Schwachstellen E90 E91 E92 E93

  • Servus Zusammen,


    da mit Sicherheit in nächster Zeit auch viele Kaufberatungen zu gebrauchten E9x Modellen auftauchen werden, ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn wir schon mal bekannte Schwachstellen der einzelnen Modelle sammeln, damit sich Käufer die Autos genau ansehen und überprüfen können.


    Ich werde versuchen das ganze dann in hoffentlich übersichtlicher Form darzustellen ;)


    Hilfreich wäre natürlich, ob es sich dabei um einzelne Modelle handelt, alle Modellreihen betrifft usw. usw.


    Danke für euere Mithilfe!


    Markus

  • Hallo Markus,


    ganz klarer Favorit:


    E91 Panoramadach ;) - klappern und knarzen gehört zum Geschäft und braucht manchmal mehrere Anläufe, um wieder vorübergehend in Ordnung gebracht zu werden


    E91 Kofferaumabdeckkasette ;) - wenn man hier nicht selber ein paar Filze verklebt, klappert's auch.


    Ob und wie wir hier die Spurrillenempfindlichkeit einiger Modelle/ Räder-Reifen-Kombinationen nennen sollten?


    Greetz


    FA

  • Eine Schwachstelle beim e92 dürften die Windgeräusche an den rahmenlosen Seitenscheiben sein. Laut meinem Händler ist im Frühjahr 2007 bereits eine Nachbesserung ab Werk vorgenommen worden, aber meiner (Bj 9/2007) und einige andere e92-Fahrer mit sogar noch neueren Modellen klagen ebenso.


    Sonst sind mir keine typischen Mängel bekannt.

  • E92 wie erwähnt die Seitenscheiben, kann aber leicht behoben werden.
    E92 335i - Die Wastegateventile in den Turbos (so ne Art Bypassventil) sind ein bekanntes Problem und wurden in der laufenden Produktion bereits abgeändert.
    Im Schadensfall gibt es einen Reparatursatz der abgeänderte Ventile beinhält.
    Der Fehler macht sich wie ein Turboschaden bemerkbar mit Meldung "Ladedruck zu gering"

  • E90 318i ohne Dynamik....


    -Kupplung trennt nicht richtig, erster lies sich ab und zu nicht einlegen
    -Ölwanne undicht
    -Kurbelwellendichtring (Getribeseite) undicht
    -Wellendichtring am Flansch (Getriebe) undicht
    - Leehrlauf unrund und Schubabschaltung sehr ruckelig, angeblich wurden Vanos getauscht...warscheinlich war es der Nockenwellensensor
    - Klappern im ganzen Innenraum: Kopfstützen(neue Führungen), Armaturenbrett(meterweise Filz), Seitenscheiben (neue Turdichtungen)
    - MASK (navi Busines) machte Geräusche, wurde komplett erneuert
    - Skisack wurde wegen Geräuschen erneuert



    Probleme die ich an anderen E90 beobachtet habe:
    - Badplate undicht
    - Servopumpe undicht
    - Servoleitung (Hochdruck) undicht

  • E90 + andere Modelle?


    In die Elektronikbox der Anhägerkupplung kann Spritzwasser eindringen. BMW hat deswegen vor einiger Zeit eine Rückrufaktion gestartet, bei der alle Erstbesitzer mit Anhägerkupplung kontaktiert wurden. Hier wird dann die Box getauscht.
    Beim Kauf nachfragen, ob dies erledigt wurde. Ansonsten den Verkäufer bitten entsprechende Nachrichten weiterzuleiten.
    Ich hab mal BMW angeschrieben und versucht, dass solche Nachrichten an mich direkt weitergeleitet werden. Antwort der zuständigen Sachbearbeiterin von BMW:
    "Wir dürfen aus Datenschutzgründen nur den Erstkäufer speichern, in diesem Fall ***.
    Bei einem Weiterkauf ist ein Speichern der neuen Kundenadresse nicht erlaubt."


    Deswegen darauf achten.
    Grüße

    320d, M-Paket, 17" 194M, LeMans Blau, Navi Prov + BT + Spracheingabe, Sitzheizung, PDC, Xenon + Kurvenlicht, Schiebedach, Alarmanlage, Lordosenstütze, Durchladesystem, elektr. Anhängerkupplung, CD-Wechsler, Komfortzugang, Regensensor, HiFi-Lautsprecher, Innen + Außenspiegel abblendend, Tempomat, Ablagenpaket, Alu Längsschliff fein, elektr. Heckscheibenrollo + mech. Türscheibenrollo. Tuning: Blacklinerückl, LED-Kennzeichenbel., HAMANN-Kennfeldoptimierung, M3-Idrivecontroller

  • Hier die Schwachstellen meines bayerischen "Meisterwerks".


    - heiße Mitteltunnelverkleidung (vielleicht jetzt behoben, hier im Forum schon thematisiert)
    - schlapper Motor (318i) wenn nach Schaltanzeige verfahren wird, wenn nicht, dann extremer Mehrverbrauch
    - ruckelnder Motor, deshalb Softwareupdate, Ursache defekter NOx Sensor,
    - Verbrauch nach Softwareupdate extrem angestiegen, Reklamation demnächst
    - billiger Polsterstoff, jeder Golf hat einen besseren
    - Fahrersitz (Standard) ohne Lordosenstütze!!
    - Geräusche vom Rollo bzw. Trennnetz

  • Zitat

    Original von meister-eder
    Hier die Schwachstellen meines bayerischen "Meisterwerks".


    - schlapper Motor (318i) wenn nach Schaltanzeige verfahren wird, wenn nicht, dann extremer Mehrverbrauch
    - ruckelnder Motor, deshalb Softwareupdate, Ursache defekter NOx Sensor,
    - Verbrauch nach Softwareupdate extrem angestiegen, Reklamation demnächst


    ...das is ja n Ding. meiner (e91 Bj 12/07 | 320i) war schon 3mal deshalb in der Werkstatt.
    Der ruckelt wie eine bockige Ziege, hat manchmal sogar Fehlzündungen und
    der Verbrauch ist mit 10l bei diesem Motor auch nicht akzeptabel.
    ich bin von diesem PKW sehr enttäuscht.


    Toll fand ich auch, dass mein Fahrerspiegel ein Eigenleben hatte, mir der :) den nicht tauschen wollte.
    "das kann nicht sein, soetwas gibt es nicht" ich war dann 3mal da zum
    programmieren, dann hatten die scheinbar keine Lust mehr, haben
    den kompletten Spiegel getauscht und siehe da - alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von micha278 ()

  • Probleme auf jeden Fall Kupplung (1Gang geht nicht rein), Lenkradverriegelung (rattert), Geräusche aus dem Armaturenbrett (Knarz, Quietsch und Klapper), Türgriffe klemmen, Vakkuumpumpe undicht

  • 320d Bj. 2006 (163PS)


    - Lenkradverriegelung spinnt (zeigt manchmal einen Defekt)
    - Sensoren für Antischlupfregelung spinnt manchmal
    will heißen es kommt eine Fehlermeldung welche nach Neustart
    des Fahrzeugs wieder verschwindet. Habe diesen Fehler 2mal
    bisher gehabt und er trat immer auf wenn ich eine Rechtskurve
    etwas scheller angegangen bin.
    -hinter türen knarzen beim öffnen