Einstellung meines Bilstein B16

  • Hi Leute habe heute mein Bilstein B16 Gewindefahrerk in mein BMW E90 318i einbauen lassen!


    Der Werstadt Typ hat nun die Härte überall auf 6 gestellt also vorne und hinten. Die Höhe hat er vorne (meint er) auf minimalen Eintragungsbereich gestellt! Hinten weis ich nicht genau welche Höhe er eingestellt hat.


    Zur Info ich habe Felgen in der Dimension 8 und 9x19 mit der Bereifung 225/35und 255/30. Felgen habe die ET. 38 vorne und 35 hinten.
    Spurplatten sind vorne 40mm ud hinten 50mm pro Achse.


    Felgen sind nun vorne genau bündig mit der oberen Radlaufkante und hinten stehen die evt. paar mm weiter raus.


    So nun ist vorne ein Abstand von Reifen zu Radkasten ca. 1cm was ja noch akzeptabel ist doch hinten ist nun bestimmt 1,5 eher noch wenig mehr abstand von Reifen zu Radkasten.


    Beim einfedern (haben auf 2 Böcke gestellt) war vorne alles ok hatte Platz und hinten war es ein wenig knapp und er meinte am besten wäre ganz minimal bördeln.


    Jetzt ist meine Frage es kann doch nicht sein das man ein Gewindefahrwerk nicht härter einstellen kann so das man ihn fast komplett runter schrauben kann so das vom Abstand vom Reifen zum Radkasten nur ka 0,5cm Platz sind so haben es ja auch viele die ein Gewindefahrwerk verbaut haben.


    Und wenn die mir das jetzt eingetragen haben kann ich das danach noch selber um paar mm nach meinem Geschmack verstellen??



    Würde mich über ne Ausführliche Antwort freuen!

  • Hey Heitza,


    erstmal Glückwunsch zum Fahrwerk.


    Wenn man schon so ein Fahrwerk hat, wäre mir der Platz zwischen Rad und Karosserie auch zu groß!
    Wenn er bei Volleinfederung schon sehr knapp ist, sollte man am besten bördeln.
    Selbst wenn du tiefer gehst, schleift er nicht mehr oder weniger.


    Soweit ich weiß, ist es nicht zulässig, dass Du nach der Eintragung das Fahrwerk nochmals tiefer schraubst. Hierbei müsstest Du dies eigentlich wieder neu eintragen lassen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also wo du es jetzt sagst leuchtet mir das voll ein mit dem Federweg.
    Also wenn ich wie ich beschrieben habe vorne noch Platz bei kompletter einfederung habe dann kann ich den ohne weiteres auch was tieier machen ohne das der schleift weil der Federweg wird ja nicht mehr nur weil er tiefer kommt!!


    RICHTIG?????


    Also wäre hinten auch so:
    Wenn es nun etwas gebördelt wird und perfekt freien lauf hat kann man den ohne probleme auch tiefer machen da ja bei komplett einfederung der abstand genau gleich bleibt!!!


    RICHTIG?????





    m.f.g. Daniel

  • Hallo


    Ich hatte mal ein Gewindefahrwerk (ist schon etwas her, E36 :rolleyes:) da stand im Gutachten drin das ich die Höhe so einstellen kann wie ich möchte ,man musste nur einen Mindestbereich einhalten z.b. 2,5cm vom oberen Gewindeende und 1,5cm zum unteren Gewindeende,ansonsten konnte man da alles frei wählen.


    Das müsste eigentlich auch bei deinem Gutachten vom Fahrwerk drinstehen.........aber wie gesagt das ist schon mindestens 10 Jahre her,evtl. hat sich da ja was geändert .


    Übrigens schaue dir mal deine hinteren Radläufe an, die sollte schon serienmäßig etwas gebörtelt ?( oder gebördelt ?( sein .


    MfG Dirk

  • Exakt, Daniel.


    Du verkürtzt durch die Tieferlegung nur den Federweg.
    Trotzdem federt er nicht mehr ein.


    Fahr mal am besten auf eine Bühne und senke dann das Auto.
    Dabei setzt Du vorne links und hinten rechts zB. ein altes Rad drunter, damit er über Kreuz vollkommen einfedert.
    Wenn hierbei nichts schleift, dann auch nicht nach einer Tieferlegung.


    Grüße :)


    André


    DIRK:
    Dürfte bördeln heißen! :)

  • Hallo
    Freut mich sehr das du dich für das Bilstein entschieden hast du wirst es sicher nicht bereuen.
    So die Höhe kannst du noch verstellen aber bitte mit Gefühl sonst würde ich eine Spur und Achsvermessung machen lassen einen Rauf oder runter sind kein Problem.
    Die Härte die du eingestellt hast finde ich im Straßen betrieb zu hart ich fahre im Alltag 9/9 und beim Ausflug auf den Ring 6/6 härter ist im E90 schlechter da er dann mit RFT-Reifen sehr stark versetzt und das ist sehr unangenehm. Der Restfederweg bleibt immer gleich egal wie hart oder weich du ihn einstellst.


    Gruß stoffi1a