechen. Leider habe ich aber in amerikanischen Foren schon öfter von rutschenden Kupplungen nach geringer Kilometerleistung gelesen. Erst recht, wenn das Fahrzeug etwas mehr Leistung als Original hatte. Deshalb hier mein Aufruf an die 335i-Schalterfraktion. Habt ihr Probleme mit dem Getriebe/der Kupplung?


    Gruß
    Bernd

  • Mein Fahrzeug wird demnächst 4 Jahre alt und habe bis dato noch keine Probleme mit Getriebe/Kupplung gehabt.

  • Kupplung macht bei BMW generell Probleme, egal was für ein Modell. Die rupfen ziemlich gerne. Ist aber nicht so wild, nervt halt nur wenn es auftritt. Meiner macht zwar auch keine Probleme, aber es wirs nicht reiuchen, wenn du NUR 20 Leute aus dem Forum fragst, ob die Probleme haben.

  • Ich habe bis jetzt auch keine Probleme. Lediglich ein komisches Geräusch (hört sich an, als ob klappen flattern würden) nervt ein wenig :)

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Hallo Bernd,


    also ich hab auch einen Schlater und bin voll zufreiden. Was die Kupplung angeht: Die ist echt etwas gewöhnungs bedürftig.Sie ist schon etwas sportlich.
    Aber wenn du dir nicht sicher bist dann fahr doch mal beide Model Quer! Dann weist du bescheid und kannst deine Meinung fällen!


    Gruß rafael

  • Fahre nen 335i Schalter, gebraucht gekauft mit ca. 49tkm, jetzt 55tkm drauf. Schaltung / Kupplung ist einwandfrei, macht riesig viel Spaß. Hatte vorher einen E90 330i und im Vergleich zum E92 335i hat dort die Kupplung viel mehr gerupft und die Schaltung war hakeliger - der Wagen wurde damals neu gekauft, Schaltung war aber auch nach über 45tkm noch hakelig. Beim 335i ist das hingegen einwandfrei, weiß nicht woran das liegt, dass der Unterschied so groß ist. Kanns im Großen und Ganzen aber nur weiterempfehlen ;)


    Zitat

    Aber wenn du dir nicht sicher bist dann fahr doch mal beide Model Quer! Dann weist du bescheid und kannst deine Meinung fällen!


    Querfahren ist immer gut! ... :thumbsup:

  • Hallo,


    bis jetzt keine Probleme mit Schaltung/Kupplung. Auto wird im Juli vier Jahre, km-Stand weiß ich jetzt nicht :gruebel:

  • Wie kann man seinen Kilometerstand nicht im kopf habe :thumbsup: n :D

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Hey,


    mein 335i ist 4 Jahre alt und hat jetzt 105 TKM auf der Uhr, Getriebe und Kupplung, keine Probleme.


    Gruß
    Harald :auto: