El Fensterheber geht nicht mehr

  • Hallo,


    bei meinem E90 318d ließ sich heute plötzlich das linke hintere Fenster nicht mehr schließen. Alle anderen funktionieren noch. Hab auch versucht die Fenster mit dem Schlüssel zu schließen, aber da bewegen sich auch nur die 3 anderen. Wenn ich die Taste zum schließen/öffnen drücke kommt auch keinerlei Geräusch.
    Weiß jmd woran das liegen kann, oder wie ich es beheben kann? Sicherung? Aber ich kann mir noch vorstellen dass jedes Fenster eine extra Sicherung hat, oder?


    Jetzt steht mein Auto halt mit halb geöffnetem Fenster da :S

  • -sicherung
    -kabelbruch


    wenn gar kein geräusch kommt evtl. auch relais oder motor hops.


    Türverkleidung raus und mit multimeter spannung nachmessen.

  • Also ich hab das Teil heute mal auseinandergebaut und durchgemessen.
    6 Kabel führen zum Motor, und ich konnte an jeweils 3 ca 12V messen? (3mal +, 3mal Masse)


    Wenn ich den Schalter drück zum Fenster heben/senken sinkt die Spannung kurz ab und steigt wieder an.
    Ich würde jetzt mal auf den Motor tippen, oder?
    Wo sitzt das Relai und wie kann ich das prüfen?

  • Ich hatte genau das selbe Problem vor ca einem halben Jahr ;) Da ging plötzlich auch das Fenster hinten links nicht mehr ... schöne scheiße
    Bei mir war das Steuergerät hinüber das wurde dann komplett getauscht und alles ging wieder ;)
    Simon
    PS: ich mein das Relais sitzt im Steuergerät deshalb musste es bei mir auch komplett getauscht werden

  • Ich hab jetzt mein Motor hinten links, wo der Fensterheber nicht mehr funktioniert ausgebaut, und hinten rechts angeschlossen. Dort funktioniert er noch, als kann ich den Motor schonmal ausschließen.


    Jetzt hab ich gesten mal die Sicherungen aus dem Sicherungskasten rausgenommen und durchgetauscht. Es gibt doch für jedes Fenster eine eigene Sicherung. Nachdem ich die Sicherungen durchprobiert hab und wieder alle eingesetzt hab (sind ja alles 30A und funktionieren noch alle) geht nun auch meine Scheibe hinten rechts nicht mehr. Dazu kommt, dass die ganze Zeit beim fahren das Fenstersymbol mit dem Ausrufezeichen aufblinkt und alles 20-30sek piebst.... Als nur die Scheibe hinten links nicht ging, kam das Symbol 1mal beim einschalten und hat einmal gepiebst.


    Hat jemand ne Idee, das gepiebse treibt mich echt in den Wahnsinn^^


    Gruß

  • hatte ich auch mal. da musst du den einklemm-schutz neu anlernen. benutz mal due sufu, müsstest eigentlich was dazu winen wie das geht.

  • Bei mir funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr, also das ganze Modul!
    Dachte es liegt evtl. an der Sicherung!? Bloß welche Sicherung ist die richtige?
    Auf dem Blatt was beim Sicherungskasten beiliegt, wo die ganzen Sicherungen drauf sind, sind beim Symbol für die Fensterheber 6 Sicherungen aufgeführt!
    Woher weiß ich jetzt welche die richtige ist??

  • Bei mir funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr, also das ganze Modul!
    Dachte es liegt evtl. an der Sicherung!? Bloß welche Sicherung ist die richtige?
    Auf dem Blatt was beim Sicherungskasten beiliegt, wo die ganzen Sicherungen drauf sind, sind beim Symbol für die Fensterheber 6 Sicherungen aufgeführt!
    Woher weiß ich jetzt welche die richtige ist??


    Weiß jemand hierauf eine Antwort? Ggf- eine Lösung ? Lg

  • hi,

    Bei mir geht der fensterheber auf der Fahrerseite auch nicht mehr (gar keine Reaktion) und auf der Beifahrerseite geht er nur runter und nicht mehr hoch (dort habe ich den Motor gewechselt, hat leider nichts gebracht). Was könnte es sein?