Zentrierringe E90

  • Moin Moin,


    ich habe mir Felgen gekauft, wo im Gutachten eine Zentrierung von 72,6 mm angegeben ist. Der E90 hat ja eine Zentrierung von 72,5 mm. Ich habe bei 120 km/H leichte Vibrationen, die Felgen sind aber 100%ig gewuchtet. Muss diese minimale Abweichung Zentrierringe anfertigen lassen?


    Gruß
    Sascha

  • Etwas Luft ist notwendig das man überhaupt montieren kann ;) Lass sie mal wuchten wenn sie auch dem Fahrzeug sind, bzw eben die Vorderräder.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Moin Moin,


    die Räder wurden gestern im abmontierten Zustand gewuchtet. Heute zur Arbeit konnte ich es gleich mal testen. Jedoch hat sich nicht geändert, bei 120 Km/H läuft er unrund. Bei Vollgas jedoch nicht mehr.


    Was kann es jetzt noch sein? Zuviel Reifendruck?

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    ASA GT1 ML 72,6 8,5x19
    Leichtes Lenkradzittern bei 120kmh und heftige vibrationen im Auto bei 180kmh
    Felgen sind neu gewuchtet
    Was kann das ein ? Liegt das tatsächlich am ML-Durchmesser ?

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    ASA GT1 ML 72,6 8,5x19
    Leichtes Lenkradzittern bei 120kmh und heftige vibrationen im Auto bei 180kmh
    Felgen sind neu gewuchtet
    Was kann das ein ? Liegt das tatsächlich am ML-Durchmesser ?


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Das ist 1/10 Millimeter.Den braucht man,um das Rad auf die Nabe zu bekommen.Entweder stimmt das Mittenloch der Felgen nicht(zu groß gemacht bei der Herstellung),oder aber am Auto ist was defekt.


    Wenn du dir sicher bist,das die Wucht der Räder 100% ist und das Mittenloch aller Felgen das richtige Maß aufweist,würde ich als Erstes die Radlager mal prüfen.Wenn die zuviel Spiel haben,könnte sich das so auswirken,wie du beschrieben hast.Allerdings müsste man auch was hören.

  • @opc playa und sergeant:


    Welche Reifen (Marke und Größe) habt ihr montiert?
    Mir haben schon 2 Reifenhändler gesagt, dass der E9X sehr anfällig ist für Lenkradvibrationen. Beide Händler gaben mir unabhängig voneinander die Empfehlung, auf einen BMW nur Markenreifen zu montieren.
    Ich hatte mir vor einigen Wochen auf der VA 2 neue Hankook Ventus Evo S1 (225/40/18 ) montieren lassen und hatte ebenfalls starke Lenkradvibrationen, die trotz Nachwuchten nicht weggegangen sind. Es stellte sich heraus, dass beide Reifen einen Höhenschlag hatten. Mit den neuen Continental Reifen sind die Vibrationen jetzt weg.


    Ich würde einfach mal das Auto vorne aufbocken, das Rad mit der Hand in eine schnelle Drehung versetzen, im 90 Grad-Winkel zum Reifenprofil einen Bleistift oder was ähnliches gegenhalten, der leicht am Profil schleift und dann schauen, ob ein Reifen einen Höhenschlag hat. Darauf achten, dass das andere Ende des Bleistifts ein festes Gegenlager hat z.B. den Innenkotflügel im Radhaus. Wenn der Reifen einen Höhenschlag hat, dann berührt der Bleistift das Profil an einer Stelle der Lauffläche und an einer anderen Stelle der Lauffläche ist ein Spalt zwischen Reifen und Bleistift.


    Mit der selben Methode kannst du auch prüfen, ob eine Felge einen Schlag hat. Einfach den Bleistift an den Felgenrand halten.


    Aufgrund der empfindlichen Lenkgeometrie des E9X, die jede kleine Unwucht auf das Lenkrad überträgt, würde ich persönlich keine Alufelgen montieren, bei denen man Zentrierringe benötigt.

  • Dake euch beiden


    Ich habe Hankook S1 Evo 225/35/19 montiert. Werde das mit dem Höhenschlag gleich mal überprüfen.
    Dieses Lenkradflattern bei 120kmh ist wirklich nur sehr schwach, die Vibrationen bei 180kmh hingegen schon ziemlich heftig, wobei man davon relativ wenig am Lenkrad spürt.


    Edit
    Hab mal nachgemessen an allen 4 Reifen. Die Abweichung beträgt max. 1mm. Kann mir nicht vorstellen, dass das viel ist bzw. alle 4 Reifen einen Höhenschlag haben ?